Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
WLAN langsam
RamazanK42
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe das Problem das die WLAN Verbindung in meiner Wohnung sehr schlecht ist. Ich empfange nicht mal die Hälfte der Geschwindigkeit die ich eigentlich habe. Es ist wirklich extrem langsam. Manchmal sogar von der Schnelligkeit einer aufgebrauchten Internet Handy Flat. Anders ist es bei der LAN Verbindung, da habe ich volle Geschwindigkeit.

Ich weiß nicht an was das liegen kann, ich habe auch mal versucht gehabt den Kanal zu wechseln im Router Menü, hat nichts gebracht. Kann es sein das man die Frequenz ändern muss? Irgendwas im Router Menü?

Oder liegt es einfach daran das die EasyBox schrott ist? Habe überlegt mir eine Fritzbox zu holen, aber ob das etwas verändert?

Es handelt sich um eine EasyBox 904 xDSL

Firmware-Version: AT904X-03.17.01.16

VDSL 50.000

Hoffe auf Hilfe!

Edit: Da ich auch nach mehrmaligem Lesen keinerlei Informationen rund um das Forum oder Vodafone finden konnte, scheint mir die ursprüngliche Wahl des Unterforums eher weniger optimal. Ich verschiebe daher mal in den zutreffende(re)n Bereich. Bitteschön, @RamazanK42.

7 Antworten 7
Der Ritter
Giga-Genie

@RamazanK42 schrieb:

Ich weiß nicht an was das liegen kann, ich habe auch mal versucht gehabt den Kanal zu wechseln im Router Menü, hat nichts gebracht.

Vor dem Wechseln des Kanals ist es sinnvoll, z.B: mit Hilfe einer entsprechenden App mal die WLAN-Umgebung zu scannen.  Da per LAN-Kabel die Leistung korrekt ankommt, kann es durchaus sein, daß andere WLANs genau auf dem Kanal funken und die sich dann gegenseitig stören.

@RamazanK42 schrieb:

Kann es sein das man die Frequenz ändern muss?

Gegenfrage:  Auf welche Frequenz ist das WLAN denn aktuell eingestellt?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
bug97
Host-Legende

und wie gut ist die W-Lan Verbindung in der Nähe des routers?

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
Mehr anzeigen
Andre
Moderator

Hallo zusammen,

hier haben wir auch noch eine super Themenseite zum Thema WLAN (klick).

LG,
Andre

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
RogerJolly
Netzwerkforscher

Bei DSL 50, habe ich, in UP- und Download, 10 Mbits/Sekunde, bzw 25 Mbits/Sekunde(Durchschnittswerte nach vielen Speedtests.)

Der Router, ist  2,5 Meter entfernt, im Flur.Mein Zimmer, mit Laptop, schliesst daran an.

Nach einigen Telefonaten und E-mails, mit Vodafone, ist die Community, sehr gerne ein Moderator, meine letzte Hoffnung.

Ich muss es, wenn auch ungern, sagen: Mein alter Telekom-Tarif, mit 16 Mbits/Sekunde, war schneller.

Bitte inständig, um Hilfe!

Gruss, Karin

Mehr anzeigen
bug97
Host-Legende

@RogerJolly

du solltest einen eigen thread eröffnen...

und schreib dort auch gleich, wie die bandbreite per LAN ist und welches Modem/router du nutzt

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
Mehr anzeigen
RogerJolly
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort!Bevor ich, in diesem Thread, geantwortet habe, hatte ich schon den eigenen Thread

DSL50-Internet zu langsam

gepostet.Bei der LAN-Verbindung, sieht es etwas besser aus, aber auch nicht viel.Durchschnittlich 12 Mbits/Sekunde im Upload, bzw. 33 Mbits im Download.

Allerdings, habe ich SEHR wenig Ahnung, von der Materie.Aus diesem Grund, habe ich auch, für die Installation, einen Service-Techniker, bestellt.

Am Telefon, verstehe ich, sowieso nur Bahnhof, wenn mich ein Kundenbetreuer, anleiten will.Hier in der Community, kann man, in Ruhe lesen und nachdenken, wenn man etwas nicht, auf Anhieb, kapiert hat.

Mach's gut,  bug97

Mehr anzeigen
RogerJolly
Netzwerkforscher
Konnte meinen Thread nicht bearbeiten, weil das Internet, einfach spinnt.

Easybox 804
Mehr anzeigen