abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN erreicht nicht ansatzweise die volle Geschwindigkeit
nmeyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

 

Eigentlich hätte ich gedacht, ich kenne mich bestens aus mit Technik, aber bei meinem neuen 200 mbit/s Kabel Vertrag mit dem Compal CH7466CE (Firmware 4.50.19.12) weiß ich nicht mehr weiter. Während über LAN 200 mbit/s bei meinem PC ankommen, sind es bei meinen WLAN Geräten auf 5 GHz nur max. 100 mbit/s.

 

Und das selbst 

- wenn kein anderer Router in der Nähe auf meinem Kanal (52) funkt

- wenn alle anderen Endgeräte ausgeloggt sind

- wenn ich den Router auf Werkseinstellungen zurücksetze

- wenn keine Wände, Türen oder Elektronikgeräte zwischen Router und Endgerät liegen

- wenn der Speedtest nachts gemacht wird

 

Die besten Ergebnisse bekomme ich mit meinem Samsung Galaxy S7 (mit WLAN Standard IEEE 802.11n und IEEE 802.11ac) und der Vodafone Speedtest App. Aber eben nur bis ca. 100 mbit/s.

 

Woran kann das liegen? Liegt ein defekt am Router oder einfach eine falsche Einstellung vor?

 

edit @nmeyer: Von Vertrag zu Geräte verschoben.

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

bei Wlan wirste nie den Fullspeed bekommen, in der Regel kannste sagen 1/3 der gebuchten Leistung kommt an, jede Wand , Decke , Tür dämpft das Signal, auch andere Wlans stören massiv!

Der glubb is a Depp
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

In diesem Artikel wird grob erklärt warum im WLan nur die Hälfte der Geschwindigkeit möglich ist.

nmeyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Was sind das denn hier für schräge Antworten?
Zum einen kommen beim Laptop eines Freundes bei gleichem Vertrag 180 Mbit/s an und dann bezieht sich der Link auf Repeater. Habe aber keinen im Einsatz.
nmeyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gibt es noch jemandem der meine Frage gelesen hat und ehrlich helfen kann?
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Link war nicht ganz falsch, dort geht es nicht nur um Repeater - im Text steht, dass es um eine WLAN Funkzelle (u.a. Router, AP und Repeater) geht 😉

 

Du hast erwähnt, dass Dein Freund mit dem Laptop Fullspeed erreicht, ist das bei seinem Anschluss, oder bei Deinem Anschluss?

 

Wie auch schon erwähnt wurde, die örtlichen Gegebenheiten sind deutlich entscheidend, ich denke nicht unbedingt dass das W-Lan Modul ein Problem hat.

 

Ich will mir dennoch mal den Anschluss anschauen, schick mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
nmeyer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Richtig, der Link erwähnt auch Router. Die Halbierung der Geschwindigkeit betrifft jedoch nur Repeater. Selbstverständlich ist nicht zu erwarten, dass Mobiltelefone im WLAN volle Geschwindigkeit erreichen. Aber 80% sollten möglich seinsein u besten Bedingungen (siehe oben). Mein Freund schafft es mit seinem Router ja auch.

 

Private Nachricht ist raus, auch wenn ich lieber mit einem Techniker reden würde.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nmeyer,

 

danke für die Daten. Wir können gern mal das Modem auf Verdacht tauschen, ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!