Archiv_Internet-Geräte

WLAN bricht immer wieder ab - Compal CBN CH6640E
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Tagen bin ich nun mit Vodafone/Kabel verbunden doch von anfang an habe ich ein Problem mit dem WLAN. Das scheint bei meinem Gerät (Compal CH6640E) ja anscheinden des öfteren ein Problem zu sein. Leider habe ich in der Community bisher keine Lösung für mich finden können. Ich habe Versuche gestartet, die Lease-Time, den WLAN Kanal etc. zu ändern. Leider fliegt man trotzdem mit den Geräten aus dem WLAN, auch wenn man in unmittelbarer Nähe ist.
Das passiert leider bei sämtlichen mobilen wie Handy, iPad und Co., wobei die LAN Verbindung stabil ist. Gibt es zu diesem Problem bereits eine Lösung?? Ich meine... heutzutage ohne richtig funktionierendes WLAN, ein "no-go"

 

7 Antworten 7
Highlighted
Giga-Genie

@Lader schrieb:

(...) den WLAN Kanal etc. zu ändern.


Haben Sie denn vor dem Ändern auch mal nachgesehen, was auf den dann verwendeten Kanälen so "los" ist?  Wenn die neuen Kanäle überlastet sind (sich also zuviele andere WLAN auf der Frequenz "tummeln"), dann bringt das auch nix.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi,

danke erst einmal für die schnelle Antwort.

Ja, natürlich habe ich das. Aktuell läuft das WLAN auf dem besten Kanal. Verbinde ich mich z.b. mit dem Handy, ist die Verbindung und geschwindigkeit gut. Nach einigen Minuten wird das WLAN mit gleicher Signalstärke am Handy angezeigt, jedoch kommt man nun nicht mehr ins Internet. Zeitgleich alle anderen Geräte.

Die Repeater scheinen auch volle Leistung zu bringen, denn Sie zeigen keinen Abbbruch der Verbindung an (durch Blinksignal)

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Okay, immerhin. Smiley (zwinkernd)

 

Ich würde trotzdem mal die Repeater vom Netz nehmen und es dann probieren.  Nur um sicher zu gehen, daß der Fehler direkt beim Router liegt.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Auch das habe ich. Die Repeater habe ich später zugeholt, da ich am anfang dachte, das es ein Problem der Entfernung sei. Wie schoon geschrieben, passiert es aber auch in unmittelbarer Nähe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ach so. Zudem habe ich Im Protokoll mehrere Einträge, die folgendes ausgeben:

 

Disassociated from due to time out

 also "Ausgeschlossen wegen Zeitüberschreitung"

 

PS.: Wieso sollte das denn an den Repeatern liegen? Ich meine, wenn man keine Repeater anschließen kann, dann reicht am Ende das Signal nicht aus und ich kann nichts machen?  Smiley (überrascht)

Das kann es dann ja auch nicht sein.

 

Highlighted
Giga-Genie

Ich glaube, so rein mit "Fernwartung" und munterem Raten durch mich wird das nix, @Lader.  Hier wird sich wohl mal ein Offizieller mit entsprechendem Datenzugriff einklinken müssen.  Einfach mal etwas Geduld haben, bitte.

 


@Lader schrieb:

PS.: Wieso sollte das denn an den Repeatern liegen? Ich meine, wenn man keine Repeater anschließen kann, dann reicht am Ende das Signal nicht aus und ich kann nichts machen?


Das habe ich so auch nicht gesagt. Smiley (zwinkernd)

 

 

Meine Überlegung ging eher in die Richtung, daß

 

  • entweder die Repeater auf einem anderen Kanal "funken" als der Router (ist bei der FB und den Fritz-Repeatern m.W. so) und daß dieser andere Kanal überlaufen sein könnte.
  • oder daß die alle auf dem gleichen Kanal funken und sich daher gegenseitig Bandbreite "klauen"/im virtuellen Weg stehen.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo Lader,

 

es tut mir leid, dass es mit dem CH6640E zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deinen Anschluss und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße
Sebastian

 

P.S. Ein Dank an @Der Ritter für den Support bis hier hin. Smiley (fröhlich)

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen