WLAN Probleme seit Fritz OS 7.01
Scoopi
Datenguru
Datenguru

Seit dem Update habe ich massive Probleme mit WLAN.


Modell: Fritz!Box 6490 Cable von Unitymedia


Vorher: Galaxy S9 im 5GHz AC erreichte Geschwindigkeit: 440Mbit/s

Jetzt: fängt an bei 440-450 Mbit/s und sackt sofort  auf  220 - 90 MBit/s ab.


Auch am Laptop mit einem AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 selbes Problem, Geschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Beim Schwiegervater ( Ebenfalls UM Fritz!Box) selbiges Problem. Es ist also ganz klar ein Fehler in der Firmware.


Außerdem kommt es sporadisch zu folgendem Fehler:

Im Wlan wird bei Webseiten ab und zu angezeigt "Der Filter der Fritz!Box verhindert den Zugriff" allerdings haben all meine geräte das Profil "Unbeschränkt" zugewiesen bekommen.



Als Tester habe ich auch eine CB, hier kommt die volle Geschwindigkeit (430-450Mbit/s) an.


Via Lan alles ok.


Seltsam ist, in der FritzBox ist mein S9 Beispielsweise mit 780Mbit/s verbunden, erreicht im Speedtest aber trotzdem nicht die Geschwindigkeit. Und nein es liegt nicht am Speedtestserver  



Hat jemand eine eigene Fritz!Box und kann mir sagen ob dort das Problem ebenfalls Auftritt?

@Unitymedia, könnt ihr das bitte schnellstens Beheben?  



Kann das jemand bestätigen?

Ist das ein Bug ?

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
336 Antworten 336
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
UM ist da überhaupt nicht fein raus,

ich habe einen Vertrag mit UM und nicht mit AVM,

UM ändert die updates auch noch ab, bevor es bei uns aufgespielt wird,

und da ist es nicht ausreichend getestet worden, man hat sich auf AVM verlassen, selber Schuld.

Ich brauche das Mesh nicht, wäre auch mit der 6.88 zufrieden, aber ein downgrade ist ja wohl nicht möglich, dann sollen sie mir eine Box mit 6.88 zuschicken!!!!!!!!!!

Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo! kalman2de hat schon irgendwie recht: Wenn UM die Firmware lange testet, wird gemotzt. Machen sie es mal nicht und geben sie schnell weiter, wird gemotzt.....wenns in den Schlüpfer geht.
Soll UM jetzt jeden Kunden einzelnen fragen was er gerne im Update implementiert sehen möchte, oder eben nicht?
Übrigens: wer schreit ist im Unrecht.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Anonym63287
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
die Kunden haben doch wohl ein Anrecht auf funktionierende Hardware,

und wenn das nicht erbracht wird, dann ist man in Zugzwang,

ich zahle den vollen Preis, dann möchte ich auch volle Leistung,

und damit meine ich nicht was bei mir am Router ankommt, die Werte stimmen ja, sondern es geht hier um die Hardware,

ein Preisnachlass ist mir nicht angeboten worden


ich verzichte doch auch bei meinem Auto nicht auf Leistung wann da noch Garantie drauf ist, 

normal fährt er 250, und dann soll ich mich mit 150 zufrieden geben?

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Perro2:
Hallo! kalman2de hat schon irgendwie recht: Wenn UM die Firmware lange testet, wird gemotzt. Machen sie es mal nicht und geben sie schnell weiter, wird gemotzt.....wenns in den Schlüpfer geht.
Soll UM jetzt jeden Kunden einzelnen fragen was er gerne im Update implementiert sehen möchte, oder eben nicht?
Übrigens: wer schreit ist im Unrecht.
Guten Rutsch ins neue Jahr.


Bei AVM kann ich entscheiden ob ich nun bei meiner Fritzbox das Update aufspiele oder nicht. Bei Unitymedia geht das nicht. Natürlich wird immer gemotzt, so oder so macht UM es falsch. Man kann auch nicht allen alles recht machen. Nur die Möglichkeit das Update zurück zu setzen könnte doch UM einräumen wenn es zu groß Probemen kommt.

Wenn jetzt einer meint es ist ja die Fritzbox von UM und die können damit machen was sie wollen muss ich in diesem Fall widersprechen. Es ist zwar die Box von UM, aber ich zahle auch dafür.
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
seltsam:
(..............................)


ich verzichte doch auch bei meinem Auto nicht auf Leistung wann da noch Garantie drauf ist, 

normal fährt er 250, und dann soll ich mich mit 150 zufrieden geben?

 
Uih......Auto ist zur Zeit ein ganz schlechtes Beispiel...  ;>))
Anonym64478
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also mir als Kunde ist es ehrlich gesagt egal wer bei dem Update für Test zuständig war und ob der Fehler in der der Ursprüglichen Version von AVM auch da war oder nur bei denen von Unitymedia.
Ich habe einen Vertrag mit UM die auch die zur Erfüllung des Vertrags notwendige Hardware zur Verfügung stellen. Wenn nach einem Software-Update, welches auch durch UM flächendeckend verteilt wird, diese Hardware nun fehlerhaft arbeitet, dann hat da UM nachzubessern um weiter den Vertrag erfüllen zu können. Wie UM nachbessert (Software-Downgrade, neue Fritzbox mit alter Software und Rollout der neuen Software stoppen oder was auch immer) ist natürlich deren Sache, aber sie haben nachzubessern was sie aktuell nicht machen. Ebenso hat UM eigentlich in meinen Augen auch die Pflicht ihren Kunden für die Zeit in der sie den Vertrag nicht komplett erfüllen den betroffenen Kunden eine gewisse Entschädigung zu zahlen. Denn wenn bei einem 400mbit Vertrag nur ca 150 mbit ankommen, würde ja auch ein geringerer Vertrag reichen.
Die Ausrede, dass W-LAN nicht zu bewerten ist zieht an dieser Stelle nicht, denn es funktionierte ja vorher. Außerdem wird die Fritzbox damit beworben, dass sie diese Anforderungen leisten kann, dann muss diese auch erbracht werden.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich warte nun auf eine Antwort von AVM. 


Was mich brennend interessiert ist, ob das Problem nur bei den UM eigenen FB Modellen besteht oder auch bei den freien Boxen. Auf ein Update seitens UM kann man ja bekanntlich sehr lang warten.


Sollte es so sein, dass nur UM Boxen den Bug haben kaufe ich mir sofort eine Freie Box oder miete mir diese über Routermiete.de




Zudem kann ich dann selbst bestimmen wann ich ein Update mache.


Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Torsten
SuperUser
SuperUser
Über Routermiete wirst du vorläufig wohl keine Cable-Fritzboxen bekommen... Den WLAN-Bug gibt es bei freien Boxen allerdings nicht, dafür aber den Bug mit den Fast-Ethernet-Geräten. Außerdem lese ich immer häufiger von Telefonie-Problemen mit einer eigenen Fritzbox, auch wenn ich die nur teilweise nachvollziehen oder nachstellen kann, da ich die 6590 nutze.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Telefonie nutze ich sowieso nicht wirklich, nur sehr sehr selten. 

Ich habe die Box vorgemerkt auf Routermiete 🙂

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich habe ne 6490 mit 7.01 (DS)

Das mit dem 100Mbit-Bug konnte ich schön nachvollziehen.

Irgendwelche Bugs mit dem Telefon konnte ich nicht nachvollziehen.
Ich habe die UM-Nummer, eine Sipgate-Nummer sowie eine Nummer der Dellmont-Gruppe im Einsatz. Diese habe ich mal spaßeshalber komplett gelöscht und wieder eingerichtet.

Das WLAN-Problem taucht auch nicht auf. Aber da laufe ich mit 50Mbit außer Konkurenz.