abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Probleme bei Sagemcom Fast 5460
Birdy86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

 

ich habe große Probleme mit meinem Kabelrouter. Ich habe eine 200Mbit Leitung (eigentlich) und komme aber sowohl über Laptop (Macbook Air) als auch über das Iphone 8 nie über eine Geschwindigkeit von ca. 30 Mbit. 

Alle WLAN Verbesserungs-Tipps auf der Vodafone Homepage haben nichts geholfen. Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte? 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.. 

 Danke vorab. 

Jenny

7 Antworten 7
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Birdy86@  schrieb:
...

Alle WLAN Verbesserungs-Tipps auf der Vodafone Homepage haben nichts geholfen. Irgendwelche Ideen, was ich noch tun könnte? 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar..
...


Erreichst du einen guten, stabilen  Speed über LAN-Kabel?
Dann zunächst im Laptop nachsehen, ob deine WLAN-Hardware für einen Speed mehr als 30 MBit/s geeignet ist.

 

Bei mir sieht es so aus.
- WLAN-USB-Stick (2.4 GHz) an einem PC, WLAN funktioniert, erreiche 25 MBit/s.
- Als ausgehandelte Übertragungsrate zwischen Stick und meinem Router stelle ich 72 MBit/s fest (mehr kann mein alter Stick nicht)
- Etwa 1 / 3 dieser Rate ist dann die maximal erreichbare Download-Netto-Rate. Ich erreiche 25 MBit/s im Download.

 

Laut Vodafone Vertrag VDSL-25 bekomme ich 25 MBIt/s. d.h. eine bessere WLAN-Hardware würde mir nichts nützen.

Wie sieht es bei dir aus? Schau mal im Laptop bei Status der WLAN-Hardware nach. In Abhängigkeit von der Brutto-Rate weiter Versuche. 

Hallo, 

 

danke für die Antwort.

 

Die Verbindungsgeschwindigkeit wird im MacBook Air mit 144Mbit/s angegeben. 

Die Hardware ist also nicht das Problem. 

 

Hast du noch weitere Ideen?

 

VG


@Birdy86@  schrieb:

Hallo,
...

Die Verbindungsgeschwindigkeit wird im MacBook Air mit 144Mbit/s angegeben. 
...


Das ist eine gute Rate, wenn sie stabil ist. Damit sollten 40 bis 50 MBit/s Download im 2,4-GHz-Wlan möglich sein. Da du schon 30 MBit/s gemessen hast, bist du nicht mehr sehr weit entfernt.

Du könntest prüfen, ob es wegen deiner örtlichen Bedingungen im WLAN vielleicht noch Reserven gibt, wobei ich auch voraussetze, dass die von Vodafone versprochenen 200 MBit/s über LAN ankommen und stabil sind.
Du könntest versuchen die Rate 144 MBit/s zu erhöhen und dann testen, ob der Download größer wird.
Beispiele:
-In deinem Sagemcom Fast 5460 kann für WLAN die verwendete Funk-Kanalbreite verändert werden. Wenn z.B. 20/40MHz ausgewählt ist, kann durch Verwendung von 40 MHz eventuell eine höhere Übertragungsrate erreicht werden, würde das testen.
-Du könntest vielleicht auch einen WLAN-USB-Stick leihen und mit dem testen.
Mein jetziger Stick kann nur 72 MBit/s. Habe aber mit einem anderen Stick schon 150 MBit/s-Rate festgestellt. Der Stick bringt mir aber keine Vorteile, da ich nur einen Vodafone-Vertrag VDSL-25 habe.

 

Es könnte sein, dass du nur dann wesentlich höher Download-Raten durch Verwendung des 5 MHz-WLANs mit entsprechender Hardware erreichen kannst.

 

Hallo, 

 

habe gerade festgestellt, dass unter kabel.box das WLAN als deaktiviert angezeigt wird. WLAN funktioniert allerdings, wenn auch nur mit viel geringerer Verbindungsrate als erhofft. 

Das bedeutet allerdings auch, dass ich mit dem Wechseln des Kanals nichts ausprobieren kann, weil mir der Router keine Kanäle anzeigt. 

Reset hat leider auch nicht geholfen. Was läuft hier schief??

 


@Birdy86@  schrieb:

Hallo, 

 

habe gerade festgestellt, dass unter kabel.box das WLAN als deaktiviert angezeigt wird. WLAN funktioniert allerdings, wenn auch nur mit viel geringerer Verbindungsrate als erhofft.
...


Du bist nicht allein mit diesem Problem, siehe z.B. hier


https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-fast5460-wlan-deaktiviert/td-p/1733667

 

Oder nutze auch  die Suchfunktion des Forums.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Birdy86,

 

das Problem mit der WLAn-Anzeige ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben. Über 2,4GHz ist in der Regel die Übertragungsrate nicht allzu hoch. Über 5GHz WLAN-ac kommen die 200MBit/s auch am Endgerät an. Es kommt halt immer darauf an, ob es von Deiner Hardware unterstützt wird.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

das ist mir durchaus bewusst, dass das auch an meiner Hardware liegt, wie viel Übertragungsrate ich bekomme.. Aus diesem Grund hatte ich diese ja bereits geprüft (siehe oben...). 

Nichtsdestotrotz gibt es ja die Möglichkeit, über euren Speedtest die tatsächliche Übertragungsrate zu prüfen und diese war ebenso miserabel. 

 

Aber das nur der Vollständigkeit halber. Nach einem erneuten Reset ist aktuell die Übertragungsrate besser, hoffentlich bleibts so.

 

Danke an silberstein für die hilfreichen Tipps.