WLAN-Geschwindigkeit vs LAN
BodenseeKN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einigen Wochen ist die DSL-Geschwindigkeit, die ich über WLAN erziele, an manchen Tagen oder zu einigen Tageszeiten relativ dürftig. Von den 100 MB meines Vertrages kommen dann durchschnittlich nur etwa 4 MB am PC oder Laptop an. Allerdings zeigt eine Verbindung über LAN, dass die volle Leistung von 100 MB durchaus am Router ankommt. Das scheint also weniger ein Provider-Problem zu sein, sondern entweder durch das WLAN des Routers oder die Überlastung der WLAN-Übertragung durch andere Teilnehmer hier im HAus (vielleicht auch coronabedingt) verursacht zu werden. Am Standort des Routers liegt es jedenfalls nicht, denn der Empfang ist einwandfrei.

Diesbezügliche Anfrage an die Hotline ergab die gleiche Diagnose und den Ratschlag mir doch eine Fritzbox anzuschaffen. Denn viele Benutzer hätten das gleiche Problem.

Deswegen meie Fragen an euch:

1) Lohnt es  sich wirklich, auf ein besseres Modem wie eine FritzBox umzusteigen?

2) Wenn es sich um eine Überlastung der WLAN-Frequenzen handelt, wie soll da die FritzBox besser "durchkommen"?

3) muss ich also das alte LAN-Kabel wieder hervorkramen?

Mein Daten: 

100 MB- Verbindung, Kabel, bezeichnungslose schwarzes Modem von vodafone; meine WLAN-Adapeter beherrschen beide sowohl 2.5 als auch 5 GHz-Übertragungsfrequenzen.

Danke für Hinweise! 

Alfred

Edit: @BodenseeKN  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

7 Antworten 7
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Versuch doch mal, mittels der App inSSIDer die Auslastung der WLAN-Bereiche festzustellen. Wenn da schon alles dicht ist, hilft Dir eine Fritzbox wohl auch nicht weiter. LAN-Kabel ist dann wohl die beste Lösung.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Hallo Netz-Profi,

danke, das habe ich mal gemacht; wenn ich die Daten richtig interpretiere, gibt es da genügend freie Kanäle. Im 2.5 GHz finde ich (momentan) gerade ein weiteres Modem, das ein Teil "meiner" Kanäle teilt - aber der Speedtest zeigt mir ein Alltime-Low von 1 MBit/sec.

Nach einem Neustart des Routers sind es auf nun anderen Kanälen plötzlich "sagenhafte" 45 MBit/sec. Da bin ich doch noch mehr verwirrt. Deutet das nun nicht doch darauf hin, dass es am WLAN des Routers liegt? 

Das Problem ließ sich übrigens - nach einiger Recherche und Beschäftigung mit Routereinstellungen - sehr leicht auf zweifache Art beheben:

Entweder einfach Band Steering aktivieren oder für die 2.4 und 5 GHz-Frequenzen getrennte SSIDs einrichten und davon das bessere auswählen. Warum Band Steering deaktiviert war, ist mir im Übrigen schleierhaft.

Was ich nicht ganz verstehe:
Warum muss ich mich als Laie damit so intensiv auseinandersetzen und warum hat mich nicht die hauseigene Hotline, die sich tagtäglich mit ähnlichen Fragen herumschlagen müsste,  einfach auch auf diese Möglichkeit hingewiesen ? (und mir stattdessen auch noch etwas ungehalten den Kauf einer FritzBox nahegelegt).

PS:: Um mich nicht misszuverstehen: Mit dem vodafone-Anschluss selbst bin ich seit Jahren voll zufrieden.

nur kurz zur Info:

wenn du getrennte SSIDs verwendest wird Band Steering automatisch deaktiviert.

Band Steering funktioniert nur wenn die selbe SSID für beide Netze verwendet wird.

Noch eine weitere Frage:

Band Steering kann ichzwar aktivieren, aber nach jedem Neustart des Modems ist Band Steering wieder deaktiviert. Bisher habe ich keinemöglichkeit gefunden, diese Einstellung dauerhaft zu speichern. Hat jemand einen Tipp? 

zieh zu allen Sachen die net wirklich Wlan brauchen ein Netzwerkkabel!

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

zieh zu allen Sachen die net wirklich Wlan brauchen ein Netzwerkkabel!

da isser wieder, @Menne99 unser WLAN Hasser  Smiley (überglücklich)