1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN FritzBox 6591 unbrauchbar wegen Abbrüchen "keine Internetverbindung"
Matze815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe leider meinen Kabelanschluß auf 1 GBit umgestellt. Die Fritzbox 6490 - die tadellos funktionierte - musste durch eine 6591 ersetzt werden. Damit fing das Drama an: die Mehrheit unserer Androidgeräte (Android 7-9) verbindet sich mit dem WLAN, meint keine Internetverbindung zu haben und baut die Verbindung wieder ab. Das passiert 15-20 Mal pro Minute. Das ist natürlich unbrauchbar! Ich vermute zunächst die FW 7.03 als Schuldigen. Die PCs am Ethernet haben keine Probleme, auch mein Samsung-Handy nicht.

 

Ich habe jetzt schon mehrere Tickets über die Hotline aufgemacht, die aber schnell geschlossen wurden, einmal mit dem aberwitzigen Hinweis, ich müsse mich mit meiner Mietbox an AVM wenden! 

 

Gibt es niemandem bei Vodafone, der helfen kann?

 

Ein verzweifelter Kabelkunde

 

 

 

19 Antworten 19
reneromann
SuperUser
SuperUser

Schreib doch mal, welche Geräte genau dies betrifft.

Vielleicht gibt es dort ein Muster...

 

Denn ich kann bei mir weder mit einem Samsung-Tablet auf Android 8.1 noch mit einem Smartphone auf Andorid 9 dieses Verhalten an einer 6591 beobachten.

Hi,

bisher habe ich kein Muster gesehen - außer Android. Aus dem Kopf kann ich sagen: Xiaomi Mi A3 (Android 9),  Motorola G5 (Android 8 ), Samsung Tab 10 (Android 7). Den Rest weiss ich grad nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Matze815,

 

vllt. trifft dieser Fall den es bei einem Mitbewerber gab auch auf dich zu lies mal hier. 

Ansonsten mal nach und nach die Tipps hier durchgehen und schauen ob es danach funktioniert.

Check auch ob die Android Geräte alle die neuste Firmware haben denn in der ersten Verlinkung hat dies dazu geführt das es wieder funktioniert denn im Grunde reagierte der Router dort richtig er ging nur "strenger" mit einem Request des Smartphones um, daher sieht es so aus, als wäre er schuld gewesen.

 

 

VG

Hi, danke für die Idee! Beim Xiaomi weiss ich, dass es aktuell ist (Feb 2020). Das Verhalten bei mir sieht aber etwas anders aus als in dem Artikel bei T* beschrieben: Die Geräte verbinden sich ja mit dem WLAN. Aber dann sind sie der Meinung, dass keine Internetverbindung existiert und "droppen" die Verbindung wieder. Nur um es gleich darauf noch mal zu versuchen, weil kein anderes bekanntes WLAN in der Nähe...

Den AVM Artikel hatte ich auch schon gefunden - der hilft aber leider auch nicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Matze815 stell die Verschlüsselung in den Einstellungen des Routers mal von WPA2 (sehr sicher) auf WPA/WPA2 (sicher).

Nur zur Sicherheit eine "doofe Frage", weil mir das mal passiert ist:

Du hast bei der neuen 6591 schon die gleiche WLAN SSID (WLAN Name) verwendet wie früher (Tippfehler?!) und Du hast keine WLAN Repeater die vielleicht mit dem alten (richtigen) WLAN Namen die Verbindung zu Deinen Android Geräten aufbauen, aber dann nicht ins Internet finden....?

Whatever

WPA+WPA2: Hat leider keinen Unterschied gemacht...

SSID: Och, das könnte schnell passieren, das ist keine doofe Frage. Aber nein, die SSID wurden sowieso neu gesetzt. Der Vodafone Support wollte die Frequenzen gesplittet haben, also WLAN24 und WLAN50...

Benutze mal für das 2,4 Band Kanal von 1-10 und für das 5er Kanal 36-40. Vielleicht klappt es dann.

Dass ist grundsätzlich immer eine gute Idee, eine andere Frequenz zu testen - hilft hier leider aber auch nicht.