Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

WLAN-Abbrüche Fritzbox 6490 Cable
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich schreibe weil meine Homebox mir WLAN Probleme bereitet. Wie ich in der Vodafone Community sehen konnte stehe ich damit nicht allein da.
Ich beschreibe mal was mir aufgefallen ist.

Ich Habe die Fritzbox 6490 Cable mit der Software 6.50, übrigens mit 6.31 gab es dieses Problem nicht. Seit dem Update auf 6.50 stelle ich häufigere Abbrüche der WLAN Verbindung zu allen meinen Endgeräten fest. Wenn es eintritt blinkt kurz die grüne WLAN Lampe an der Homebox und alle mit dem WLAN verbundenen Geräte verlieren für Sekunden die WLAN Verbindung. Dieser Effekt kann mal für paar Tage ausbleiben, dann denkt man alles ist in Ordnung. Aber dann eines Tages hat man diesen Effekt für einen längeren Zeitraum an einem Tag hintereinander. Das ist echt nervig.

Zunächst dachte ich an einen Fehler der Homebox, diese wurde auch schon ausgetauscht jedoch habe ich die gleichen Störungen mit der neuen Homebox auch. Ich habe auch kein Backup eingespielt als ich die neue Homebox erhalten habe. Ich habe alles mögliche probiert. Werksreset, Funkkanäle geändert, 5 bzw 2,4Ghz Netzwerk ausgeschaltet verschiedene SSID, Also kann es nicht ein Hardwareproblem sein. Sondern ein Software oder ein Anschlussproblem seitens des Kabelanschlusses.

Wenn es eine Lösung für mein Problem gibt, darüber würde ich mich freuen

Mfg pam030

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Netzwerkforscher
Hallo

Also wie es aussieht ist das Problem der WLAN Abbrüche gelöst. Der Tipp von AVM die Homespot Funktion der Fritzbox zu deaktivieren hat wohl das Problem behoben. So sieht es zumindest aus.

MfG Bornemann

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
40 Antworten 40
Highlighted
Giga-Genie
Ist denn im LAN alles ok?
Was steht im Ereignisbericht der Box?

Trenne die Box bitte 1x vom Strom für ca. 30 Sek und teste es erneut.

Hat das nichts gebracht, bitte erneut einen Werksreset ohne Backup einspielen durchführen. Nun wartest du aber 1x ca. 15 Min, fängst erst dann mit der Eirichtung der Box an.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Werksreset hatte ich mit der neuen Homebox schon 2x durchgeführt ohne Erfolg. Per Lan habe ich nichts angeschlossen, nutze ich nicht.

Mfg

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Im Ereignisbericht stehen die Geräte die sich nach dem Abbruch wieder neu anmelden.

Mfg

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie
Ein Test per LAN wäre hilfreich, um zu erfahren ob hier schon eine Störung bezw. Fehler auftreten.?

Und was steht nun genau im Bericht? Nur Geräte die sich neu verbinden, keine Wlan Fehler?
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hast du schon eine Störung gemeldet?

Mache bitte 1x eine Anschlussprüfung und weiter unten kannst du eine Störung melden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Ich melde mich sobald ich was neues weiß.
Mehr anzeigen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo pam030,

ich biete Dir an dieser Stelle meine Unterstützung an. Eventuell stimmt mit dem Anschluss etwas nicht. Dies kann ich mit einer Prüfung herausfinden. Ich benötige nur noch Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher
Private Nachricht ist raus.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Also die LAN-Verbindung steht absolut stabil und im Ereignismonitor werden die WLAN-Abbrüche nicht angezeigt.

Mfg

Mehr anzeigen
Top Autoren