Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Mein Vodafone-App: Selfservice-Alle Dienste

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

WLAN Abbrüche FritzBox 6490
Highlighted
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr geehrtes Vodafone Team,

wie wohl mehrfach bekannt, habe auch ich das Problem, seit der Nutzung von der FritzBox 6490, ist das WLAN permanent unterbrochen. Mehrfache Versuche die WLAN Einstellungen zu ändern z.Bsp. die Kanäle gewechselt, auf 5GHz umgestellt, mehrfacher Neustart des Routers, Positionswechsel des Routers etc. führten leider nicht zum gewünschten Erfolg. Geräte wie z.Bsp. Handy, Internetradio, die direkt neben der Box platziert sind, verlieren nach wie vor ständig die Verbindung. Vorher besaß ich jahrelang eine alte Arcor-Easy Box A800 und hatte nie so ein instabiles WLAN wie mit der FritzBox6490. Zudem habe ich auch mehrfach Probleme mit einer stabilen Telefonverbindung. d.h. es gibt während des Telefonierens ein Rauschen, die Verbindung ist instabil, der Anrufer ist nicht zu verstehen.

Meine Geduld ist so langsam am Ende - welche Lösung können Sie mir anbieten?

Viele Grüße
Christiane
Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo @CL2,

 

Schau mal in der Benutzeroberfläche deiner Fritzbox,

 

( gegebenfalls vorher das Häkchen bei " Erweiterter Ansicht " setzen)

 

unter "Sichern"  und geh auf den Reiter Werkseinstellung.

Setze einmal die Box ohne Sicherung komplett zurück. 

Nach dem Neustart prüfe gleich, ob es in deiner Nähe Netzwerke mit dem selben Namen gibt ( Zeigt dir die Box unter WLAN Einstellungen an) und ändere ggf deinen WLAN Namen. So konnte ich meine Probleme lösen. Ich hatte 3 mal den selben Namen in der Nähe und meine Geräte wollten sich immer im stärksten Netz einloggen.

Auch führen die WLAN Hotspots von Vodafone / Kabel Deutschland manchmal zu Problemen, wenn der Hotspot besseres Internet bietet, als dein eigenes WLAN.

 

Ich hoffe deine Probleme treten nach dem zurücksetzen und umbenennen nicht mehr auf. 

 

Grüße aus Rheinland-Pfalz 

 

Michael

 

IMG_20171014_102901.png

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hey @CL2,

 

mach mal ein Werksreset wie vorgeschlagen. Bitte anschließend kein Backup einspielen, von Hand neu einrichten.

 

Ist das deine eigene FB oder ein Mietgerät?

 

Poste einmal deine Signalpegel der FB per Bild?

 

Welche FW ist installiert?

 

Werden in den Ereignissen der FB Fehler angezeigt?

 

Läuft ein aktiver Homespot oder hast du den über das Kundencenter selbst deaktiviert?

 

Könnte gut sein das die Box einen Defekt hat, wenn es sowohl im 2,4er und 5er Wlan Netz gleichermaßen solche Abbrüche gibt.

 

Gruß

Mehr anzeigen
Top Autoren