1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WELCHES Y-Kabel für Anschluss Firtzbox an Kabelmodem
Coffeelover1
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo,

als Wechselkunde habe ich folgendes Szenario:

Mit Vertragsabschluss habe ich das Kabelmodem erhalten. Die Homespot-Einstellungen werden gerade deaktiviert, sodass ich ab nächster Woche meine bestehende Fritzbox an das Kabelmodem im Bridge-Modus hängen kann. Nun soll auch die Telefonie über die Fritzbox laufen, da diese Teil meines SmartHome Ökosystems ist und zB. ein eingehender Anruf die Musik ausschalten soll.

Meine Frage: Zum Verbinden des Telefons benötigt man ein Y-Kabel. In den Beiträgen ist immer die Rede von "beiliegend". Da habe ich aber nichts - deswegen die Frage, ob ich für dieses Kabel irgendetwas besonderes beachten muss. Welches Y-Kabel wird benötigt?

VG und vielen Dank

3 Antworten 3
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Coffeelover1  schrieb:

...

Meine Frage: Zum Verbinden des Telefons benötigt man ein Y-Kabel. In den Beiträgen ist immer die Rede von "beiliegend". Da habe ich aber nichts - deswegen die Frage, ob ich für dieses Kabel irgendetwas besonderes beachten muss. Welches Y-Kabel wird benötigt?

VG und vielen Dank

Welches Kabel deiner Fritz!Box beilag hängt davon ab für welchen Anschluss die FB gedacht ist.

Mit meiner Fritz!Box 7490 z.B. wurde ein Y-Kabel mitgeliefert, da diese FB für alle Anschlussvarianten geeignet ist, siehe hier auch die Hinweise zum Y-Kabel

https://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490

Wenn du vorhst,  in deine FB das analoge Telefon-Signal über Y-Kabel einzuspeisen, müsstest du also überprüfen, ob deine FB dafür geeignet ist und  falls ja, ein Y-Kabel besorgen
(z.B. über AVM ,  Amazon usw.).

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Coffeelover1,

Du kannst die Fritzbox gerne dahinter als WLAN Router betreiben, allerdings wird die Telefonie nur über den Kabelrouter funktionieren.

Alternativ kannst Du Dir gerne eine kabeltaugliche Fritzbox kaufen und diese anstelle unseres Routers betreiben.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK

Er kann die Telefonie auch über die nachgeschaltete Fritzbox laufen lassen. Er muss nur den Router der im Bridge Mode läuft mitells Y Kabel mit der Fritzbox verbinden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!