Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2019 09:37
Hallo,
als Wechselkunde habe ich folgendes Szenario:
Mit Vertragsabschluss habe ich das Kabelmodem erhalten. Die Homespot-Einstellungen werden gerade deaktiviert, sodass ich ab nächster Woche meine bestehende Fritzbox an das Kabelmodem im Bridge-Modus hängen kann. Nun soll auch die Telefonie über die Fritzbox laufen, da diese Teil meines SmartHome Ökosystems ist und zB. ein eingehender Anruf die Musik ausschalten soll.
Meine Frage: Zum Verbinden des Telefons benötigt man ein Y-Kabel. In den Beiträgen ist immer die Rede von "beiliegend". Da habe ich aber nichts - deswegen die Frage, ob ich für dieses Kabel irgendetwas besonderes beachten muss. Welches Y-Kabel wird benötigt?
VG und vielen Dank
am 21.01.2019 12:43
@Coffeelover1 schrieb:...
Meine Frage: Zum Verbinden des Telefons benötigt man ein Y-Kabel. In den Beiträgen ist immer die Rede von "beiliegend". Da habe ich aber nichts - deswegen die Frage, ob ich für dieses Kabel irgendetwas besonderes beachten muss. Welches Y-Kabel wird benötigt?
VG und vielen Dank
Welches Kabel deiner Fritz!Box beilag hängt davon ab für welchen Anschluss die FB gedacht ist.
Mit meiner Fritz!Box 7490 z.B. wurde ein Y-Kabel mitgeliefert, da diese FB für alle Anschlussvarianten geeignet ist, siehe hier auch die Hinweise zum Y-Kabel
https://www.router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fb7490
Wenn du vorhst, in deine FB das analoge Telefon-Signal über Y-Kabel einzuspeisen, müsstest du also überprüfen, ob deine FB dafür geeignet ist und falls ja, ein Y-Kabel besorgen
(z.B. über AVM , Amazon usw.).
am 22.01.2019 14:43
Hallo Coffeelover1,
Du kannst die Fritzbox gerne dahinter als WLAN Router betreiben, allerdings wird die Telefonie nur über den Kabelrouter funktionieren.
Alternativ kannst Du Dir gerne eine kabeltaugliche Fritzbox kaufen und diese anstelle unseres Routers betreiben.
Liebe Grüße
Moni
22.01.2019 15:20 - bearbeitet 22.01.2019 15:21
Er kann die Telefonie auch über die nachgeschaltete Fritzbox laufen lassen. Er muss nur den Router der im Bridge Mode läuft mitells Y Kabel mit der Fritzbox verbinden.
Gruß Kurt