W-LAN bricht immer wieder ab
Stefan_RRR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich hatte vor kurzem das Problem das mein Internet immer ausgefallen ist.
Siehe hier:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Verbindungsabbr%C3%BCche-CH7466CE/td...

Techniker kam. Hat festgestellt das es wohl am Router liegt und den Router ausgetauscht.

Alter Router: CH7466CE
Neuer Router: CGA4233DE
Firmware-Version:  1.0.9-IMS-KDG

Seit dem keine Internetausfälle mehr. Super!

Das W-Lan Signal ist aber sehr schlecht. Sobald ich durch eine Tür gehe (Dünne Altbauwände) brechen Skype Gespräche ab. Selbst wenn ich ca. 4 Meter vom Router entfernt stehe bricht die Verbindung oft ab. (Ohne das eine Wand dazwischen ist). Habe das Gefühl wenn ich mich "falsch drehe" bricht es ab. 😉

Ich habe den Router schon mal für 10 Minuten augeschaltet. Ändert aber nichts.

Wenn ich am Smartphone eien Webseite aufrufe dann wird lädt die Seite für 10 Minuten. W-Lan verbindung ist an.. aber es lädt einfach nicht. Egal ob Facebook-APP, Instagram, Opera Browser. Manchmal hilft es dann W-Lan auf dem SmartPhone kurz zu deaktivieren und dann wieder anzuschalten.

habe den Router auch schon mal 10 Minuten vom Strom getrennt.
Wieder angeschalten. Aber Problem ist immer noch da.

Ich schicke ein Screenshot mit.
Auch wenn angezeigt wird das das "internet" angeblich langsam ist habe ich am
PC nie gemerkt das das Internet nicht geht. Hänge über Kabel am Router.
Da gibt es nie Probleme. Nur über W-Lan / Smart Phone.

Tipps was ich ausprobieren könnte?

12 Antworten 12
Martin59
Moderator:in

Hi Stefan_RRR,

wie verhält es sich denn, wenn Du eines der beiden Netzwerke abschaltest? Nutzen beide Netzwerke den gleichen Namen und ggf. das gleiche Passwort?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ein Router. Ein Netzwerk.
Unter Konfiguration (WLAN - Allgemein) steht:
Heim WLAN (2,4 GHz & 5 GHz)

Kann da nur Namen ändern, und WPA2, und Kennwort.
Dann gibt es noch Zeitschaltung und WPS. Sonst keine Optionen unter "WLAN".
WLAN ist AN.
GAST- WLAN ist AUS

Habe auch sonst nichts an den Grundeinstellung geändert.
Wie gesagt: Mit dem alten Modem lief W-Lan zu 100%.
Neues Modem: Immer mal wider abbrüche. Ich habe es eben getesttet und habe selbst 2 Räume weiter gutes W-Lan. Dann aber immer mal wiederr "Verbunden (Kein Internet)" Meldungen (Am Smartphone (Huawei P10). (Aber der PC der per Kabel am Router hängt hat Internet)

Martin59

Hi Stefan_RRR,

kannst Du auf der Benutzeroberfläche in den "Expertenmodus" wechseln?

Dann kannst Du unter den W-LAN Einstellungen auch getrennte SSIDs nutzen und die Passwörter ändern.

Viele Grüße, Martin

Bin in den Expertenmodus gewechselt.
Hab 2.4 GHZ ausgeschalten
5 Ghz AN (eigenen Namen vergeben)

Beobachtet was passiert. meiste Zeit stabil.
Aber es kommt nach wie vor zu aussetzern (Die ich mit dem alten Modem nicht hatte)

Ich schalte morgens Flugmodus beim Smarthpone aus und es dauuert 15 Minuten (!)
bis der sich mit meinem W-Lan verbindet. Es steht "VERBUNDEN" aber Youtube, Telegram, Whatsapp, Insatgram
funktioniert alles nicht. Ich gehe in die Einstellungen. "verbunden" . Ich schaue in die Statusleiste wo mein W-Lan Name angezeigt wird. Dort springt es von "meineme Namen" zu "W-LAN" . In den Einstellungen schalte ich kurz W-Lan aus (In den Smart-Phone Einstellungen) . Dann wieder an.

Ich warte, warte, warte....

Und am Ende steht: VERBUNDEN (kein Internet).

Aber am PC (über Kabel) habe ich Internet.

Hmmmmm. Ich habe auch seit Jahren ein analoge Telefon am Router. Und da habe ich nun auch Probleme. Das ist es so das wärend dem Gespräch mein Gesprächspartner mich nur noch "abgehackt" hört. Und bei mir ist es nun letztens auch passiert das ich meinen Gesprächspartner nicht mehr höre. an, aus, an, aus, an aus. Jede halbe Sekunde. Ich musste auflegen und noch mal neu anrufen.

Foto im Anhang. Umstellung auf 5 Ghz brachte nix.

Martin59

Hallo Stefan_RRR,

ich habe soeben einen Auftrag an die Kollegen geschickt, da ein Rückwegstörer an Deinem Anschluss vorliegt.

Die Kollegen prüfen das durch und versuchen das Störsignal einzugrenzen.

Viele Grüße, Martin

Ok Danke.

Nachtrag: Das Internet am PC (PC hängt per Kabel am Router) funktioniert einwandfrei.

Nur beim Smart-Phone kommt jetzt oft "Kein Internet" / (Signalstärkre aber super)
Während ich am Smartphone für 5-10 Minuten kein Internet habe (W-lan neu starten muss, usw.
Läuft aber parallel das Internet am PC einwandfrei. Ich kann Videos streamen. 4K. Es gibt
da keine Ausfälle. 

Aber egal ob ich mit dem SmartPhone 1 meter vom Router entfernt bin oder nicht.
Mit dem alten Router (vor 2 Wochen) hat das immer funktioniert. Aber der alte Router
war kaputt und war gut das der Techner den Router ausgetauscht hat. Und "Störer" wurden
ja beseitigt. Erst vor 2, 3 Wochen. 

Und seitdem läuft das Internet zu 100% durch.

Es ist nur die W-Lan verbindung vom SmartPhone zum Router.
hmmmm. Die Erklärung mit "Rückwegstörung an meinem Anschluss" ergibt nicht so wirklich Sinn für mich.
Aber wenn Sie das meinen. Ok. ich warte mal ab was passiert.

Es macht für mich keinen SInn wenn Vodafone eine Techniker vorbei schicken will.
Vor 2 Wochen wurden ja schon "Störungen" beseidtigt.
Und da es immer noch Störungen gab .. .kam ein Techniker..
Dr hat die Leitung überprüft. Alles super.
Aber das Modem war kaputt.

Seitdem ich das neue mdeom habe läuft das Internet durchgehend!
WAS SUPER IST!

Aber dafür habe ich nun auf meinem Smart-Phone abrüche.

Mir jetzt hier zu schreiben "es liegen Störungen" vor.... ergibt keinen Sinn.
Ich habe den Techniker Termin abgesagt. Wurde ja erst vor 2 Wochen geprüft und gefixt.
Bitte noch mal genauer meinen Text durchlesen und mir dann so Antworten das es für mich auch Sinn ergibbt. Anstatt einfach nen Techniker zu schicken. DANKE!

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stefan_RRR,

ein Rückwegstörer ist eine Frequenzstörung, die den Upload betrifft. Das könnte also ursächlich für Dein Telefonieproblem sein.

Für WLAN ist das nicht unbedingt eine Ursache, aber wenn Frequenzen gestört sind, kann es eben auch das WLAN-Netz betreffen.

Ein Kollege hatte mit Dir gesprochen und alles erörtert, daraufhin wurde der Techniker beauftragt, damit vor Ort die Frequenzstörung geprüft werden kann. Ebenso hätte der Techniker nach dem Router geschaut, ob da eventuell ein Defekt vorliegt (WLAN) und hätte ihn austauschen können.

Daher verstehe ich nicht ganz, wieso Du den Termin nicht vereinbart hast.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Stefan_RRR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

Warum ich keine techniker wollte hat mehrere Gründe.
Als ich Vodafone bestellt hatte gab es irgendwann "Abbrüche" (Ist über 2 Jahre her)
Vodafone selbst hat dann die Störung beseitigt, man wollte aber zusätzlich einen Techiker vorbei schicken.
Es gab aber dann gar kein Problem mehr. Leitung lief 1 jahr stabil.
Dasnn wider aussetzen. Das gleiche. Störung wird beseitigt.

Vor ca. 3 Wochen dann starke Ausfälle (PC, nicht Smart Phone)
Dieses mal musst der Techniker kommen.

Vor 3 Wochen hat also ein Techniker die Leitung geprüft. Die ist in Ordnung.
Und der Router war alt (evtl. kaputt.) Router wurde ausgetauscht.
Das war vor 3 Wochen!

Seitdem läuft dasd Internet stabil. Nur W-Lan funktioniert nicht ganz.
Obwohl ich am SmartPhone nicht geändert habe.

Deswegen war die Antwort: "Signalstörung" .. wir schicken einen Techniker vorbei
für mich nicht schlüssig. Da vor 3 Wochen doch erst Störungen von Vodafone behoben wurde.
Und sogar vor Ort ein Techniker da war und die Leitung geprüft hat und den Router getauscht hat.

Ich halte das eher für ein Problem zwischen "Smart Phone" und "Router".
Wenn der Router ausgetauscht werden soll .. .dann schicken Sie mir einfach einen neuen
Router zu. Dafür muss kein Techniker kommen. Das wieder eine Störung meiner Leitung vorhanden
ist, glaube ich nicht. Den das Internet funktioniert am PC zu 100%.

Da mir hie die Antweort nicth schlüssig vorkommen habe ich in einem anderen
Foren nachgefragt.

Da bekam ich den Tipp:

• SSID und Netzwerkschlüssel sollte keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen und keine Umlaute haben
  • SSID sollte sichtbar sein
  • Verschlüsselung sollte WPA2 sein, kein Mischbetrieb WPA/WPA2

SSID hatt ein "_" Unterstrich. Vielleicht lag es daran.
in einem anderen Forum ist man auch eher der meinung das es kein Problem von Vodaphone ist. Sondern vielleicht eher ein Problem zwischen Huawei P10 lite und der Router. (Also kein Internetproblem) Sondern aber evlt. Routerproblem, oder Smart Pghone. Problem. Das SmartPhone hat aber mit dem alten Router funktioniert. (mit dem alten Router ging aber das Internet nicht)

Vielleicht muss ich einfach nur bandbreite / W-Lan Modus ändern.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit der Diagmostik.. ob der Router kaputt ist.
Und dann kann man den gerne Austauschen.

Ich habe einfach keine Lust dann schon wieder ein Techniker kommt.
Nach 3 Wochen. Und Signalstörung als Ursache angegeben wird... owbohl das Internet läuft.

Im moment läuft das Telefon auch wieder gut.
Und beim SmartPhone gibt es (nach der SSID Umstellung) momnetan auch keine Probleme.

Ich würde jetzt einfach noch mal die nächsten Tage abwarten und es beobachten.
Danke für die etwas ausführlicher Antwort. Aber wenn das ok ist warte ich jetzt mal ab.
Danke.
Viele Grüße,
Stefan