Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2019 07:57
Hallo,
Dienstagabend hatten wir plötzlich kein Internet mehr, ein Blick auf den Router zeigte das alle Lichter aus waren. Andere Steckdose etc. wurde alles ausprobiert, ging nichts mehr. Wir haben natürlich bei der Technikhotline angerufen, diese sicherten uns ein Austauschgerät zu.
Gestern Mittag (Samstag) kam das versprochene Gerät (mit Netzteil) (das defekte Gerät mit Netzteil befindet sich bereits auf dem Rückweg zu Vodafone). Nach dem anschließen hat auch alles sofort funktioniert.
Am Abend ist mir dann aufgefallen das sowohl der Router, als auch das Netzteil recht warm werden. Beide auf der "obersten" Seite. (Also nicht an den Seiten, sondern nur oben). Nicht heiß, aber doch wärmer als Körpertemperatur. Das einzige Gerät das sich vergleichbar warm anfühlt sind der SKY Ticket Stick und der Amazon Fire TV Stick.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das der Router (Netzteil) den ich bisher hatte sich nicht so warm angefühlt hat. Ich kann mich allerdings irren, daher meine Frage, ist die Wärme normal? Vielleicht kann jeman der das gleiche Model hat mal nachsehen?
Der Router steht gut belüftet, das Netzteil bekommt ebenfalls genug Luft. An der Steckdose selbst kann es auch nicht liegen, hier waren in den vergangenen Tagen andere Geräte ohne Probleme und Wärmeentwicklung angeschlossen.
Da der Router 24 Std. durchgehend angeschloßen ist bin ich doch irgendwie etwas beunruhigt.
Der Router und das Netzteil fühlen sich übrigens genauso warm an, auch wenn alle mit dem Internet verbundenen Geräter 8 Stunden vom Internet getrennt sind.
Heute Morgen ist mir außerdem aufgefallen dass das WLAN Zeichen blinkt. Es funktionieren zwar alle Geräte im WLAN, das Zeichen selbst am Router blinkt aber. (Es blinkt drei Mal, dann bleibt es kurz stehen bevor es wieder drei mal blinkt, etc.)
Ich bedanke mich im voraus für Antworten.
02.06.2019 11:25 - bearbeitet 02.06.2019 11:28
Hallo @User500
Das Kabelmodems/Router wärmer werden ist völlig normal. Egal ob Arris, Compal oder auch die Fritzbox, deswegen sollte man auch immer für eine gute Wärmeableitung sorgen. Besonders an heißen Tagen. Für die Fritzbox 6490 Cable gibt der Hersteller AVM sogar die Empfehlung aus diese aufrecht (an die Wand zu hängen) zu Positionieren.
Also keine Sorge, solange du dich nicht verbrennst oder darauf ein Spiegelei braten kannst ist das absolut in Ordnung ... 😉
Was sagt denn die Gerätebeschreibung zu der blinkenden LED ?
Dort sollte ja beschrieben stehen was diese Anzeige zu bedeuten hat.
https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf
Da solltest du auch das Handbuch zu deinem Router finden.
Gruß
Dieter
am 03.06.2019 14:20
Hey,
wie @Argantho ja geschrieben hat, die Geräte werden immer warm. Es wird erst schlecht, wenn das Gerät wirklich übernatürlich heiß wird, da kann's dann sein das irgendein Defekt vorliegt. Das die LED leuchtet bedeutet auch nicht unbedingt etwas schlimmes, deutet meist darauf hin dass das W-Lan aktiviert ist.
LG
Tobias
am 03.06.2019 21:20
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das blinken des WLAN war zum Glück heute morgen wieder verschwunden.
Also man kann das Gerät sowie das Netzteil schon anfassen ohne sich zu verbrennen oder ähnliches, aber es ist beides deutlich wärmer als alles andere in meinem Haushalt.
(Mit Ausnahme der TV-Sticks und dem Netzteil des Tablets, das wird beim aufladen sogar noch deutlich wärmer. (Diese Geräte werden aber nur unter Aufsicht betrieben, der Router läuft dagegen immer, auch wenn keiner zu Hause ist).)
Der Telekom Router meiner Eltern ist im Vergleich zu meinem Router nicht mal lauwarm, das Netzteil ist hier ebenfalls nicht mal ansatzweise warm.
Was wäre den übernatürlich heiß?
Ich bin sehr unsicher bei solchen Dingen und habe einfach Angst das es hier zu einem Brand kommen könnte.
am 04.06.2019 07:48
Guten Morgen @User500
Du darfst Kabel-Router nicht mit DSL-Router vergleichen.
Im Gegensatz zu der "kalten" DSL Technologie werden Kabel-Router deutlich wärmer. In den einigen Kabel-Routern werden deswegen auch kleine Lüfter mit eingesetzt um dafür zu sorgen das der Chipsatz nicht zu heiß wird. Andere Hersteller wie AVM zum Beispiel verzichten auf Lüfter (wegen dem Geräuschpegel) aber verwenden dann größere Kühlkörper die ihre Wärme nach außen abgeben. Deswegen sollten die auch nicht in einer unbelüfteten Ecke stehen.
Ein Netzteil entwickelt natürlich auch Wärme. Bei mir werden Router und Netzteil ungefähr gleich warm.
Gruß
Dieter
am 04.06.2019 12:55
Hey,
ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Gradzahl das übernatürlich wäre, aber wenn Du selbst merkst das die Wärme einfach zu stark ist, sollte man sich Gedanken machen.. 🙂
LG
Tobias
am 04.06.2019 15:11
Bestünde generell die Möglichkeit das Gerät erneut zu tauschen? Und kämen kosten auf mich zu falls das Gerät nicht defekt ist, sondern ich nur einfach "zu Wärme empfindlich"?
Ich kenne leider niemanden mit einem vergleichbaren Router um es direkt selbst zu vergleichen.
Bei dem Gerät meiner Eltern handelt es sich tatsächlich "nur" um ein dsl Gerät.
Bekannte haben eine Fritzbox, die wird deutlich wärmer, fast schon heiß. Bei den Geräten sei das aber wohl normal?
04.06.2019 15:44 - bearbeitet 04.06.2019 15:45
Darf ich raten ? ... 🙂
das ist eine 6490 Cable, und die steht an einer versteckten Ecke.
Die 6490 wird tatsächlich so extrem "warm" das die an besonders heißen Tagen und extremer Nutzung sogar die interne Schutzfunktion auslöst und sich abschaltet um sich so vor Überhitzung zu schützen. Nach ca. 15 - 30 Minuten ist die dann soweit abgekühlt das die sich wieder starten lässt. Das Überhitzungsproblem kündigt sich durch eine Rebootschleife an bis eine entgültige Anschaltung stattfindet.
Das ist auch der Grund warum AVM empfiehlt dieses Modell in aufrechter Position zu verwenden (Wandhalterung) um eine bessere Wärmeableitung zu garantieren. In liegender Position staut sich unter dem Gerät die ganze Wärme und wird nicht abgeleitet. Das Nachfolgemodell, die 6590 wurde daraufhin auch mit einem völlig anderen Design auf den Markt gebracht um diesen kleinen "Konstruktionsfehler" zu beseitigen.
am 05.06.2019 16:03
Hey,
einfach so pauschal Tauschen ist schlecht, gerade jetzt wenn's eh schon wärmer draußen ist... , geht ja n bisschen einher, dass das Gerät auch warm wird.
LG
Tobias