Vorteile eigener Router
Lanxy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich bin Wechsler von 1&1 zu Vodafone und habe Homebox geordert, weil ich die 2 Amtsleitungen möchte. Bei meiner Leih-FB 6591 gibt es Einschränkungen mit den Einstellmöglichkeiten. Diese kann ich auch gut nachvollziehen, da der Support eine gesicherte Umgebung für Funktionstest etc. braucht.

Welche Vorteile bietet denn dann für mich ein (zusätzlicher) eigener Router?

  • Neuere Firmware, z.B. auch die Laborfirmware von AVM
  • erweiterte Konfiguration (z.B. andere DNS-Server
  • kennt Ihr noch mehr "Vorteile"?
  • Könnte ich die Vodafone FB 6591 als Mesh-Repeater konfigurieren und so das "Backup-Gerät" sinnvoll nutzen?

Gruß

Lanxy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Vorteil ist halt die eigene Konfiguration. Wenn du eine eigene kaufst bist du auch abgesichert wenn die Box mal kaputt geht, kannst dann einfach den leihrouter anschließen und hast weiter internet ohne auf ein neuen Router zu warten 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Vorteil ist halt die eigene Konfiguration. Wenn du eine eigene kaufst bist du auch abgesichert wenn die Box mal kaputt geht, kannst dann einfach den leihrouter anschließen und hast weiter internet ohne auf ein neuen Router zu warten 

Danke Vanguardboy,

den Vorteil sehe ich auch. So habe ich ein funktionierendes Backup, falls die Box ausfällt. Super wäre es halt, wenn ich die Homebox noch als Meshrepeater nutzen könnte. Aber das scheint nicht zu gehen.

KNomis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte eine Homebox 6490, die während eines Urlaubs samt Heimnetz plötzlich nicht mehr erreichbar war. Da ich nach Rückkehr aus dem Urlaub dringend auf funktionierendes Internet angewiesen war, schickte ich einen Radio- und Fernsehtechnikermeister vor Ort, der feststellte, dass die Fritz-Box tot war, das Netzteil aber noch funktionierte. Das meldete ich beim Support und bat, mir zum Urlaubsende eine Austauschbox zuzuschicken. Das wurde abgelehnt mit der Begründung, ich müsse die Störung selbst von zu Hause aus telefonisch melden. Das tat ich dann auch gleich nach der Rückkehr - Zeitaufwand noch mal fast eine Stunde - aber es dauerte dann volle 3 Tage, bis das Austauschgerät endlich da war. Nach dieser Erfahrung besorgte ich mir eine eigene Fritzbox und das Kabelmodem liegt jetzt als Backup im Schrank.

yup
Full Metal User
Full Metal User

Kann ich nur zustimmen, Vorteil: Freie Konfiguration. Meine 7490 macht jeden Spaß als Modem, Router, (Mesh) Repeater, Access Point oder was auch immer mit. Ich sehe schon jetzt die OS 7.19 Zukunft, da gammelt die Homebox noch auf OS 6.87 rum oder so. Aber groß mit Aussuchen ist bei Kabel ja nicht wirklich. Da musste immer ein Mietgerät buchen, ob du willst oder nicht. Und wenn's nur das 0€ Modem ist, was du in Schrank packen musst.

 

Zukunft OS 7.19, schöne neue Status Bildchen hat AVM jetzt Smiley (fröhlich):

7490os719.png