Frage
Antwort
Lösung
20.05.2018 20:39 - bearbeitet 20.05.2018 20:41
Hi!
Ich betreibe an meiner FritzBox 6490 Cable eine Synology DiskStation. Auf dieser läuft u.a. ein CalDAV Kalenderserver. Bis vor einigen Wochen funktionierte dies problemlos und alle meine Kalender auf verschiedenen Geräten wurden synchron gehalten.
Seit einigen Wochen ist mein Anschluss aber von extern nicht mehr per IPv6 erreichbar. Der Kalenderdienst funktioniert nicht mehr und auf der FritzBox Benutzeroberfläche ist dies auch zu erkennen:
Unter dem Punkt Internet > Freigaben > „bearbeiten“ ist der Status der Portweiterleitungen der IPv4-Adressen grün hinterlegt. Der Status der Portweiterleitungen der IPv6-Adressen jedoch grau hinterlegt.
Der technische Kundendienst hat mir bereits ein neues Coaxialkabel zugeschickt, dies löste mein Problem nicht. Ausserdem wurde versucht, meine öffentliche feste IPv4-Adresse zu deaktivieren. Auch dies führte nicht zur Lösung des Problems.
Nebenbei bemerkt habe ich am 6. April 2018 meinen Vertrag bei Euch verlängert. Evtl. erfolgte ja in diesem Zusammenhang eine Änderung der Einstellungen.
Auf jeden Fall funktionierte alles bis vor einigen Wochen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen bereits im Voraus!
Andreas
am 24.05.2018 07:00
Nach viel Recherche habe ich festgestellt, dass ich auch auf DS-Lite umgestellt wurde. Wohl im Rahmen der Vertragsverlängerung.
1. Gibt es eine Möglichkeit meine bisherige IPv4 Adresse zurückzuerhalten?
2. Wenn nein, wie mache ich meine NAS von extern wieder erreichbar? Gibts eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies?
Danke!
am 24.05.2018 13:37
Hi Andreas1234,
jetzt bin ich etwas verwirrt. Im ersten Post hast Du geschrieben, dass die Box über IPv6 nicht mehr erreichbar ist. Im zweiten geht es um IPv4. Eine echte IPv4 können wir im Privatkunden-Bereich nicht mehr vergeben, da die Adressen einfach zu knapp sind. Eine Anleitung wie Du Dein NAS über IPv6 erreichen kannst findest Du über den Hersteller Synology.
Viele Grüße
Marco