Vodafone - VPN - IPv4
Tschmitt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Huhu Zusammen,

hoffe auf Hilfe aus der Community.

Habe bisher einen Vodafone 200 Mbit Anschluss mit einem WLAN-Kabelrouter Technicolor TC7200K bin jetzt auf einen 1Gbit Anschluss mit der Vodafone Station tg3442de.

Bis zu dieser Umstellung konnte ich ohne große Probleme die VPN Verbindung meiner Firma nutzen, dachte mir rufst vorher lieber an bei der Hotline - schilderst dein Problem mit IPv4 und IPv6 Geschicht und die Aussage war "Ja das buchen wir ihnen alles so wie vorher bloss schneller" tja - Router angeschlossen alles TOP - VPN Einwahl, macht natürlich Probleme.

Also wieder Hotline angerufen "Ja, ihnen fehlt noch die IPv4 die buche ich ihnen dazu" nach mehren Stunden jetzt lesen in den Foren, scheint es ja zu sein das Vodafone mir zwar eine IPv4 zu buchen kann - aber meine Vodafone Station überhaupt kein IPv4 kann sondern nur ein IPv4 light?

1. Jetzt bin ich aber mega verwirrt, wenn ich auf die Homepage www.wieistmeineip.de gehe - wird mir eine IP angezeigt im 92.xxxxx Bereich - damit sollte dies doch eine öffentliche IP sein - weil light Adressen sind doch im Bereich 100.64.0.0 - 100.127.255.255 ????

2. Habe gelesen das man das Problem mit einer FritzBox umgehen kann - leider hat die 6591 ja aktuell überall Lieferschwierigkeiten, meinen "alten" Router Technicolor kann ich diesen überhaupt noch verwenden oder muss ich vorher von Vodafone meinen Anschluss "Downgraden" lassen

3. Gleichzeitig habe ich noch das Problem, als ich meine Box eingerichtet habe - konnte ich "Port Forwarding" noch einrichten und die Option war vorhanden. Nach der "Umstellung" auf diese angebliche IPv4 ist die Option komplett in der Vodafone Station komplett weg - den Menüpunkt gibt es nicht mehr, beim Anruf an der Hotline hieße es nur "Werkseinstellungen", hat leider nicht funktioniert.

 

Hoffe auf Hilfe der Community, da ich leider bisher an der Hotline entweder keine Hilfe bekommen habe - oder teilweise nur "fehlerhafte" Aussagen, möchte den Mitarbeitern auch nicht schlechtes nachreden - allerdings ist man mega frustiert wenn alles vorher funktioniert und man seinem Arbeitgeber erklären muss das man seit 2 Tagen nicht arbeiten kann - nur weil man jetzt seinen Tarif hat ändern wollen.

Und besonders VORHER extra bei der Hotline anruft und 3x deutlich nachfragt und sein Problem erklärt das man aktuell auf eine IPv4 angewiesen ist.

Laut meinen Arbeitgeber ist dies zwingend notwendig - teilweise kann ich zwar VPN einwählen - allerdings meistens bei den Aufruf von Anwendungen scheitert die Verbindung.

34 Antworten 34

@Kurtler  schrieb:

@RobertP 

 

Hat mich ja nur mal interessiert, ob dem so ist.

 

Gruß Kurt


Der von dir angebene Test auf DS-Lite sollte funktionieren, wenn auf der Oberfläche des Kabel-Routers die IPv4-Adresse des Routers zu finden ist.

Löst nslookup diese IPv4 nicht auf, dann läuft der Router über DS-Lite, d.h. er hat keine öffentliche IPv4.

 

 

Na dann war ja der Tipp mit dem nslookup doch nicht ganz falsch.

 

Und da beim @Tschmitt die Adresse nicht aufgelöst werden konnte, war ja mein Verdacht, das er eben keine öffentlich IPv4 Adresse, wie man nun sieht gar nicht so falsch.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@RobertP  schrieb:

@Tschmitt  schrieb:

Bis zu dieser Umstellung konnte ich ohne große Probleme die VPN Verbindung meiner Firma nutzen, dachte mir rufst vorher lieber an bei der Hotline - schilderst dein Problem mit IPv4 und IPv6 Geschicht und die Aussage war "Ja das buchen wir ihnen alles so wie vorher bloss schneller" tja - Router angeschlossen alles TOP - VPN Einwahl, macht natürlich Probleme.

Also wieder Hotline angerufen "Ja, ihnen fehlt noch die IPv4 die buche ich ihnen dazu"


ich würde da jetzt einfach nochmal anrufen, wenn dir die Umstellung versprochen wurde, muss das auch eingehalten werden! 

Gruß Robert 


Nein, eben nicht. Es besteht keinerlei rechtlicher Anspruch auf die Bereitstellung einer öffentlichen IPv4 - diese ist schlichtweg kein Vertragsbestandteil. Und selbst wenn ein Mitarbeiter diese auf Kulanz buchen sollte, kann man aus dieser kulanzweisen Buchung keinerlei Rechtsanspruch ableiten, den man irgendwie einfordern könnte.

Es steht klar in den Bedingungen zu den Verträgen, dass die Kabel-Internetverträge -mit Ausnahme der Business-Tarife bei gebuchter Option "Feste IP-Adresse"- allesamt nur per DualStack-Lite realisiert werden. Auf mehr als DualStack-Lite hat man also keinen Anspruch, den man irgendwie durchsetzen könnte, auch dann nicht, wenn ein Mitarbeiter etwas angedeutet hätte.

@Tschmitt 

 

Warte ab bis sich hier ein Mod meldet, ich denke der kann dir da weiterhelfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nochmal vielen riesen Dank für die Hilfe!

Aufgrund des Thread habe ich mich erneut an Vodafone am Freitag gewandt, dieser Mitarbeiter hat nichts gesehen das IPv4 geschaltet ist und auch keinen Auftrag gefunden.

 

Der Mitarbeiter war auch super kompetent und hat den Auftrag eingestellt - Hey diesmal sogar eine Auftragsbestätigung über den Eingang bekommen. Dann fleißig gewartet weil er meinte es kann locker etwas dauern, bis heute Morgen sollte es aber auf jeden Fall erledigt sein.

Heute morgen - nichts verändert - erneuter Anruf bei der Hotline, gleiche Aussage wie am Freitag - Mitarbeiter Nummer 3 sieht keine IPv4 noch einen Auftrag von Mitarbeiter 1 und Mitarbeiter 2.

Irgendwas verfolgt mich....

 

Ich hoffe, dass sich hier bald ein Mod meldet. Der kann dir wie gesagt weiterhelfen.

 

Schade halt nur, das es so über die Hotline läuft.

 

Wenn du dann endlich die IPv4 hast, kannst du ja vielleicht nochmal ein Screenshot vom nslookup machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

...

Wenn du dann endlich die IPv4 hast, kannst du ja vielleicht nochmal ein Screenshot vom nslookup machen.

 

Gruß Kurt


Nochmal zu deinem Test mit nslookup.

Dieser Test kann nur funktinieren, wenn man im Router die IPv4 des Routers findet und mit dieser IPv4 dann nslookup einen Fehler meldet, dann hat der Anschluss eine nicht öffentliche IPv4.

Wenn nslookup keinen Fehler meldet, weiß man das zunächst nicht. Dann müsste man noch mit der IPv4 vergleichen, die z.B. bei   https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/   angezeigt wird.
Bei Gleichheit, hat man eine öffentliche IPv4.

 

Mit meinem Internetzugang über UMTS-Stick finde ich in der verwendeten Fritz!Box 4020 die Router-IPv4 und mit dieser meldet nslookup einen Fehler, also weiß ich, dass ich über Mobilfunk-Internet keine öffentliche IPv4 habe.

 

Interessieren würde mich wie das bei den Kabelroutern ist, ob hier eine IPv4 des Routers angegeben wird oder ob z.B.  nur eine  Angabe wie 'IPv4-DS-Lite'  vorhanden ist.

 

@silberstein 

 


@reneromann  schrieb:

Das die IP in der Rückauflösung als irgendwas .kabel-deutschland.de auflöst, ist erst einmal nicht weiter verwunderlich, aber auch kein Indiz für eine öffentliche IPv4. Wie gesagt - das kann auch die IPv4 vom AFTR-Gateway sein.

 

Einzige Möglichkeit es sicher herauszufinden ist der WAN-Status auf dem Kabelrouter. Steht dort die öffentliche IPv4, die dir auch die Tests anzeigen, dann hast du eine öffentliche IPv4.

Steht dort aber -entweder- "0.0.0.0" -oder- etwas mit "DS-Lite" oder "AFTR", dann hast du "nur" DS-Lite und keine öffentliche IPv4 mehr - die IPv4, die dir die Tests zeigen, ist dann die IPv4 vom AFTR-Gateway, die du dir mit vielen Kunden teilst.


 


@RobertP  schrieb:

@silberstein 

 


@reneromann  schrieb:

Das die IP in der Rückauflösung als irgendwas .kabel-deutschland.de auflöst, ist erst einmal nicht weiter verwunderlich, aber auch kein Indiz für eine öffentliche IPv4. Wie gesagt - das kann auch die IPv4 vom AFTR-Gateway sein.

...



Genau das habe ich doch geschrieben:

Wenn nslookup keinen Fehler meldet, weiß man das zunächst nicht. Dann müsste man noch mit der IPv4 vergleichen, die z.B. bei https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ angezeigt wird.
Bei Gleichheit, hat man eine öffentliche IPv4.


nslookup hat den Vorteil, dass man bei einer Fehlermeldung sofort weiß. dass keine öffentliche IPv4 vorhanden ist und man nicht mehr mit der IPv4 von https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/

vergleichen muss.

 

Wenn bei den Kabel-Routern der  WAN-Status immer angegeben wirdt, kann man ja die IPv4
von   https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/    mit der IPv4 vom WAN-Status vergleichen und bei Gleichheit weiß man,  dass eine öffentliche IPv4 vorhanden ist.

 

Dadurch könnte viel Ärger mit nicht funktionierenden VPN-Verbindungen vermieden werden.

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tschmitt,

 

ich schau gerne ob sich da was machen lässt. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!