1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station und Samsung Laptop keine Verbindung möglich.
maun200
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem das Problem mit meinem Samsung NP300E7A-A09DE Laptop dass es sich nicht mit der Vodafone Station über WLAN verbinden kann.

Ich habe 3 verschiedene Vodafone Stations ausprobiert. Überall das gleiche Problem. Weder wps noch passwort Eingabe geht.

Netzwerk Treiber habe ich neu installiert, Router zurückgesetzt, reg Einträge für die Netzwerke gelöscht, 2.4 und 5 ghz Netz getrennt, Netzwerk Adapter zurückgesetzt.

Im Prinzip alles was man im Internet findet.

Leider ohne Erfolg....

Die Fehlermeldung bei WPS lautet 

"Windows kann die Einstellung vom Router nicht abrufen, bitten gehen sie den Netzwerkschlüssel ein" 

Bei Wlan steht nur "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" 

Das Laptop lässt sich mit andern Routern problemlos verbinden sowohl über WPS als auch mit passwort.

Über LAN kann ich mich problemlos verbinden.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen 😄

Lg

Maun200

SuperUser
SuperUser

Hast denn versucht dein Laptop mit einem anderen Netzwerk zu verbinden z. B.  bei einem Freund ?

Welches Betriebssystem hast Du installiert ?

Hast Du dein Gerät schon einmal einer Problembehandlung unterzogen ?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Welche Vodafone Station hast du (es gibt zwei) und was für eine Netzwerkkarte ist in deinem Laptop verbaut?

Hey @Rosemarie.

Andere Router /Netzwerk gehen, ich habe verschiedene Fritzboxen, Handy Hotspots und freies WLAN im Zug etc getestet.

Alles ohne Probleme. 

Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

Welche Vodafone Station hast du (es gibt zwei) und was für eine Netzwerkkarte ist in deinem Laptop verbaut?

@RobertP auch hier habe ich von 3 verschiedene Leuten die Router ausprobiert. Meines wissens nach sollte das die neueste sein.

Netzwerkkarte schaue ich morgen mal nach und melde mich dann nochmal hier. 

Es gibt eine Vodafone Station von Arris  (TG3442DE) und eine von Technicolor  (CGA4233DE)

Welche hast du und welche Firmwareversion ist installiert? 

Gruß Robert 

maun200
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, @RobertP

@RobertP  schrieb:

Es gibt eine Vodafone Station von Arris  (TG3442DE) und eine von Technicolor  (CGA4233DE)

Welche hast du und welche Firmwareversion ist installiert? 

Gruß Robert 

Moin @RobertP

Der Route ist der TG3442DE.

Mit der Firmware 

AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10

Meine Netzwerkkarte ist eine Intel Centrino Wireless-N 100.

Hallo,

fehlt noch die Firmwareversion..

Ich glaube AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10 ist die aktuelle Firmware für den Arris Router, ist die bei dir auch installiert?

Gruß Robert

maun200
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

Hallo,

fehlt noch die Firmwareversion..

Ich glaube AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10 ist die aktuelle Firmware für den Arris Router, ist die bei dir auch installiert?

Gruß Robert

Ja ist drauf. 

Hatte ich im Kommentar zuvor gerade noch ergänzt 

@maun200  schrieb: 

Meine Netzwerkkarte ist eine Intel Centrino Wireless-N 100.

Hallo,

was du noch machen könntest:

deaktiviere testweise auf der Vodafone Station das 5 Ghz Netz und schau ob du mit deinen anderen Geräten noch ins WLAN kommst. Funktioniert das nicht mehr, ist das 2,4 Ghz Modul der VF Station defekt.

Kommen deine anderen Geräte dann noch ins WLAN, liegt das Problem an Karte im Laptop. Die Karte ist uralt, unterstützt nur 2,4 Ghz und anscheinend nicht kompatibel mit der Vodafone Station.

Dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du die Karte durch eine neuere ersetzten würdest.

Gruß Robert