abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station schaltet sich selbstständig in den 100 Mbps Modus
Anonym13415
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich gehöre auch zu diesen VF Station Beta Testern 
und das Teil kotzt mich zurzeit richtig an

Ich hab eine 400K Leitung mit Uploadboost
Hat auch alle bis zum Zwangs umtausch recht gut funktioniert 

Angeschlossen an der Station ist ein Asus RT-AC66U welcher dann zu einem Gigabit Hub führt
ist auch alles mit CAT 6 verkabelt
Es geht bei dem Problem ausschließlich um WAN / LAN 

Und das Problem ist wie folgt:

Der WAN anschluss an der VF Station hat grünes Licht also Gigabit, volle 400Mbit Down / 40 Down kommen durch
und  nach einer gewissen zeit leuchtet die WAN Diode Rot und das teil läuft nur noch mit 100 Mbps

Wenn ich die Geräte Hardresette funktioniert es wieder , ist doch aber nicht sinn der Sache das ich jedes mal in die anderen Räume laufe und Modem / Router / Hub neustarte


Hat jemand die gleichen Probleme , oder hab ich ein Montags Gerät erwischt 

Falls euch es weiterbringt hier noch die Firmware-Version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP


5 Antworten 5
Anonym83545
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Unterschied zwischen LAN und WAN ist folgender:


LAN: ein oder mehrere Daten erzeugende Geräte (PC,Smartphone,Konsole etc.) verbinden sich mit einem Gateway also deines ASUS Routers.


WAN: Mehrere Gateways verbinden sich mit einem "Super Gateway" also der CMTS die vielleicht irgendwo an der Straße oder in einem Gebäude von UM stehen.


Zuhause WAN: z.B. du verbindest ein Router mit deiner Vodafone Station wenn das geht.

UM wollte das so haben vor der Routerfreiheit. Das machst du mit deinem ASUS Router.



Nun zu deinem Problem:


Wie gesagt, du hast eine Beta version deiner Vodafone Station. Da ist halt nicht alles ausgereift:smile:.


Da kann es leider passieren, dass die VF-Station warum auch immer in den 100Mbit/s Modus wechselt.

Die Software veranlasst das warum auch immer.

Wenn du Glück hast kannst du in der Benutzeroberfläche der VF-Station konfigurieren, dass du immer im Gigabit Modus bist. Musst dann den Eco Mode ausschalten. Kann helfen.

Ich weiß nicht, ob das bei deiner Station geht. Ich würde das versuchen.


Falls das nicht geht, könnt ihr liebe Forumsgemeinde bessere Tipps wie ich geben und wenn auch das nichts mehr hilft, sollte UM das Forum lesen und dann eine Abhilfe schaffen.



Anonym13415
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
War ein Tippfehler mit dem WAN weil es ja auch um mein ASUS Router ging 

Hab es aber auch nur rein geschrieben das gewisse Leute mir nicht mit WLAN antanzen :joy:
wie dem auch sei 

Ich habe mir alle Einstellmöglichkeiten durchgeschaut und habe nicht gefunden was Eco Modus heisst oder etwas was mein Problem lösen kann , habe auch mittlerweile alle Ports an der VF Station durchprobiert und immer wieder springt es auf 100Mbit runter :rage::rage:

Auch einen zweiten Baugleichen Asus Router habe ich probiert , trotzdem das gleiche Spiel
erst alles schön schnell dann bricht irgendwann die Leitung zusammen , paar minuten kein Internet , dann nur noch 100 Mbit :rage::rage:

Wie man sehen kann (Bild 1 ) läuft die VF Station auf 100Mbit
und auf dem ( Bild 2 ) der WAN Port :smile: 100Mbit und der LAN Port welcher zum Hub führt hat die 1Gbps, also sollte es kein Kabel problem sein

Anonym13415
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Falls erlaubt , hier das Verhalten in Video Form

Unten Rechts sieht man wie es zwischen 1 Gbps auf Unplugged und 100 Mbps hin und her springt, und am ende stabil mit 100Mbps verbindet

Anonym83545
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na dann sollte sich da mal UM wirklich mal darum kümmern.
Viele beschweren sich über diesen Vodafone Router.

Hoffentlich wird es mal besser werden, sodass dein Router ASUS dann gut funktioniert.

Konntest du den Router an einem anderen Modem ausprobieren?
Anonym13415
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
An eine andere VF Station komm ich nicht ran, da alle die ich kenne noch die UM Box haben
Aber komischerweise hab ich seit 2 Tagen permanent 1Gbps  ohne disconnects oder sprung auf 100Mbit :thinking_face: