Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2020 03:48
am 06.01.2020 11:52
Der Unterschied zwischen LAN und WAN ist folgender:
LAN: ein oder mehrere Daten erzeugende Geräte (PC,Smartphone,Konsole etc.) verbinden sich mit einem Gateway also deines ASUS Routers.
WAN: Mehrere Gateways verbinden sich mit einem "Super Gateway" also der CMTS die vielleicht irgendwo an der Straße oder in einem Gebäude von UM stehen.
Zuhause WAN: z.B. du verbindest ein Router mit deiner Vodafone Station wenn das geht.
UM wollte das so haben vor der Routerfreiheit. Das machst du mit deinem ASUS Router.
Nun zu deinem Problem:
Wie gesagt, du hast eine Beta version deiner Vodafone Station. Da ist halt nicht alles ausgereift:smile:.
Da kann es leider passieren, dass die VF-Station warum auch immer in den 100Mbit/s Modus wechselt.
Die Software veranlasst das warum auch immer.
Wenn du Glück hast kannst du in der Benutzeroberfläche der VF-Station konfigurieren, dass du immer im Gigabit Modus bist. Musst dann den Eco Mode ausschalten. Kann helfen.
Ich weiß nicht, ob das bei deiner Station geht. Ich würde das versuchen.
Falls das nicht geht, könnt ihr liebe Forumsgemeinde bessere Tipps wie ich geben und wenn auch das nichts mehr hilft, sollte UM das Forum lesen und dann eine Abhilfe schaffen.
am 07.01.2020 06:35
am 07.01.2020 07:53
am 11.01.2020 22:06
am 14.01.2020 05:18