abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station nur noch 2.4 ghz möglich, 5 GHz deaktiviert?
Anonym97554
Youngster
Youngster
Hallo alle,


Ich habe ein Problem mit meiner Vodafone Station.


Bei meinen Router arbeitet das 5 GHz Netz nicht mehr auch die Einstellmöglichkeiten im Router sind verschwunden.


Hier wird nur noch die 2.4 ghz Einstellung angeboten.


Habt ihr eine Idee oder experimentiert Vodafone gerade mit der Firmware?


Hier gab es früher 5g Einstellungen und auch die Möglichkeiten beide Netze zu verbinden.


Cable Max 1000 ist ja schön aber ohne 5 ghz wlan bringt es nichts und seit der Abschaltung des vorher funktionierenden 5 GHz Netzes merkt mann den qualitätsunterschied schon deutlich beim streamen.


Generell finde ich es sehr schade das Vodafone so ziemlich alle Einstellmöglichkeiten rausgenommen  hat, die Router und Acsespoints sonst bieten.


Trennt eure Box auch mehrmals täglich die LAN Verbindung und stellt diese dann direkt wieder her? Das führt jedesmal zu einen popup auf meinen Fernsehr und ist extrem nervig.




3 Antworten 3
Feline
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo Leroy81,

Leider hast Du bisher keine Antwort erhalten, aber vielleicht kann ich Dir helfen.

Aktuell kommt es zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild, dass 5 GHz nicht verfügbar ist, wenn man Kanal 40 bei 5 GHz einstellt. Ob die Netze verbunden oder getrennt sind, spielt hierbei keine Rolle. Um dieses Problem zu umgehen ist es also wichtig, dass Kanal 40 nicht bei 5 GHz ausgewählt wird.

Ich hoffe, dass Dir diese Information irgendwie weiterhelfen und Dein Problem lösen kann.

Beste Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Anonym98479
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Schau mal im Webinterface der VF Station, ob es oben rechts eine Auswahl zwischen "Basic Mode" und "Expert Mode" gibt. Im Basic Mode gibt es wirklich wenig Einstellungen. Ich habe im Expert Mode aber eine Möglichkeit, Band Steering oder Split SSID für 2,4 & 5 GHz einzustellen.
Anonym98514
Youngster
Youngster
Ja, den gibt es, und dann kann man auch beide Kanäle konfigurieren