Vodafone Station WLAN bricht ab
Dennis31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone Team,

 

ich habe seit eniger Zeit verstärkt Probleme mit dem WLAN, welche sich immer mehr häufen.

Wir besitzen eine Vodafone Station (TG3442DE) und eine 1000er Kabel-Leitung.

 

Nun war es so, dass zu Beginn alles normal lief, aber seit ca. 3 -4 Monaten das WLAN ständig abbricht. Zuerst hatte ich die Probleme mit meinem PC wie auch an meinem Laptop festgestellt. Andere Geräte wie Fernseher, Handy, Tablet o.ä. waren nicht betroffen. Also habe ich alle Updates installiert, neuste Treiber, auch WLAN Module am PC/Laptop deinstalliert und wieder neu installiert. Hat leider alles nichts geholfen.

Habe dann am Router versucht die Einstellungen wie Kanäle, 2,4 GHz und 5 GHz zu ändern, SSID ändern, Reset, uvm. Leider hat nichts geholfen.

Nun bin so vorgegangen, dass ich einen WLAN Router an die Vodafone Station angeschlossen habe und an der Vodafone Station das WLAN ausgeschaltet habe. Seitdem funktioniert alles bestens!

Da die Vodafone Station aber nicht mein Eigentum ist und ich ja quasi auch hierfür Geld bezahle, wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu beheben.

Für mich sieht es leider so aus, als gebe es ein technisches Problem mit der Vodafone Station (WLAN defekt oder Software fehler).

 

Ich danke schonmal im voraus und bin über alle Antworten froh!

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennis31,

 

es gibt sozusagen keine WLAN-Chipsätze an Deinen Geräten. Dann leite ich den Tausch ein und Du bekommst das Tauschgerät zum testen in den nächsten Tagen zugesandt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
Morg
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Viel Glück, habe das gleiche Problem, und wenn man sich hier im Forum so umschaut, dann wohl auch sehr viele weitere. Scheint ne crappy Hard- und/oder Software zu sein diese Station. 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennis31,

 

treten mittlerweile die WLAN-Abbrüche mit allen Geräten auf oder weiterhin nur mit einigen? Wie oft kommen diese vor und wie lange dauern sie an? Sind sie unabhänig von der Entfernung zum Router? Ist dann noch die SSID zu sehen? Haben beide WLANs unterschiedliche SSID, meinst Du das mit SSID ändern?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

sofern ich die Vodafone Station benutze, treten die Abbrüche mit allen Geräten auf. Zu Beginn war es nur am PC und am Laptop bemerkbar. Nun allerdings auch auf dem Tablet, dem Handy und am Fernseher.

 

Wie oft und wie lange diese auftauchen, kann ich nicht genau sagen, da es immer etwas variiert. Mal treten diese alle 2 min auf und bleiben solange, bis ich mein WLAN am Endgerät aus- und wieder einschalte.  Danach kann es nach 2 min wieder zu Aussetzer kommen. Mal treten die Abbrüche auch nur 1 mal die Stunde auf. Jedes mal muss aber das WLAN aus- und eingeschaltet werden.

 

Die Abbrüche tauchen unabhängig von der Entfernung des Routers auf. Laptop steht sogar genau daneben, so dass zur Not (für Live Vorlesungen) ein 1m LAN-Kabel verwendet wurde.

 

Die SSID ist weiterhin zu sehen. Die Abbrüche sind dann auch nur an den verschiedenen Endgeräten und nicht an allen Endgeräten gleichzeitig bemerkbar.

 

Die WLANs haben keine unterschiedliche SSID, außer ich habe 2.4 GHz und 5 GHz getrennt. Aber ich meinte, dass ich die Namen geändert habe, da es theoretisch sein könnte, dass ein Nachbar die selbe SSID verwendet. Hat aber alles nicht geholfen.

 

Bisher hat nur geholfen, das WLAN an der Vodafone Station auszuschalten und ein weiteren Router per LAN-Kabel an die Vodafone Station anzuschließen, welcher das WLAN-Signal nun sendet. Seither habe ich keine Probleme. Allerdings ist dies kein Gerät von Vodafone, sondern ein privater Router, den ich mir zugelegt habe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis 

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennis31,

 

klingt nach einem Defekt. Ich möchte mir das Ganze mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni,
habe dir gestern die Daten per PN geschickt. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennis31,

 

da dies ja nur PC/Laptop betrifft, kannst Du uns bitte mitteilen was dort für WLAN-Controller/Chipsätze verbaut sind? Offenbar hat das Modem nur damit Probleme.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dennis31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

bitte lese meine Beiträge ausführlich durch.

Die Abbrüche sind nicht nur am PC/Laptop. Wäre ja schon komisch, wenn diese bei beiden Auftreten und nur mit der Vodafone Station. Die Abbrüche tauchen ebenso auf den Smartphones, Tablets und TV-Geräten auf. Zudem habe ich dies nun auch bei den letzten Gästen auf dem Smartphone getestet.

Ich bitte um Rückmeldung!

Mfg Dennis

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dennis31,

 

nun ja, hätte ja sein können, dass eines der Geräte die Unterbrechungen verursacht. Bekannt dazu sind Geräte mit einem RealTek-Chipsatz. Nach dem Ausschlussverfahren wurde offenbar nicht getestet. Dann versuchen wir gern einen Tausch des Modems. Vermutlich bewirkt dies aber nichts, wenn genannte Chipsätze verbaut sind.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dennis31
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

gerne Berichte ich über die eingbauten Chipsätze:

Am Desktop PC befindet sich ein WLAN-USB Stick TP-LINK TL-WN722N. Habe auch einen TP-LINK Archer T4U(EU) V2.0, bei dem ebenfalls die Probleme auftraten. Benutze nun aber den TL-WN722N, da der angeschlossene Router kein 5 GHz hat. Ansonsten noch "Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30)", welches aber meines Wissens nach für die LAN-Verbindung verantwortlich ist.

Am Laptop befindet sich einmal "Qualcomm Athero AR9485 Wireloss Network Adapter" und einmal tatsächlich "Realtek PCIe GBE Family Controller".

 

Ich habe aber bzgl. den Aussetzer viel probiert. Diese kamen auch, unabhängig wieviele Geräte im WLAN waren (also auch nur Laptop oder nur PC) eingeschaltet waren. Die Probleme tauchen auch erst vor ca. 7-9 Monaten auf und wurden immer stärker, so dass man nicht mal mehr richtig surfen konnte. Nur über das LAN-Kabel an der Vodafone Station war dies dann möglich.

 

Wie beschrieben, funktioniert es nun problemlos, wenn das WLAN an der Vodation Station ausgeschaltet ist, und ein weiterer Router über LAN angeschlossen, welcher das WLAN-Signal nun verteilt.

 

Falls es noch weitere einfache Möglichkeiten gibt das Problem zu lösen, bin ich gerne bereit diese zu testen.

 

Mfg

Dennis