1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station + TP Link Archer AX6000 Probleme mit der Bandbreite
Cristiano001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Zusammen, 

 

um mein WLAN zu optimieren und weg von den Mietgeräten  zu kommen, habe ich mir einen TP Link Archer AX6000 gekauft und hinter die Vodafone Station geschaltet. (Vodafone cable max 1000 Tarif) Die Vodafone Station ist im Bridge Modus. Ich habe zuerst die Vodafone Station vom Netz genommen, dann mit dem TP Link Router  verbunden, gestartet und nach dem hochfahren, dann den ARcher angeschaltet. Er konnte dann auch die Verbindung mit dem Internet herstellen. Allerdings habe ich im WLAN sehr schlecht Werte. Bei der alten Fritzbox kam ich im selben Raum mittels Macbook auf einen Speed von 500-800 (je nach Tageszeit) über den Vodafone Speedtest. Okla war immer etwas schlechter. Aktuell bekomme ich über meinen MacBook im selben Raum ein Speed von ca. 100Mbit/s. Auch im Rourermenü wird mir beim Speedtest maximal 92 Mbps angezeigt. Der Vodafone Speedtest zeigt mir dann auch auf, dass am Modem meine Bandbreite ankommt aber danach verloren geht. Ich vermute, das bereits am Router die 1000er Bandbreite nicht mehr ankommt. Hat hier jemand einen Tipp oder Idee was man tun könnte? Ich habe am Router ansonsten nichts umgestellt, Außer DHCP deaktiviert. 

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

als erstes bitte mal über das Kundenportal den Bridge Mode für die VF Station aktivieren

den AX6000 am WAN auf DHCP stellen und den DHCP Server für LAN aktivieren

den WAN Port vom AX6000 mit einem vernünftigen CAT6 Kabel mit LAN 1 der VF Station verbinden (die anderen Ports der VF St. müssen frei bleiben!)

VF Station einmal stromlos machen

den AX6000 auf die aktuelle Firmware aktualisieren kann als letztes auch nicht schaden

Gruß Robert

Hi, 

 

danke für die Anleitung. Das habe ich alles duruchgeführt. Dann hatte ich am Router tatsächlich ca 800-900 mbps. Da bekam ich dann beim Vodafone Speedtest im wlan auch auf sehr guten Speed, was nahe an meiner bestellten Bandbreite war.Allerdings hielt das nur kurz. Aktuell ist unverändert bei 500-600.  Zudem ist der Router zwar online , aber ich kann über das WLAN Netz keine Seiten öffnen. Wundert mich ein wenig, da hatte ich bisher keine Probleme mit. Mir ist aber aufgefallen, dass ich zwischenzeitlich nicht mehr als ne 100er Leitung am Router ankam. Da hat LAN Port an der Vodafone Station auch rot geblinkt. Aktuell ist er wieder auf grün und ich scheine zumindest schon mal deutlich mehr Bandbreite wieder zu bekommen. Aber natürlich deutlich weniger als mit der Fritzbox 6591. Ich bin ehrlich gesagt was Konfiguration von Netzwerken etc. angeht kein Profi und überlege den Archer durch eine gekaufte Fritzbox zu ersetzen . Oder habe ich noch etwas übersehen?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Cristiano001,

 

die wichtigste Frage wäre hier erst mal, was kommt direkt per LAN an unserem Router an?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!