Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2020 16:50
zuerst Mal danke für die vielen Fragen und Antworten in diversen Posts anderer Mitglieder zur Vodafone Station, die haben wir schon viel geholfen (schlechtes W-LAN, Package Loss etc.). Ich starte meine Vodafone Station jeden Morgen neu und habe damit die Performance und Stabilität des Netzwerks schon verbessert (wirklich zufriedenstellend ist es aber immer noch nicht).
Ein Problem habe ich allerdings, zu dem ich bislang noch keine Aussagen gefunden habe. Meine Vodafone Station startet sich praktisch täglich, aber nicht planbar und ohne erkennbaren Auslöser, neu. Das ist von Vodafone sicherlich nett gemeint, weil das einer der wenigen Momente am Tag ist, an dem sich die gesamte Familie an einem Ort versammelt, aber eigentlich extrem nervig, wenn man gerade in einer Skypesession oder im Online-Schooling steckt. Habe das in der Form weder mit meinen FritzBoxen noch mit der "alten" CONNECT Box gehabt.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem und kann mir da evtl. sogar weiterhelfen?
Danke vorab für Eure Antworten und bleibt gesund!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.05.2020 17:45
am 03.05.2020 17:45
am 28.05.2020 12:28
am 31.05.2020 09:13
Ein Speedtest funktioniert, danach bricht alles ein und die Station startet einfach neu.
Deaktiviere ich das 5GHz Netz und schließe meinen PC per LAN Kabel an die Station, funktioniert alles reibungslos. Selbst WiFi Geräte im 2.4GHz haben keine Probleme.
Einzig und allein das 5GHz Netz spinnt regelmäßig herum.
am 08.06.2020 14:18
Ich habe genau das gleiche Problem. Vor ein paar Wochen wurde mein Unitymedia-Gerät durch die Vodafone Station ausgetauscht und jetzt bemerke ich in unregelmäßigen Abständen, dass sich der Router einfach plötzlich neustartet. Vorher habe ich das vielleicht alle paar Tage mal in der Nacht festgestellt, zuletzt gestern. Heute morgen ist es dann gleich wieder passiert, also ein deutlich kürzerer Abstand.
Im Ereignisprotokoll finde ich überhaupt keine Einträge, nur zu WLAN regelmäßig den gleichen Eintrag, obwohl die WLAN-Funktion abgeschaltet ist (dafür benutze ich ein anderes Gerät, weil das WLAN bei der Vodafone Station zu instabil war):
Configuration Changed : Set Device.WiFi.AccessPoint.1.X_CISCO_COM_KickAssocDevices to true from CLIENTTOOL,old value is : false,result: Set successfully.
Da der Eintrag immer dann aufzutauchen scheint, wenn das Gerät neustartet, immerhin nützlich, um zu dokumentieren, wie oft der Neustart vorkommt.
Im Downstream sind auf allen Kanälen (außer 0) der SNR/MER-Wert zwischen 36 und 39db.
am 11.06.2020 19:31
Seitens Vodafone ging die Freischaltung meiner Box via Hotline super einfach und innerhalb von 90min war meine Fritzbox auch schon Online.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es nun mit dem Fritz 3000 Repeater und dem Router wirklich ein unterschied wie Tag und Nacht ist. Seitdem ich die Fritzbox in Betrieb genommen habe, gab es bei mir zuhause keinen einzigen Router Neustart mehr und auch sonst blieb mein Cable Max Tarif durchgehend stabil, auch im Upload und Download gibt es keine Probleme mehr.
Die Vodafone Station und Connect Booster habe ich nun auch retourniert und bin froh, dass ich diese nicht mehr bei mir zuhause stehen habe.
Ich weiß auch, dass sich nicht jeder sofort eine Fritzbox selber kaufen kann, aber überlegt es euch wirklich zweimal ob ihr die Vodafone Station nutzen möchtet und euch Tag für Tag mit Problemen rumärgern wollt..