1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: Probleme mit Android Handy
hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,
wir sind kürzlich auf Vodafone Kabel mittels einer Vodafone Station als Router umgestiegen. Zuvor waren wir bei einem anderen Anbieter und haben DSL über eine FritzBox genutzt.

Seit der Umstellung habe ich nun ständig Probleme mit der Wlan Verbindung meines Android (7.1.2) Handys. Die Verbindung hält nicht stand und es ist unmöglich das Handy für "online Aufgaben" zu nutzen. Bricht die Verbindung weg, ist es oftmals nicht möglich diese neu herzustellen. Die Verbindung wird dann lediglich als "gespeichert" deklariert, bleibt aber offline. Oder sie wird als "deaktiviert" gekennzeichnet.

Ich bin über diese https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/android-tipps/smartphone-verbindet-sich-nicht-mit-dem... und diese Hilfe gestolpert https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/kein-internet-trotz-aktiver-wlan-verbind... konnte das Problem aber nicht beheben.

Vielleicht hat noch Jemand hilfreiche Tipps? Danke für Eure Zeit.

21 Antworten 21
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere es mit einem einfachen Access Point

eventuell kannst du auch einen alten Router als AP umkonfigurieren

hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung. Von zusätzlichen Ausgaben würde ich gern vorerst absehen. Der Anbieterwechsel war schließlich dafür gedacht Kosten zu sparen.

 

So recht habe ich auch immer noch nicht verstanden was eigentlich das Problem ist.

 

Der alte Router, also die FritzBox - wurde mir gesagt - ist nicht mehr zu gebrauchen, da sie fest auf den vorherigen Anbieter eingestellt ist.

was für eine Fritzbox ist das denn?

wenn du vorher einen DSL Anschluss hattest könnte man die alte Fritzbox wunderbar als Access Point verwenden. 

 

Gruß Robert 

hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine FritzBox 7590 XJ. Wie lässt sie sich denn als Access Point verwenden? Ich bin da ziemlich unbedarft und musste bereits "Access Point" als solches erstmal recherchieren

Ja, die läuft, verbindest Du als erstes die Fritzbox mit dem LAN 1 Port mit einem LAN Port des Routers von VF.

Dann setzt Du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück, nach dem Neustart der Fritzbox im Einrichtungsassistent Internet via LAN1 auswählen und Zugangsdaten automatisch via DHCP.

Wenn das alles geklappt hat, kannst du im Kundencenter den Bridge Mode des Modems aktivieren. Dann darf kein anderes Gerät mehr am VF Router angeschlossen sein, außer der Fritzbox.

Sollte es nach der Aktivierung noch Probleme geben, einmal beide Geräte kurz vom Strom trennen.


https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

Hallo @hs79 

da die 7590 zu den aktuellen Topmodellen gehört, würde ich sie, wie bereits von @seelo2010 vorgeschlagen, als Hauptrouter nutzen. Für eine Nutzung nur als Access Point ist die eigentlich zu schade.

 

Gruß Robert 

hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Euch @seelo2010 @RobertP für die Zeit und die ausführliche Erklärung ... ich werde berichten!

das funktioniert 100%ig

wenn nicht stimmt was mit deinem Handy nicht Smiley (überglücklich)

hs79
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich muss nun leider erstmal abwarten bis der Homespot Service ausgeschaltet ist. Mir war nicht bewusst, dass dieser aktiv ist und nun kann ich deswegen den BridgeModus nicht aktivieren.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann die Fritzbox, die ich per LAN an die VF Station angeschlossen habe, nicht via Browser ansprechen. Das klappt nur dann, wenn ich sie per LAN direkt an meinen Rechner anschließe. Auf Werkseinstellung konnte ich sie per Telefon Tastenfolge zurücksetzen. Das Problem hat sich durch die Trennung vom Strom erledigt.