Frage
Antwort
Lösung
19.02.2021 09:16 - bearbeitet 19.02.2021 09:17
Hallo Zusammen,
wir sind kürzlich auf Vodafone Kabel mittels einer Vodafone Station als Router umgestiegen. Zuvor waren wir bei einem anderen Anbieter und haben DSL über eine FritzBox genutzt.
Seit der Umstellung habe ich nun ständig Probleme mit der Wlan Verbindung meines Android (7.1.2) Handys. Die Verbindung hält nicht stand und es ist unmöglich das Handy für "online Aufgaben" zu nutzen. Bricht die Verbindung weg, ist es oftmals nicht möglich diese neu herzustellen. Die Verbindung wird dann lediglich als "gespeichert" deklariert, bleibt aber offline. Oder sie wird als "deaktiviert" gekennzeichnet.
Ich bin über diese https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/android-tipps/smartphone-verbindet-sich-nicht-mit-dem... und diese Hilfe gestolpert https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/kein-internet-trotz-aktiver-wlan-verbind... konnte das Problem aber nicht beheben.
Vielleicht hat noch Jemand hilfreiche Tipps? Danke für Eure Zeit.
am 19.02.2021 14:16
probiere es mit einem einfachen Access Point
eventuell kannst du auch einen alten Router als AP umkonfigurieren
20.02.2021 10:27 - bearbeitet 20.02.2021 10:29
Danke für die Rückmeldung. Von zusätzlichen Ausgaben würde ich gern vorerst absehen. Der Anbieterwechsel war schließlich dafür gedacht Kosten zu sparen.
So recht habe ich auch immer noch nicht verstanden was eigentlich das Problem ist.
Der alte Router, also die FritzBox - wurde mir gesagt - ist nicht mehr zu gebrauchen, da sie fest auf den vorherigen Anbieter eingestellt ist.
am 20.02.2021 10:48
was für eine Fritzbox ist das denn?
wenn du vorher einen DSL Anschluss hattest könnte man die alte Fritzbox wunderbar als Access Point verwenden.
Gruß Robert
am 20.02.2021 11:00
Eine FritzBox 7590 XJ. Wie lässt sie sich denn als Access Point verwenden? Ich bin da ziemlich unbedarft und musste bereits "Access Point" als solches erstmal recherchieren ![]()
am 20.02.2021 11:47
am 20.02.2021 12:04
Hallo @hs79
da die 7590 zu den aktuellen Topmodellen gehört, würde ich sie, wie bereits von @seelo2010 vorgeschlagen, als Hauptrouter nutzen. Für eine Nutzung nur als Access Point ist die eigentlich zu schade.
Gruß Robert
am 20.02.2021 12:49
Danke Euch @seelo2010 @RobertP für die Zeit und die ausführliche Erklärung ... ich werde berichten!
am 20.02.2021 13:15
das funktioniert 100%ig
wenn nicht stimmt was mit deinem Handy nicht ![]()
21.02.2021 10:01 - bearbeitet 21.02.2021 10:18
Ich muss nun leider erstmal abwarten bis der Homespot Service ausgeschaltet ist. Mir war nicht bewusst, dass dieser aktiv ist und nun kann ich deswegen den BridgeModus nicht aktivieren.Was mir noch aufgefallen ist: Ich kann die Fritzbox, die ich per LAN an die VF Station angeschlossen habe, nicht via Browser ansprechen. Das klappt nur dann, wenn ich sie per LAN direkt an meinen Rechner anschließe. Auf Werkseinstellung konnte ich sie per Telefon Tastenfolge zurücksetzen. Das Problem hat sich durch die Trennung vom Strom erledigt.