Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2020 16:13
Hi,
nutze aktuell die Vodafone Station und möchte gerne alle Ports vom WAN interface auf meinen eigenen Router weiterleiten, da die Vodafone Station keinen Bridge Mode kann.
Leider akzeptiert die Station die Range 1-65535 nicht, auch die Freigabe von System + Userports (1-49151) ist nicht möglich.
Jemand eine Idee oder Lösung?
Viele Grüße,
Fabian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.05.2020 10:36
Hallo,
so ein Unsinn
und welche Verweise hast du denn da gefunden?
Aktiviere den Bridge Mode über Mein Vodafone, stell den WAN Port deines eigenen Routers auf DHCP und verbinde ihn mit LAN1 der Vodafone Station.
Achtung: es darf im BM nur noch dein Router an LAN1 angschlossen sein!
Gruß Robert
am 12.05.2020 17:30
Hallo,
bist du ehemaliger Unitymedia Kunde? Das würde erklären warum du deine Vodafone Station nicht in den Bridge Mode versetzen kannst. Normalerweise ist das nämlich kein Problem, nur im Unitymedia Gebiet ist das noch nicht möglich.
Gruß Robert
am 12.05.2020 18:54
Hi Robert,
Der Vertrag läuft direkt über Vodafone, die Dame von der Hotline meinte jedoch man kann den bridge mode zwar aktivieren, jedoch ist so keine Netzwerkverbindung möglich. Auch im Vodafone forum konnte ich hierzu einige verweise finden.
Viele Grüße,
Fabian
am 13.05.2020 10:36
Hallo,
so ein Unsinn
und welche Verweise hast du denn da gefunden?
Aktiviere den Bridge Mode über Mein Vodafone, stell den WAN Port deines eigenen Routers auf DHCP und verbinde ihn mit LAN1 der Vodafone Station.
Achtung: es darf im BM nur noch dein Router an LAN1 angschlossen sein!
Gruß Robert
am 13.05.2020 20:21
Hi Robert,
vielen Dank, die Antwort hat mir gerade mein Leben um einiges vereinfacht, kein hässliches doppel-NAT konstrukt mehr für meine Sophos. Vermutlich hatte ich beim letzten mal nicht lange genug auf das DHCPOFFER gewartet, 30 Minuten für den Neustart der Vodafone Station + DHCP lease.
Im Forum hatte ich mich tatsächlich vertan, hier waren entsprechende Beiträge zur Vodafone Station im mit Vodafone gebrandeten Unitymedia Forum zu finden:
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/vodafone-station-bridge-modus
Der Support hatte hiervon leider auch keine Ahnung, Kunde bei Vodafone ist wirklich ein zweischneidiges Schwert, zum einen ist die Geschwindigkeit aktuell einfach bei keinem anderen Anbieter (außer Direktverbindung, FTTH oder 5G) zu haben jedoch hat der (telefonische) Support in technischen Angelegenheiten nicht den Hauch einer Ahnung, und selbst als technisch versierter Kunde hat man keine Möglichkeit einen Techniker zu erreichen der sich wirklich auskennt.
Dennoch, das Problem ist erstmal gelöst und zeigt den Vorteil der Community, am Telefon konnte ich bisher wenig erreichen - im Forum hat immer jemand ne Idee
Viele Grüße,
Fabian
am 14.05.2020 16:47
Hallo Fabian,
freut mich, dass nun alles geklappt hat
Ja die Hotline ist bei technischen Fragen oft überfordert, das ist aber nicht nur bei VF ein Problem.
Hatte die Konstellation mit Bridge Mode auch lange im Einsatz und habe letztes Jahr nochmal in ein eigenes Modem investiert. Das hat den Vorteil, dass ich jetzt auch die Telefonie vernünftig nutzen kann.
Gruß Robert
am 18.05.2020 16:26
Hallo fabian1233,
da Du mit Roberts Hilfe eine Lösung gefunden hast, schließe ich hier ab. Der Hinweis mit dem Bridgemode hätten Dir natürlich auch die Kollegen an der Hotline geben können müssen.
Viele Grüße,
Claudia