Vodafone Station IP Probleme, DHCP, LAN-Geräte
PegC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

bisher habe ich hier immer nur nach Lösungen gesucht, jetzt häufen sich aber meine Probleme und ich muss mich deshalb direkt an euch wenden.

Folgende Probleme habe ich mit meiner Vodafone Station (CGA4233DE; 1.0.2; 2.0.17-IMS-KDG):

1. Seit dem Update auf die aktuelle Firmware kann ich den DHCP Adressbereich nicht mehr eingrenzen (Änderungen werden nicht übernommen). Dieses Problem habe ich auch bei anderen schon gelesen, jedoch noch keine Lösung dafür gefunden. Wird das irgendwann wieder möglich sein?

Ich habe ein kleines Netzwerk mit mehreren Rechnern, Netzwerkspeichern, AccesPoints, usw. in meinem Haus. Das heisst ich benötige einige statische und einige automatisch vergeben IP's.

2. Wegen des Problems von 1. habe ich mich gestern entschieden, statische DHCP adressen zu vergeben (ist nicht meine bevorzugte Lösung). Einmal gemacht und auf "übernehmen" geklickt und siehe da, alles weg. Das heisst, die Einstellungen wurde nicht übernommen und in der Übersicht der station werden seitdem keine LAN- und WLAN-Geräte mehr angezeigt. Das macht eine vergabe von statischen DHCP Adressen nicht mehr möglich! (auch nicht mit händisch eingegebenen MAC-Adressen).

3. Wenn der Router neu gestartet wird (passiert ab und an von alleine, musste ich aber auch schon manchmal manuell durchführen) vergisst er alle von mir gemachten IP Einstellungen und vergibt für die Station wieder die standard IP.  Auch dieses Problem ist sicher nicht neu, meine Frage daher: ist das normal und gewollt?

Ich bin keine IT-Fachfrau, bin aber bis jetz mit meinem Grundwissen ganz gut durch gekommen. Da wir, wie viele andere aktuell auch, auf ein funktionierendes Netzwerk (Zuhause und im WWW) angewiesen sind bitte ich euch um Hilfe.

Danke schonmal und viele Grüße

Peggy

26 Antworten 26

Bei mir tritt das gleiche Problem auf und ich habe bereits einen Thread eröffnet.

Da es sich um ein bekanntes Problem handelt, wäre ich dankbar, wenn jemand konkretere Informationen teilen kann: Welche Firmware Versionen sind betroffen? Ist ein Rollback möglich?

Aktuell sehe ich nur folgende Notlösungen:

* Die IP Einstellungen unverändert lassen und das restliche Netzwerk anpassen (bei falscher Subnetzmaske auch problematisch)

* Vodafone Station im Bridge Mode verwenden

* Neustarts so gut wie möglich verhindern (unterbrechungsfreie Stromversorgung) und selbst vermeiden

PegC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andreas,

lt. deinem thread hast du den Arris Router, also schein das kein Routerspezifisches Problem zu sein (ich habe die Technicolor version).

Ich habe am Wochenende noch etwas rumprobiert. Tatsächlich klappt es nach einem Werksreset mit der LAN-/WLAN-Umgebung, so dass ich alle verbundenen Geräte wieder sehe. Sobald ich aber versuche nur die Namen der Geräte zu ändern, oder ihnen eine statische Adresse über den DHCP-Server zuzuweisen, kommt eine Fehlermeldung und alle Geräte sind wieder aus der Übersicht verschwunden, bis zum nächsten Werksreset.

Aktuell hat sich der Router nach mehrmaligem geduldigen klicken auf Änderungen übernehmen sogar den eingeschränkten DHCP-Bereich gemerkt. Sobald ich mich aber erneut auf die Station einlogge bzw. auch nur einwas ändere ist alles wieder verworfen.

Deshalb nochmals meine Bitte nach einer Überarbeitung der FW durch Vodafone und einer Info, wann mit einer neuen FW zu rechnen ist (was ist mit der Version 2.0.18?).

Bridged mode würde gehen aber da müsst ich mir vorher einen vernünftigen Router kaufen, oder auch ein anderes Kabelmodem mieten/kaufen wäre sicher ein Weg. Der HomeSpot geht nach meiner Info dann aber nicht mehr. und am Ende kostet es extra und schränkt den Nutzen ein, was nicht die Lösung des Problems sein kann.

Viele Grüße

Peggy

knw01332
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peggy, 

das Problem mit den "vergessenen" IP-Einstellungen kenne ich, gute Nachricht: In der FW-Versioni .18 scheint das behoben zu sein sein, die ist bei mir aufgespielt worden. Musste schon mehrfach neu starten und da wurde die Einstellungen übernommen. 

Ich kenne auch das Problem mit dem nicht übernommen DHCP-Bereich: Wenn ich dem DHCP-Server erlaube, ab .80 seine Adresse zu vergeben, hat es funktioniert, wenn, ich .100 eingegeben habe, wurde das ohne jegliche Fehlermeldung nicht übernommen. 

Abgesehen davon hat der DHCP dennoch immer dynamische Adressen irgendwo im dreistelligen Bereich vergeben, aber das ist natürlich keine verlässliche Aussage bei der Gefahr von IP Adresskonflikten. 

Wünsche weiterhin gute Nerven! 

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Peggy,

ich frag gern bei der Fachabteilung nach, ob wir hier testweise was machen können.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PegC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Peggy,

ich frag gern bei der Fachabteilung nach, ob wir hier testweise was machen können.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

Nachricht ist raus.

Danke und viele Grüße

Peggy

pRo-Marco

Hi Peggy,

die Kollegen spielen die 2.0.18 auf. Schau mal bitte, ob es damit klappt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PegC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@pRo-Marco  schrieb:

Hi Peggy,

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

Die neue FW ist seit haute Mittag drauf. Ich werde morgen im Laufe des Tages meine Einstellungen testen und hier berichten.

Viele Grüße

Peggy

@PegC ich würde zur Sicherheit vorher nochmal einen vollständigen Werksreset machen  😉

Gruß Robert 

PegC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

@PegC ich würde zur Sicherheit vorher nochmal einen vollständigen Werksreset machen  😉

Gruß Robert 

Hallo,

hier mein erster Eindruck der neuen FW:

Nach dem Aufspieln der neuen Firmware habe ich, wie @RobertP empfohlen hat, einen Werksreset durchgeführt. Danach konnte ich alle Einstellungen (IP, DHCP Adresspool, statische DHCP-Adressen) vornehmen und sie wurden auch alle übernommen.

@pRo-Marco  schrieb:
Hi Peggy,

Viele Grüße

Marco

Bis jetzt läuft alles stabil, danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Peggy

Tobias

Hey,

danke für das Upgrade, dann gehe ich davon aus, dass das Problem behoben wurde 🙂

Hier kommt ein Haken ran.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!