Frage
Antwort
Lösung
am 07.01.2021 09:54
Hallo Community,
bisher habe ich hier immer nur nach Lösungen gesucht, jetzt häufen sich aber meine Probleme und ich muss mich deshalb direkt an euch wenden.
Folgende Probleme habe ich mit meiner Vodafone Station (CGA4233DE; 1.0.2; 2.0.17-IMS-KDG):
1. Seit dem Update auf die aktuelle Firmware kann ich den DHCP Adressbereich nicht mehr eingrenzen (Änderungen werden nicht übernommen). Dieses Problem habe ich auch bei anderen schon gelesen, jedoch noch keine Lösung dafür gefunden. Wird das irgendwann wieder möglich sein?
Ich habe ein kleines Netzwerk mit mehreren Rechnern, Netzwerkspeichern, AccesPoints, usw. in meinem Haus. Das heisst ich benötige einige statische und einige automatisch vergeben IP's.
2. Wegen des Problems von 1. habe ich mich gestern entschieden, statische DHCP adressen zu vergeben (ist nicht meine bevorzugte Lösung). Einmal gemacht und auf "übernehmen" geklickt und siehe da, alles weg. Das heisst, die Einstellungen wurde nicht übernommen und in der Übersicht der station werden seitdem keine LAN- und WLAN-Geräte mehr angezeigt. Das macht eine vergabe von statischen DHCP Adressen nicht mehr möglich! (auch nicht mit händisch eingegebenen MAC-Adressen).
3. Wenn der Router neu gestartet wird (passiert ab und an von alleine, musste ich aber auch schon manchmal manuell durchführen) vergisst er alle von mir gemachten IP Einstellungen und vergibt für die Station wieder die standard IP. Auch dieses Problem ist sicher nicht neu, meine Frage daher: ist das normal und gewollt?
Ich bin keine IT-Fachfrau, bin aber bis jetz mit meinem Grundwissen ganz gut durch gekommen. Da wir, wie viele andere aktuell auch, auf ein funktionierendes Netzwerk (Zuhause und im WWW) angewiesen sind bitte ich euch um Hilfe.
Danke schonmal und viele Grüße
Peggy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.01.2021 13:10
@RobertP schrieb:@PegC ich würde zur Sicherheit vorher nochmal einen vollständigen Werksreset machen 😉
Gruß Robert
Hallo,
hier mein erster Eindruck der neuen FW:
Nach dem Aufspieln der neuen Firmware habe ich, wie @RobertP empfohlen hat, einen Werksreset durchgeführt. Danach konnte ich alle Einstellungen (IP, DHCP Adresspool, statische DHCP-Adressen) vornehmen und sie wurden auch alle übernommen.
@pRo-Marco schrieb:Hi Peggy,
die Kollegen spielen die 2.0.18 auf. Schau mal bitte, ob es damit klappt.
Viele Grüße
Marco
Bis jetzt läuft alles stabil, danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Peggy
am 08.01.2021 13:56
Hallo PegC,
hast Du den Router mal in den Lieferzustand versetzt und geschaut, ob das danach immer noch auftritt?
Viele Grüße, Manu
am 08.01.2021 14:32
08.01.2021 15:50 - bearbeitet 08.01.2021 15:50
Hallo und danke für eure Antworten.
@Manu Denn Werksreset hatte ich mir für das Wochenende vorgenommen, da ich das während der Woche nicht schaffe. Da es aber wohl ein FW Problem zu sein scheint habe ich da nicht viel Hoffnung. Falls es was gebracht hat werde ich berichten.
Zum Thema FW: gibt es schon Pläne für eine Update, ich habe einige Male von einer Version 2.0.18 gelesen?
Gruß
Peggy
am 09.01.2021 20:29
@Manu schrieb:Hallo PegC,
@Manu schrieb:Hallo PegC,
hast Du den Router mal in den Lieferzustand versetzt und geschaut, ob das danach immer noch auftritt?
Viele Grüße, Manu
Hab heute den Werksreset durchgeführt. Zumindest wurden mir dann wieder alle im Netz verbundenen Geräte angezeigt. Beim Versuch den Geräten dann wieder feste IP aus dem DHCP Pool zuzuweisen trat das Problem jedoch gleich wieder auf.
Gruß
Peggy
am 09.01.2021 20:36
Hallo,
stell doch die festen IPs vorübergehend direkt auf den Geräten ein. Verwende dabei Adressen die nicht vom DHCP Bereich des Routers verwendet werden.
Gruß Robert
am 09.01.2021 20:46
Hallo,
Das habe ich grundsätzlich auch gemacht. Da aber die meisten Geräte nicht permanent im Netzwerk verbunden sind kam es dadurch in den letzten Tagen schon mehrfach zu IP-Konflikten. Deshalb hatte ich den DHCP Pool mit der alten FW der Station eingeschränkt.
Gruß
Peggy
am 09.01.2021 21:42
ich dachte da wäre oben und unten noch etwas Platz 😞
geht der DHCP Bereich tatsächlich von .2 bis .254 ?
am 09.01.2021 21:47
@RobertP schrieb:ich dachte da wäre oben und unten noch etwas Platz 😞
geht der DHCP Bereich tatsächlich von .2 bis .254 ?
Leider ja. Hatte ihn mit der alten FW von 100 bis 254 eingeschränkt, was jetzt leider nicht mehr geht. Sobald ich auf übernehmen klicke stehen wieder die Standardwerte (2 bis 254) drin.
am 09.01.2021 21:56
![]()