1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20
ojk19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ein Blick hier ins Forum zeigt, dass hier wohl einige Kunden Probleme mit der obengenannten Firmware haben.

 

Auch ich habe ständig Verbindungsabbrüche oder manchmal auch Reboots der Vodafone Station beim WLAN. Das Update kam laut Support am 30.03. und seit 31.03.2020 hab ich immer Mal wieder Probleme. 

Der WLAN-Support war zwar bemüht, aber ehrlich gesagt wenn es 6 Wochen funktioniert und seit dem Update Probleme auftreten, brauche ich keinen WLAN Beistand oder eine Leistungsmessung.

Es muss an der Firmware liegen.

 

Also lieber Vodafone Support: Bitte Rollback oder schnellen Fix fürs Update! Alle die im Home-Office arbeiten werden es euch danken 😉

 

 

8 Antworten 8
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ojk19,

 

die Kollegen arbeiten ständig an Updates, wann diese genau bereitgestellt werden, können wir leider nicht sagen. Wie oft kommt es denn zu den Abbrüchen über WLAN? Sind alle über WLAN verbundenen Geräte betroffen? Kannst Du mal nachschauen, ob bei Dir Bandsteering aktiv ist?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ojk19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

WLAN Abbrüche sind es locker 15-20 am Tag. Reboot waren es letzte Woche 3-4 pro Tag.

 

Anfang der Woche habe ich Bandsteering aktiviert (damit auch 5 GHz verwendet wird und 2,4 GHz entlastet wird) und seither ist es gefühlt besser, aber immer noch häufig WLAN Abbrüche dafür nur 1 oder 2 Reboots. Gestern gings Mal ohne Reboots. Heute wieder 2.

 

Es ist irgendwie Schade, dass einem der WLAN-Support am Telefon rät sich ein zusätzliches Gerät für WLAN zu holen. Spricht nicht für die Qualität oder Überzeugung der eigenen Produkte. 

Ich will nur ein Produkt verwenden (allein schon wegen Strom und Platz) und gerne auch das von Ihnen. 

 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn es einen baldigen Fix gibt.

 

 


@ojk19  schrieb:

Ich will nur ein Produkt verwenden (allein schon wegen Strom und Platz) und gerne auch das von Ihnen. 

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn es einen baldigen Fix gibt.


dann empfehle ich dir eine Fritzbox zu mieten, da ein baldiger Fix definitiv nicht in Sicht ist.

Gruß Robert 

ojk19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:


dann empfehle ich dir eine Fritzbox zu mieten, da ein baldiger Fix definitiv nicht in Sicht ist.

Gruß Robert 


Hallo Robert,

ich will nicht extra bezahlen, sondern ein mir zur Verfügung gestelltes Gerät nutzen.

Bist du auch einer der Vodafone Mitarbeiter, der nicht von seinen eigenen Produkten überzeugt ist oder warum gleich der Verweis auf ein Produkt was zusätzlich kostet?

Im übrigen haben einige Amazon Produkte (Echo+Fire TV) auch ständig Probleme und im Log stehen einige Blacklist-Einträge.  Davor 6 Wochen lang kein einziges Problem. Seit dem Update haben täglich und ständig irgendwelche Geräte ein Problem mit der WLAN Verbindung.


Vllt erhört mich ja doch noch der Vodafone Support? 🙂

Urmelchen
Netz-Profi
Netz-Profi

Warum versuchst Du es dann nicht mal ohne Band Steering, also 2,4 & 5 GHz getrennt?

Damit entlastest Du auch den Traffic pro Band.

Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich die VF Station mit genau dieser FW einsetze und keinerlei Abbrüche im WLAN verzeichne. Im Schnitt sind bei mir ca. 10 Devices verbunden, 4x Ipad/Notebook, 1x TV, der Rest AVR und Zeugs.

 

Wobei komisch ist schon, dass ich auch wenn es funkioniert wieder relativ viele Ereignisse im Protokoll sehe, was vor dem Update nicht war.

ojk19
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

grafik.png
Vielleicht verstehe ich das hier nur falsch, aber für meine Laien-Augen sieht das so aus, als würde die MAC Adresse der Vodafone Station sich selbst Blacklisten?

Andere Frage: Kann man die Lease time für DHCP erhöhen? 1 Stunde ist schon echt kurz für einen privaten Haushalt. Viele Geräte, wie Amazon Echo oder Fire TV, müssen sich dann immer neu-registrieren. Könnte mit einem höheren Lease von paar Tagen vermutlich verhindert werden.

 

Habe übrigens Hardware Version 7, falls es andere mit ähnlichen Symptomen gibt.

Moin,

der erste Eintrag ist eine Band Steering Aktion, den zweiten kann ich so auch nicht zuordnen.

Die Lease Time lässt sich meines Wissens nach nicht konfigurieren, was aber auch keinen Unterschied macht, da die Amazon Geräte sich deswegen auch nicht neu registrieren müssen. Die Lease wird verlängert und es entstehen durch diesen Vorgang auch keine Unterbrechungen. Kommt es bei den Amazon Geräten zu Aussetzeren, hat das eine andere Ursache, eventuell könnte dafür auch das Band Steering verantwortlich sein.

Gruß Robert

MAOE
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben mit unserem Kabelmodel auch Schwierigkeiten. Seit einigen Monaten kommt es andauernd zu Abbrüchen. Internetnutzung ist dann nicht mehr möglich.

Ich hatte auch schon bei der Hotline angerufen. Mir wurde versichert, dass sich ein Techniker melden wird. Das ist jetzt knapp 3 Wochen her. Die Servicequalität von Vodafone kann anscheinend immer weiter sinken.

Aber zurück zum Problem.

Die ominösen Blacklist-Einträge (s. andere Posts hier) habe ich auch gehabt. Zurzeit tauchen diese nicht auf, aber das Problem der Abbrüche besteht weiterhin.

Seit heute kann ich, wenn das Internet gerade nicht verfügbar ist, auch kaum auf das Kabelmodem zugreifen. Die Responsezeit geht hier in die Minuten bzw. ins Timeout. Nach einem Neustart besteht die Möglichkeit dass es wieder geht. Jedoch leider nur die Möglichkeit...

Mir scheint, dass das Kabelmodem dann nur mit sich selbst beschäftigt ist... Im Log steht natürlich nichts aussagekräftiges drin... 😕

Da es zeitweilig auch ohne Probleme ging... >> Wann kommt der Rollback??

 

Anregung:
Für versiertere Kunden wäre es äußerst hilfreich, wenn die Logdateien mal aussagekräfter wären.

 

Ich hoffe auf konstruktive Lösungsvorschläge. Vielen Dank vorab!