Frage
Antwort
Lösung
am 19.04.2021 18:14
Hallo,
war früher bei Unitymedia in NRW und habe seit 2 Wochen einen neuen Router von VF (FritzBox 6591). Die OS-Version ist laut Fritz-Anzeige 07.13. Ich habe wegen Update auf 07.21 heute eine Mail an den VF Kundenservice geschrieben, ein Mitarbeiter hat sich schell am Telefon gemeldet und gemeint, dass eigentlich OS 07.21 ausgeliefert sei bzw. die FritzBox diesen Stand haben müßte. Er empfahl Ausschalten für 10 Minuten oder - wenn das nicht hilft - Werksauslieferung.
Ausschalten habe ich gemacht, hat nichts geändert. Bei Zurücksetzen auf den Werksstatus habe ich Bauchschmerzen, ob dabei was schiefgeht und/oder meine WLAN-Einstellungen wieder automatisch gefunden werden. Was soll ich nach Meinung der Experten machen ? VG - Ruhrnobi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.04.2021 08:54
Hallo InterDruide,
gut zu wissen, dass Du auch aus dem "Westen" kommst - hoffentlich nicht aus dem aktuell notleidenden Blau-weiß-Gebiet...
Dein Tipp ist genau richtig, ich werde VF Zeit geben für den Update auf 7.22....bin gespannt, was es passiert.
Aber dennoch Deine Hinweise am Wochenende genau studieren.
Viele Grüße
Ruhrnobi
23.04.2021 11:19 - bearbeitet 23.04.2021 11:19
... ne, ich lebe in "Rot-Weiß" ... das Herz schlägt aber für Blau-Weiß ... zumindest bis Vorgestern ![]()
... wenn ich aus dem Fenster Falle schlage ich fast in Sevinghausen auf
... udn wenn es am Rollout-Fenster liegt wird natürlich der tausch der FB auch nicht viel bringen. Mit der "brandneuen" FW werden die nicht auf Lager liegen. Vorallem wenn man bedenkt das EX-UM FW 7.22 bekommt, VF-Gebiete aber nur 7.21 ... und die nächste FW schon in den Startlöchern steht. Daran sieht man auch das VF intern immer noch technisch recht zerschlagen ist.
Glück Auf!
am 25.04.2021 11:21
Hallo InterDruide,
habe mir nochmal Deine Hinweise angeschaut (meine Kommentare in kursiv)
@InterDruide schrieb:Tach @Ruhrnobi
zum einen ist es doch die Frage warum Du Dich für die kostenpflichtige Option der Homebox entschieden hast. Wenn dazu die zus. Festnetznr. zählen entfallen die schonmal ... oder man braucht sie, zahl weiter und stellt die VF-box in den Schrank. Zum anderen entfällt die Möglichkeit für die (echte) VF-Technik auch in die box hineinzugucken um z.B. Modemwerte (Kabelleitung) auszulesen. Bei wagen Verdachtsmomenten das die Fb defekt sein könnte tauscht Dir die natürlich kein VF-Service mehr aus.
Guter Punkt mit dem "in die Box" hereingucken. Eigentlich war mein ursprüngliches Motiv "alles aus einer Hand" (d.h. um nix kümmern). Die zusätzlichen Festnetz-Nummern brauche ich eher nicht (bisher).
Aber dennoch denke ich, dass der neueste Stand der FW immer sinnvoll ist (Sicherheitsrisiken).
Und natürlich musst Du Dich auch fragen ob es Gründe gibt die Dich wirklich die aktuellere FW vermissen lassen. Liegt da nichts an kann man die Sache natürlich auch ausschlafen bis es vielleicht doch irgendwann das automatische Update gibt (das man aber gar nicht braucht).
... das werde ich machen
Ohne die HomeOption entfällt dan meines Wissens auch die Möglichkeit andern Orts HomeSpots von VF zu nutzen - wenn man es denn öfters ausserhalb nutzt ... aber meist findet man eher einen anderen öfentlichen Spot in den man sich einloggen kann.
... gab es schon bei UM, habe ich aber sehr selten genutzt. Habe Callya-Flex für 5 €, damit komme ich bestens zurecht.
Und ja, wenn ich Probleme hätte die sich mit der neuen FW vermeindlich lösen lassen oder ich neue features nutzen will dann rufe ich auch die Vertragsabteilung an und verlange mein Geld zurück, die option storniert oder die nächste Austauschbox. Verweise auf die Technik würde ich dann genauso "abschmettern" wie Du es hier getan hast ... "Du warst zuvor da, Dir kann nicht geholfen werden" ... das darf VF dann gerne intern selbst klären.
Ich hatte vor dem Umstieg auf die neue Fritzbox 6591 einigen Streß mit der VF-Leitung (alter Vertrag: 400 Mbit, geliefert nachmittags höchstens 90 Mbit zeitweise). Mußte mehrmals Zoom-Konferenzen abbrechen. Nach dem Umstieg auf 1000 Mbit gute Raten (mindestens 500). VF hat eine kleine Gutschrift erteilt.
Ich überlege auch schon ob ich auf eine Eigenbox wechsel ... aber eigentlich hoffe ich das von der FB6591 zeitnah ein Nachfolger rauskommt der WiFi6 kann und 'nen USB-3.0 anschlus bringt. Wobei ich mich eh frage ob Wifi6 bei der jetzigen 6591c nicht auch durch ein reines FW-update realisierbar wäre. Würde ich sogar freiwillig ein paar Euro an VF/AVM zahlen. Die 6660 gefällt mir vom Design recht wenig und der eine mikrige USB.2.0 sind ein Showstopper.
.. wie gesagt, ich warte auf den Update auf 7.22 (bin gespannt).
PS: Generell bin ich begeistert von diesem Forum und der Qualität. Nochmals vielen Dank. Wohne übrigens in Eppendorf...
am 05.05.2021 10:43
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber:
Der Update auf 7.22 ist erfolgt, ohne weitere Nachricht.
Habe das per Zufall gesehen, als ich mein Fritz-Konto anschaute.
Erst mal alles gut ...
VG Ruhrnobi
am 05.05.2021 17:34
... liegt daran das ich gestern im großen Park in der "verbotenen Stadt" war und die Kabel zurecht gerückt habe ![]()
Gut Ding will Weile haben!
am 11.05.2021 08:17
Guten Morgen Ruhrmobi,
es freut mich wirklich sehr, dass das Update jetzt erfolgt ist. Funktioniert denn Dein Anschluss jetzt reibungslos?
Liebe Grüße
R4mona
am 11.05.2021 11:15
Hallo R4mona,
FritzBox läuft einwandfrei.
Nur Vodafone hat sehr unterschiedliche Bandbreiten am Tag.
Geht von 60 Mbit morgens bis 850 Mbit nachmittags.
Keine Ahnung wieso...
VG Ruhrnobi
am 14.05.2021 09:32
Salve,
das die Bandbreitenleistung seitens Vodofanone dermaßen (Faktor ~14) schwanken mag ich mir nicht vorstellen. Da hätte ich schon bei Faktor 2 meine Zweifel.
@Ruhrnobiwie bist Du den an der FB angebunden? Kabel oder Wifi?
am 15.05.2021 11:47
Hi Ruhrnobi,
erst einmal freut es mich sehr, dass Deine Fritz!Box einwandfrei läuft. ![]()
Treten die Probleme per LAN oder WLAN auf? Um eine Störungsanalyse durchführen zu können, benötigen wir bitte mindestens 2 Speedtests per LAN, die nicht älter sind als 48 Stunden. Wichtig ist auch, dass Du dazwischen einen zeitlichen Abstand von 6 bis 8 Stunden lässt. Dann können wir die Ergebnisse gemeinsam analysieren.
Liebe Grüße
R4mona
am 15.05.2021 18:26
Hallo R4mona,
mein Laptop ist aktuell fast ausschießlich mit dem Router über LAN verbunden.
Insbesondere wenn ich Messungen mache, ist das nicht andest möglich.
Aufgrund Deiner Empfehlung habe ich heute zwei Messungen gemacht.
MIt dem Tool "Breitbandmessung", angehängt als PDF.
Die Raten sind unterirdisch ...
VG Ruhrnobi