Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2018 22:56 - zuletzt bearbeitet am 13.11.2018 08:48 von Lars
Hallo,
ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Die Integration der Geräte habe ich in einem WLAN mit Standard Router und Internetanschluss von O2 getestet. Hier funktioniert alles problemlos!
In der Übersicht des Vodafone Routers kann ich sehen, dass die Geräte sich in das WLAN eingewählt haben aber ihnen ist keine ipv4 oder ipv6 Adresse zugeordnet.
Bei den Geräten handelt es sich um einen wf-ds01 dimmer schalter und ein sonoff schalter.
Über jede Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!
Edit: @smomb Beitrag in passendes Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2018 09:16
am 09.12.2018 14:14
am 10.12.2018 09:09
am 10.12.2018 09:21
am 24.12.2018 15:34
am 29.12.2018 12:26
Hallo zusammen,
hier selbiges Problem, Sonoff Smart Switch (eWeLink-App) sowie WLAn-Lichtschalter (Smart Life App). Beide nur 2,4GHz, Verbindungsversuche schlagen regelmäßig fehlt, über pers. (Handy-)Hotspot, anderes WLAN etc. gehts aber.
Herzliche Grüße
Manuel
am 29.12.2018 17:45
Mir scheint es so, als würden die Server der App nicht damit klarkommen, dass sich bei DS-Lite eine größere Anzahl an Kunden eine IPv4-Adresse teilen und/oder IPv6 nicht implementiert haben.
Oder die Geräte implementieren den IPv6-Standard gar nicht und der IPv4-Protokollstack ist auch nicht korrekt implementiert, wodurch er dann mit den Antworten der VF-Station nicht klarkommt. Das würde mich auch nicht allzusehr wundern, weil es ja anscheinend nur die Geräte betrifft, die auf einem einzigen Mikrocontroller basieren und allesamt die gleichen Apps benutzen. Wahrscheinlich liegt da nämlich entweder in der µC-Hardware und/oder im Quelltext der µC-Firmware der Hase im Pfeffer begraben.
Und da hilft dann auch kein Verweis auf "Aber mit der FritzBox am DSL-Anschluss klappt es" oder "Aber mit dem Handy-Hotspot klappt es", wenn hier das Problem in der µC-Firmware und/oder der Kontrollsoftware vergraben ist.
am 29.12.2018 18:02
Hat Vodafone hier überhaupt ein Interesse kundenfreundlich zu agieren und sich um eine Problemlösung zu kümmern oder ist die Lösung: Ihr Trottel müsst euch schon Geräte kaufen, die mit unserem Router kompatibel sind?! Ich fasse es nicht...
Meine Geräte funktionieren inzwischen alle. Sie hängen an einem WLAN-Router von ASUS, der über die Vodafone Station ins internet geht. Hänge ich sie direkt ins WLAN der Vodafone Station funktioniert überhaupt nichts!!
Mit all den in diesem Thread geschilderten Problemfällen sollte ein gut ausgebildeter Fachmann durchaus in der Lage sein den eindeutigen Fehler im Vodafone-Produkt auszumerzen anstatt den Kunden vorzuwerfen die falschen Geräte zu verwenden.
am 29.12.2018 18:37
Anders herum: Es betrifft wohl nur eine einzige Gerätesorte (auch wenn von einer Vielzahl von Herstellern vertrieben) und dessen Firmware - warum sollte sich VF hier um diesen Sonderfall kümmern? Wäre es nicht viel eher am (chinesischen) Hersteller, sein Produkt so zu entwickeln, dass es auch mit DS-Lite und vor allem nicht nur im 802.11b-Modus (wie in dem einen Datenblatt genannt) läuft?
am 29.12.2018 18:45
q.e.d.
Da sollte ich mir überlegen demnächst von einem Anbieter mein Internet zu beziehen, der mir nicht vorwirft, dass ich dummer Kunde glatt erwarte, dass mit seiner Hard- und Software Geräte funktionieren, welche mit der Hard- und Software anderer Anbieter ganz problemlos funktionieren.