1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Blockiert Smart Home Geräte
smomb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Die Integration der Geräte habe ich in einem WLAN mit Standard Router und Internetanschluss von O2 getestet. Hier funktioniert alles problemlos! 
In der Übersicht des Vodafone Routers kann ich sehen, dass die Geräte sich in das WLAN eingewählt haben aber ihnen ist keine ipv4 oder ipv6 Adresse zugeordnet. 
Bei den Geräten handelt es sich um einen wf-ds01 dimmer schalter und ein sonoff schalter. 
Über jede Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!

Edit: @smomb Beitrag in passendes Board verschoben

43 Antworten 43
b00n1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei einem meiner Geräte handelt es sich um eine TECKIN WLAN Steckdose, welche laut Datenblatt [...]b/g/n-Wlan unterstützen sollte.
Das andere Gerät ist eine smarte Glühbirne, dazu kann ich allerdings keine weiteren Angaben machen.

Wie schon gesagt an einer älteren Fritz-Box funktionieren sie gut.

Die Geräte werden auch von der Vodafone-Station erkannt und es lässt sich ihnen eine feste IP zuweisen etc.

Ich habe es mit mehreren Apps versucht, die Apps benötigen für die Einrichtung eine funktionierende Internet Verbindung, eine reine (W-)LAN-Verbindug genügt nicht.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann nehme ich leider an, dass die Apps wohl Probleme haben mit der Nutzung von IPv6.
Für mich klingt das hier zu mindestens ein wenig danach.
Das wäre sehr traurig, da ja gerade die Smarten Geräte dafür sorgen daß es an IPv4 Adressen zunehmend scheitert, aber das würde das Bild gut abrunden.
b00n1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also die Fritzbox, an welcher die Geräte funktionieren ist hinter die VF-Station geschaltet.

Der Zusammenhang, inwiefern man aus den geschilderten Umständen eine Inkompatibilitäten der Apps zum IPv6-Standard ableiten kann, ist mir nicht klar.
Ich meine wenn doch die Geräte am selben Anschluss funktionieren, dann kann es doch nicht an der WAN-Verbindung liegen. (?)

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die VF-Station eine LAN-Kommunikation behindert.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bei der Aktivierung des Bridge-Mode (nehme an das hast Du gemacht bei der Verwendung der Fritzbox) erhälst Du eine öffentliche IPv4.
JannesN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Moin ich habe das gleiche Problem glaube ich, finde hier aber keine passende Lösung.
Ich versuche auch verschiedene Geräte über das WLAN zu verbinden um sie dann mit Alexa zu nutzen. Das hat mit meiner alten Fritzbox auch wunderbar funktioniert. Jetzt mit dem neuen Router konnte ich nur einen Teil der Geräte verbinden z. B. Steckdosen von TPLink, alles von hue und innogy... . Was mir jetzt noch fehlt sind Steckdosen von sparin und horsky und dimmaktoren von kobwa. Die müssen alle mit der smart life app oder ähnlichen Apps eingebunden werden.
Es kommt in der App ein Hinweis, dass nur 2,4 ghz geht auch dann wenn ich das 5 ghz Netz deaktiviert habe. Hab eigentlich alles an Einstellungen ausprobiert, selbst wenn es keinen Sinn ergab..
Beim pairingversuch verhält es sich offensichtlich so, dass die Geräte gefunden werden, da immer nach der gleichen Zeit der pairingmodus bei den Geräten beendet wird... Die App sucht dann aber munter weiter und findet nichts.
Ich frage mich jetzt ob es für das Problem eine Lösung gibt

Hallo zusammen,

 

hier selbiges Problem, Sonoff Smart Switch (eWeLink-App) sowie WLAn-Lichtschalter (Smart Life App). Beide nur 2,4GHz, Verbindungsversuche schlagen regelmäßig fehlt, über pers. (Handy-)Hotspot, anderes WLAN etc. gehts aber.

 

Herzliche Grüße

Manuel

Mir scheint es so, als würden die Server der App nicht damit klarkommen, dass sich bei DS-Lite eine größere Anzahl an Kunden eine IPv4-Adresse teilen und/oder IPv6 nicht implementiert haben.

 

Oder die Geräte implementieren den IPv6-Standard gar nicht und der IPv4-Protokollstack ist auch nicht korrekt implementiert, wodurch er dann mit den Antworten der VF-Station nicht klarkommt. Das würde mich auch nicht allzusehr wundern, weil es ja anscheinend nur die Geräte betrifft, die auf einem einzigen Mikrocontroller basieren und allesamt die gleichen Apps benutzen. Wahrscheinlich liegt da nämlich entweder in der µC-Hardware und/oder im Quelltext der µC-Firmware der Hase im Pfeffer begraben.

 

Und da hilft dann auch kein Verweis auf "Aber mit der FritzBox am DSL-Anschluss klappt es" oder "Aber mit dem Handy-Hotspot klappt es", wenn hier das Problem in der µC-Firmware und/oder der Kontrollsoftware vergraben ist.

Hat Vodafone hier überhaupt ein Interesse kundenfreundlich zu agieren und sich um eine Problemlösung zu kümmern oder ist die Lösung: Ihr Trottel müsst euch schon Geräte kaufen, die mit unserem Router kompatibel sind?! Ich fasse es nicht...
Meine Geräte funktionieren inzwischen alle. Sie hängen an einem WLAN-Router von ASUS, der über die Vodafone Station ins internet geht. Hänge ich sie direkt ins WLAN der Vodafone Station funktioniert überhaupt nichts!! 

Mit all den in diesem Thread geschilderten Problemfällen sollte ein gut ausgebildeter Fachmann durchaus in der Lage sein den eindeutigen Fehler im Vodafone-Produkt auszumerzen anstatt den Kunden vorzuwerfen die falschen Geräte zu verwenden. 

@smomb

Anders herum: Es betrifft wohl nur eine einzige Gerätesorte (auch wenn von einer Vielzahl von Herstellern vertrieben) und dessen Firmware - warum sollte sich VF hier um diesen Sonderfall kümmern? Wäre es nicht viel eher am (chinesischen) Hersteller, sein Produkt so zu entwickeln, dass es auch mit DS-Lite und vor allem nicht nur im 802.11b-Modus (wie in dem einen Datenblatt genannt) läuft?

q.e.d.

Da sollte ich mir überlegen demnächst von einem Anbieter mein Internet zu beziehen, der mir nicht vorwirft, dass ich dummer Kunde glatt erwarte, dass mit seiner Hard- und Software Geräte funktionieren, welche mit der Hard- und Software anderer Anbieter ganz problemlos funktionieren.