Frage
Antwort
Lösung
am 18.03.2021 17:02
Hallo liebe Community
Frage 1: Wenn ich meine derzeit bestehene Homebox Option kündigen würde, dafür aber auf Cabel 250 updaten würde, welches Gerät würde ich dann als Modem von vodafone bekommen? Ist das dann die neue "Vodafon Station" oder immer noch der alten "HITRON" Schinken?
Frage 2: Sollte es die "Vodafon Station" sein, kann ich die im Bridge Mode mit einem anderen Router (z.B. FritzBox 7590) betreiben, so dass dieses nur noch als Modem fungiert? Oder gäbe ein anderes Modem das für diesen Zweck besser geeignet wäre? PS: Ein einzelnes Gerät (z.B. 6591) kommt für mich wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht in Frage.
Frage 3: Wenn die "Vodafon Station" im "Bridge Mode" betrieben wird, bleiben dann alle 4 LAN Ports erhalten oder werden diese wie beim alten "HITRON" auch abgeschaltet?
Danke schon mal vorab für die Infos.
am 18.03.2021 17:10
Hallo @Healy ,
zu 1: Das ist wie in der Lotterie das kann dir keiner beantworten, da für 250 MBit die Vodafone Stationen nicht unbedingt notwendig ist.
zu 2: Ja.
zu 3: Nur Lan-Port 1
Gruss
Methusalem1
am 18.03.2021 18:48
Der Bridge Mode verwandelt den Router in ein Modem und an LAN1 schließt du deinen eigenen Router an.
Da du nur einen Router anschließen kannst sind die anderen Ports nutzlos.
am 18.03.2021 20:18
Und ganz wichtig: Die Telefonie verbleibt in allen Fällen immer und ausschließlich am analogen TEL1-Port des Leihgeräts.
am 18.03.2021 21:17
Soll das heißen, das selbst im Bridge Mode das Telefon am "Modem" angeschlossen werden muss? Ich könnte also dann die 7590 nicht als DECT Basisstation nutzen?
am 18.03.2021 21:38
@Healy schrieb:
Soll das heißen, das selbst im Bridge Mode das Telefon am "Modem" angeschlossen werden muss?
Korrekt... Es gibt im Bridge-Modus keine SIP-Daten, daher ist eine Einrichtung der Telefonie in der nachgeschalteten DSL-FritzBox als Internettelefonie nicht möglich; die Telefonie funktioniert aussschließlich über den analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts.
@Healy schrieb:
Ich könnte also dann die 7590 nicht als DECT Basisstation nutzen?
Nicht ganz - du müsstest aber mit dem Y-Kabel die analoge Telefonie (zusätzlich zum LAN-Signal) am Leihgerät abgreifen und in den DSL/TEL-Eingang der FritzBox geben. In der FritzBox richtest du die Telefonie dann wie bei einem analogen Festnetzanschluss ein - hat aber natürlich alle Nachteile eines analogen Anschlusses, also nur eine Leitung, nur eine Rufnummer, nur (schlechte) analoge Telefonqualität, keine digitale Übertragung und schon gar kein HD Voice.
am 18.03.2021 22:02
Andere Variante:
eigenes Modem kaufen, dann bekommst du auch die SIP Daten.
am 19.03.2021 07:38
Dann habe ich ja wieder "nur" ein Gerät. Aber genau das ist bei mir wegen der eingeschränkten Verkabelungsmöglichkeiten etwas blöd. Ich hätte halt gerne das Modem im Keller unten gelassen (von dort kommt das TV-Kabel) und die Fritzbox dann ins Wohnzimmer gestellt. Da im Keller aber alle LAN Leitung der einzelnen Zimmer zusammen kommen, hätte ich halt gerne die LAN-Ports (am Modem) als eine Art "Hub" verwendet. So müsste ich nur ein Kabel vom Keller ins Wohnzimmer legen und nicht noch ein zweites wieder zurück in den Keller für einen weiteren Switch (oder Hub).
Die die LAN-Ports am Modem aber im Bridge Mode abgeschaltet werden, nützt mir das alles nichts. Ich werde dann wohl die Wand öffnen müssen und ein weiteres Leerrohr verlegen müssen. Ist jetzt kein riesiger Akt, aber der Staub wird meiner Frau die Tränen in die Augen drücken 😉
am 19.03.2021 08:04
Aber nochmal zurück zu dem Argument mit den fehlenden SIP-Daten ( auch wenn es für mein konkretes Problem keine Lösung ist). Würde mich nur nebenbei interessieren.
Wie weiter oben ja geschrieben wurde, habe ich im Bridge Mode keine SIP-Daten und kann somit die (z.B.) Fritzbox 7590 nicht als DECT Station verwenden (mal abgesehen von dem Umweg über die zusätzliche und analoge Leitung - diese Lösung würde ich jetzt gerne außen vor lassen).
Heißt das im Umkehrschluß, dass es zwar technisch gehen würde, ich das praktisch aber nicht nutzen kann, weil mir vodafon in diesem Fall die benötigten SIP-Daten nicht mitteilt? Oder geht da schon rein technisch nicht?
Das andere Problem könnte man ja leicht umgehen, in dem man man sich "kurz" bei (z.B. amazon, saturn oder co.) eine Box kauft, die anschließt, sich die Daten dann besorgt und die "gekaufte" Box aber zurückschickt. Ich habe das nicht vor! So etwas tut man nicht. Mir gehts hier ja nur um das Verständnis des Sachverhaltes.
am 19.03.2021 08:12
Es funktioniert rein technisch nicht beim Leihgerät wird die Telefonie über VoC geführt, bei einer eigenen FB über Voip, auch wen du Sip-Daten hättest könntest du diese nicht nutzen, da das Leihgerät sich die Telefondaten automatisch vom Vodafone Server holt und dann die Telefonie wieder beim Leihgerät liegt.
Gruss
Methusalem1