1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verzweiflung - jede Woche in wichtigen Spielen: Abbrüche auf der PS4...
Nicht anwendbar
Hey kurz zu mir damit ihr das Problem versteht: Bin E Sportler des Spiels Fifa.


Ich betreibe den ganzen Spaß hauptberuflich und bin 20 Jahre Jung. 


Habe aber momentan sehr viel mit meinem Internet zu kämpfen. 


Ich habe andauernd bei Fifa in den Spielen mit "Delay" also Verzögerungen zu Kämpfen, die ich auf der Xbox nicht habe ( doch auch aber seltender als auf der PS4). Da ich Competitive zocke, brauch man mit "Delay" gefühlt gar nicht antreten. Zudem bekomme ich oft mal Dc`s am Wochenende. Aber nur an der Konsole, diese Disconnects kommen auch auf beiden Konsolen Xbox so wie Ps4.


Habe sehr unkonstante Down/Uplouad Werte. Zudem sind diese Disconnects sowie Delay nur an den Konsolen zu spüren, am PC läuft alles einwandfrei.


Ich verstehe nicht wieso das "Spielgeschehen" auf der Xbox besser ist als auf der Ps4. Mit besser meine ich aber immer noch nicht zu 100% so wie es sein muss. 


Dennoch frage ich mich woran das liegt, ich hatte früher nie die Probleme und konnte deswegen auch Perfekt Zocken, ich habe schon jede Person gefragt, aber die Experten zu Fragen hier ist mir erst jetzt einzufallen, da ich meine Hier wirklich auch Leute sind, die Ahnung haben von dem was sie sagen, als wenn ich den Kundenservice anrufe und mir anhören muss, dass ich wieder was falsch gemacht habe. Du warst es ? Ne du ?.... so nach dem Prinzip.


Ich wäre echt Froh, wenn mir einer Helfen kann. Gerade so DC Probleme oder auch Delay, kannst du ja keinem vom Support erzählen, die verstehen dass ja nicht.



Um noch anzumerken, kommen Normalerweise bei mir 100k Download an und 5k Up.


Xbox werte : 95 Down / 5k Up 

PS4 Werte  : 10-60 Down / 3k Up


An die Kenner: ich Weiß,dass das Spiel selber auch mal Delay erzeugt, wegen überlasteten Server etc, dass ist auch voll okey! Aber ich hab auch Delay wenn gefühlt ich alleine nur online bin. Alles auch schon geprüft, zu jeder Zeit.


Das Delay ist ja schon schlimm, aber diese Disconnetcs kosten mich meistens schon wichtige Niederlagen,weil man das Spiel nicht wiederholen darf dann. Wie kann sowas zustande kommen...


Mein Internet:  2 Play Plus 120 

                       DSL LITE 


Router: Technicolour TC 7200



Grüße Kai Hense 

25 Antworten 25
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Erster Anhaltspunkt: DS-Lite - also IPv6. Das ist der häufigste Grund für Probleme im Zusammenhang mit der Playstation, weil Sony den Support verweigert. Bei der Xbox ist es deswegen besser, weil ;Microsoft mit der Zeit geht und den Support für IPv6 implementiert hat.


Was auch sein kann, sind allgemeine Probleme mit der Leitung. Wie spielst du denn? Über LAN oder WLAN? 


Hast du UM mal eine Störung gemeldet? Was kam dabei heraus?

Nicht anwendbar
Ja von diesem Ipv6 habe ich schon einmal etwas gehört. Aber wie kann des denn sein, dass mein kollege der wirklich nur ein Ort weiter wohnt, nicht einmal Ansatzweise probleme hat. 


Ich Spiele mit LAN ausschlieslich, mit Wlan geht das garnicht da nichts ankommt in meinem Zimmer.


Habe UM mal eine Störung gemeldet, es kam ein Techniker, er sagt es kommen hier 69.000 an das passt. Und die meinten es Funktioniert alles.


Wie immer halt.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Das PSN und Sony haben so ihre Probleme mit den AFTR-IPv4-Adressen, da über diese ggfs. sehr viele Spieler zugreifen. Da wird dann schonmal gerne die IPv4-Adresse gesperrt.

Und das ist AFTR ist auch der Flaschenhals, da Sony die Implementierung bzw. den Support für IPv6 komplett verweigert. Über dieses greifen nunmal alle am Node angeschlossenen IPv6-Anschlüsse auf IPv4 only-Dienste und -Webseiten zu, daher geht da natürlich die Geschwindigkeit bei hoher Auslastung in die Knie.


Leider gibt es keine freien IPv4-Adressen mehr, darum hat UM 2013 die Umstellung auf IPv6 mit dem Tunnelprotokoll DS lite beschließen müssen. Aktuell bekommst du bei UM nur noch bei Business-Anschlüssen eine öffentliche IPv4-Adresse, die Frage ist, wie lange das noch möglich ist. UM behält sich da nämlich mittlerweile auch die Umstellung auf DS lite vor.

Nicht anwendbar
Ja aber ich habe ja dennoch auch probleme auf der Xbox.. Was kann ich denn jetzt dagegeben machen, Tarif umbuchen.. Kündigen?  Neuen Anbieter ins haus holen....


Ich kenne mich halt nicht wirklich gut damit aus

Nicht anwendbar
Diese Probleme hat fast keiner mit der Unitymedia auf der Ps4 oder halt auch allgemein..
Torsten
SuperUser
SuperUser
Deaktivier mal zum Test den Teredo-Filter, dann kann zumindest die XBox eine Verbindung außerhalb der Firewall der ConnectBox aufbauen.

Und doch, auch ich hab hier mit der PS4 und DS lite so meine Probleme, auch wenn es sich aktuell in Grenzen hält. Ich hab aber auch den Fallback auf meinen alten Anschluss bei UM mit IPv4 only, da gibts die Probleme nicht.
Nicht anwendbar
Wo genau mache ich das, Bin jetzt Online in den Einstellungen meines Routers. Finde dennoch da nur MAC Filter und keinen Teredo Filter...


Nicht anwendbar
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich viel mit Youtube Videos gearbeitet habe, und die ein oder anderen Einstellungen vorgenommen habe, ich aber dennocht nicht wirklich weiß ob es mir positiv oder negativ geholfen bzw geschadet hat. Wäre eine Werkeinstellungszurücksetzung erstmal das beste?
Torsten
SuperUser
SuperUser
Das wäre auf jeden Fall der erste Weg. Wenn du danach noch die UPnP-Funktion wieder einschaltest, dürftest du mit der XBox keine Probleme mehr haben.