abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verzerrtes Bild beim HD-Receiver Samsung SMT C5120 von 2013
Nicht anwendbar
Der HD-Receiver stellt das Bild verzerrt dar: es ist vertikal gestreckt, so dass Untertitel nicht ganz dargestellt sind oder oben ein Stück vom Senderlogo fehlt. Gehe ich im Menü in die Bildeinstellungen und will das Seitenverhältnis 16:9 einstellen, überspringt er diesen Menüpunkt, so dass ich die Bildeinstellungen nicht ändern kann. Ein Neustart sowie eine Rückstellung auf die Werkseinstellungen hat leider keinen Erfolg gezeigt. Was kann ich tun? Ist da eine Neuanschaffung nötig?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nicht anwendbar

Ich habe mich gerade noch einmal in das Menü meines Philips TV-Geräts eingewählt. Dort konnte ich das Bildformat auf automatisch stellen, wie von dir gefordert.

 Siehe da: Problem gelöst!!!!

Vielen Dank für deine Tipps! War echt hilfreich! Weiterhin schönen Abend noch für alle in der Community!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Torsten
SuperUser
SuperUser
Ist der Receiver per HDMI oder Scart angeschlossen? Wie sind die Einstellungen denn genau, auch die vom TV?
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort. Der Receiver ist per HDMI-Kabel am Fernsehgerät angeschlossen. Das Fernsehgerät zeigt mit seinem eingebauten Tuner die unverschlüsselten Sender ganz normal an.
Viele Grüße
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du im Receiver die Darstellung in der Pillarbox aktiviert? Wenn ja, dann deaktiver das mal.
Nicht anwendbar
Hallo Torsten, danke für deine Antwort. Habe gerade im Menü Bildanpassungen von Pillarbox auf Gestreckt und dann auf Zoom umgestellt. In beiden Einstellungen hat sich jedoch die Verzerrung nicht korrigiert. Das Senderlogo vom Ersten ist nicht zu sehen. Aber danke dir erst mal.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Stell sowohl im Receiver als auch im TV auf automatisch, dann sollte das passen.
Nicht anwendbar

Danke für deine Antwort. So schnell!

Im Menüpunkt Bildanpassungen gibt es in meinem Receiver nur die Möglichkeit Pillarbox, Zoom oder Gestreckt einzustellen. Automatisch gibt es dort nicht.


Das Eigenartige ist außerdem, dass ich mich im darüber liegenden Menüpunkt Seitenverhältnis(TV-Gerät) mit meinem Cursor nicht einwählen kann. Dort steht schwach grau 16:9. Der Cursor läuft über dieses Feld hinweg.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Hast du mal ein anderes HDMI-Kabel bzw. einen anderen HDMI-Port am TV probiert? Wie sind die Einstellungen am TV, werden die ggfs. an den Receiver weitergeleitet?
Nicht anwendbar

Ich habe mich gerade noch einmal in das Menü meines Philips TV-Geräts eingewählt. Dort konnte ich das Bildformat auf automatisch stellen, wie von dir gefordert.

 Siehe da: Problem gelöst!!!!

Vielen Dank für deine Tipps! War echt hilfreich! Weiterhin schönen Abend noch für alle in der Community!

Torsten
SuperUser
SuperUser
Super, freut mich, wenn es jetzt klappt!