Vermutung Router defekt
MichelleMey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

aktuell habe ich mindestens zwei mal Täglich Interneteinbrücke, ich habe bereits versucht Kanäle des Wlans zu wechseln und den Router zurück zu setzen (Hart-Reset auch), beides hat nicht gebracht. Er schaltet sich manchmal einfach vom WLan ab und das zeichen blinkt beim Router.

Ich nutze aktuell den im Vertrag mitgeliferten WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE.

Im Speedtest passt die Upload und Dowload Geschwindigkeit zum Vertrag nur die Einbrüche sind echt eine Qual.

Telefon und Fernsehen gehen immer ohne Probleme also kann es auch nicht an der Leitung liegen.

hat Jemand dazu einen Rat oder Hilfe ? Gibt es eine Möglichkeit defekte router auszutauschen?

Viele Grüße und danke im Vorraus

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Hast du mal das Modem in auslieferungszustand versetzt? 

ja auch hier nach leider noch die Internet Aussetzer.

Treten die Aussetzer ausschließlich via WLAN auf?

Und bitte poste auch mal die Modem-Statuswerte - sollten unter Modem-Informationen -> DOCSIS-Info oder DOCSIS-Status zu finden sein und eine lange Liste mit Down- und Upstreamfrequenzen, sowie Fehlerzählern.

Ich nutze nur WLAN, weil ich nur über Geräte ohne NetzwerkAnschluss arbeite.

Wo finde ich diese DOCSIS Info ? unter Kabel.Box ?

Dort steht

DOCSIS Modus DOCSIS 3.0

Ist das die Liste unter Modem -> Verbindung -> Signale ?

Ja, die Signalliste...

Das Problem ist halt, dass WLAN fehleranfällig ist und Störungen sowie Geschwindigkeitsprobleme des WLAN keinerlei vertraglicher Mangel sind.

Hallo,

anbei die Signalliste:

Das sind leider nur die Fehlerraten einiger Kanäle. Bitte auch die übrigen Kanäle und Signalpegel mit SNR von Down und Upstream.

Entschuldigung anbei der Rest vom Verbindungs Fenster

und hier noch die Gebündelten Upstreamkanäle