Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2021 19:42
Moin!
Ich habe mir gestern eine FritzBox angeschafft und festgestellt, dass diese auf der Frequenz 794Mhz innerhalb von 30 min ca. 6Mio nicht korrigierbare Fehler liefert. Die MSE (dB) steigt auf zwischen -20 und -25 dB, wohingegen diese bei den meisten anderen zwischen 36 und 40 liegt. Nur der 802Mhz Kanal liefert ebenfalls etliche nicht korrigierbare Fehler und liegt bei ca. -31dB (MSE). Zum Prüfen ob es an der Fritzbox liegt, habe ich die Vodafone Station nochmal angeschlossen und dort treten diese Probleme ebenfalls auf.
Durch einiges lesen kam ich darauf, dass der Mobil-Funkturm, der ca. 100-300m Luftlinie entfernt ist, verantwortlich sein könnte, da O2 diese Frequenzen für LTE nutzt.
Nun habe ich bereits alle möglichen Verlängerungen etc. mit Alufolie umwickelt, um den "Empfänger" der Störfrequenz zu orten. Ein Anschließen direkt an den Hausanschluss lieferte aber ebenfalls dieses Störsignal, weswegen ich vermute, dass es außerhalb des Hauses hinein gelangt. Die Erdung des Hausanschlusses scheint auch in Ordnung zu sein.
Bandbreitentechnisch kriege ich aktuell meine volle Leistung, trotzdem würde ich dieses Problem gerne angehen, um unnötige Fehler zu vermeiden.
Meinen Recherchen nach gibt es mehrere Lösungsansätze:
- "Antenne" für Störquelle finden => Da der Empfänger außerhalb unserers Hauses zu liegen scheint, sehe ich hier keine Lösungsmöglichkeit
- Frequenzfilter einbauen => Im Internet habe ich gelesen, dass es Frequenzfilter für exakt definierbare Frequenzen gibt; Hier könnte man ggf. einen mit 790 - 810 Mhz kaufen? Ist das erlaubt?
- Seitens Vodafone die Frequenzen 794 und 802Mhz ausschließen lassen => Dies soll wohl möglich sein, wird laut einem anderen Foreneintrag jedoch nur "in Extermfällen" gemacht.
Im Anhang sende ich noch ein Bild der Frequenzen der FritzBox.
Habt ihr ggf. noch andere Ideen/Lösungsvorschläge?
Viele Grüße und danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.01.2021 08:49
Hallo taddel86,
Danke für die Rückmeldung. Willst Du nochmal ein Feedback geben oder können wir hier schließen?
Viele Grüße,
Claudia
am 20.01.2021 19:24
Hallo,
Du kannst den Eintrag gerne schließen.
Sollte es irgendwann zu Problem durch die Störfrequenzen kommen und diese nicht behoben sein, erstelle ich sonst einen neuen Eintrag/ruf nochmal an.
VG