1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche mit Vodafone Router Und Fritz!Repeater 600
Seidel1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. 

bei uns ist die Vodafone Station von Arris als Router in Gebrauch. Im Flur steckt ein Fritz Repeater 600 in der Steckdose um das WLAN-Signal ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer zu verlängern. So weit so gut. 

Der Repeater hat sich einwandfrei mit dem Router verbunden. Der Smart TV und die Giga TV 4K Box nutzen das Signal vom Repeater. Was auch funktioniert, bis man am TV Amazon Prime oder Netflix einen Film oder an der Giga Box etwas in der Mediathek schauen will. Nach einiger Zeit kommt es plötzlich zu Verbindungsabbrüchen. Die Wiedergabe bricht mit dem Hinweis ab, dass keine Internetverbindung vorhanden wäre. Nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und es geht wieder. Allerdings kommt es bei einem Film dadurch zu mehreren ungewollten Pausen. 

Aber auch beim Surfen mit dem

Handy im WLAN-Netz kommt es gelegentlich vor, dass das Internet weg ist, obwohl alle Verbindungen stehen. 

Der Repeater ist auch in der Benutzeroberfläche des Routers sichtbar, scheint also korrekt verbunden zu sein. 

Hat jemand einen Tipp, wie man diese ständigen Abbrüche los wird?

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Was passiert wenn der repeater deaktiviert ist? 

Dann verbindet sich alles mit dem Router. Geht ne zeitlang. Und irgendwann ist dann die Verbindung weg. Zum Beispiel mit der Fehlermeldung 8020 bei der Giga Box. 

Ist aber verständlich, da der Router im Nebenzimmer steht und dazwischen die Küche ist. 

donk-ub
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

mit dem Problem der Verbindungsabbrüche im WLAN bist du leider nicht allein.

Das haben schon mehrere berichtet. Und bei mir ist es genauso. Videochat und Streaming von TV funktioniert bei mir nur mit LAN Kabel. WLAN ist katastrophe.

Probiere mal in der Vodafone Station die Bänder (2,4Ghz und 5Ghz) zu trennen. 

Dabei muss auch das Bandsteering aus bleiben.

Dann ist es ein wenig besser.

Ansonsten können wir nur hoffen, dass Vodafone die Firmware des Geräts zeitnah verbessert. Oder ein Rollback der Firmware durchführt. Vor dem Update (bei mir im März) war nahezu störungsfrei.

Bitte bitte bitte

Gruß Donk

@donk-ub  ein downgrade der Firmware ist auch nicht einfach möglich, da dann wieder die Chipsatz die Vodafone Station zum abstürzen bringt 

So, gerade was in der Mediathek geschaut und nach ca. 15 Minuten plötzlich der Abbruch und Fehler 8020......

Ich dachte eigentlich, dank des Repeaters wäre das vorbei, aber der bringt ja anscheinend auch nichts. Das heißt wohl, dass der Router von Vodafone Müll ist.

@Seidel1  schrieb:

Das heißt wohl, dass der Router von Vodafone Müll ist.

Leider ist das so und ob und wann die Probleme über ein Firmwareupdate gelöst werden können ist auch fraglich. 

Da du ja bereits einen Fritz Repeater besitzt, würde ich an deiner Stelle eine Fritzbox kaufen oder mieten  😉

Gruß Robert 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Seidel1,

mich würde halt echt interessieren, ob es die Abbrüche auch gibt, wenn Du nur mit dem WLAN des Routers verbunden bist und natürlich auch in der Nähe davon. Du hast ja geschrieben, dass es da auch Probleme mit dem Handy gibt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe das identische Problem und bereits zwei unterschiedliche Fritz Repeater (310e und 300E) getestet. Der Effekt ist immer gleich. Zunächst funktioniert alles, dann bricht die Internetverbindung über den Repeater ab, obwohl laut Anzeige alles in Ordnung ist. Ganz egal ob TV-Geräte iPhone oder ipad auf den Repeater zugreifen. Ein Neustart des Repeaters behebt das Problem für kurze Zeit (minuten bis Stunden).