1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche WLAN mit Vodafone Station mehrmals täglich
Rullator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin seit gut 3 Wochen Kunde bei Vodafone. Es kommt mehrmals täglich (10?) zu Verbindungsabbrüchen der WLAN-Verbindung und ich kann dann mit dem Endgerät weder das Internet noch die Vodafone Station erreichen. LAN-Verbindungen funktionieren dagegen uneingeschränkt. Ein Deaktivieren und Aktivieren des WLANs hilft dann zunächst, ist aber sehr lästig und nicht Sinn der Sache. 

Ich hatte bisher bei einem anderen Anbieter eine Fritzbox, die ohne jegliche Probleme funktionierte. 

Ich hatte zunächst vermutet, die automatische Zuordnung in 2.4/5GHz ist ein Problem und habe die Netzwerke getrennt laufen. Das hat aber nicht geholfen. Problem tritt weiterhin sowohl bei 2.4GHz als auch bei 5GHz auf.

 

Ich habe im Forum nach dem Fehlercode "88000101" gesucht und gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dort konnte ich bisher auch nur eine Lösung ausmachen: Ein Update auf Firmware Version 2.0.18.

Wie komme ich an die aktuellste Firmware-Version? Bei Fritzbox ist das ohne Probleme möglich. Bei der Vodafone-Station vermisse ich die entsprechende Option in der Benutzeroberfläche.

 

Hier ein kurzer Auszug aus dem Fehlerprotokoll:

05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 2.4GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=11.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=11.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 2.4GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 2.4GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=11.
WLAN
05/27/2021 09:39:58 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 5GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:58 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:58 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=100.
WLAN

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

 

Zu den Standardfragen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 04107
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG , Hardware-Typ & Version: 1.0.3)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ständige Verbindungsabbrüche mit WLAN, mehrmals täglich
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN 5 GHz und 2.4 GHz
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mac OS X 10.14.6, iOS 14.5, iOS 14.6
  • Beginn und Zeitraum der Störung Ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nichts

 

11 Antworten 11
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rullator,

 

freut mich zu lesen. Darf ich dann hier zu machen?

 

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, kannst gern zu machen. Hab den Beitrag auch schon als Lösung markiert gehabt.

 

VG