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am 27.05.2021 11:52
Hallo,
ich bin seit gut 3 Wochen Kunde bei Vodafone. Es kommt mehrmals täglich (10?) zu Verbindungsabbrüchen der WLAN-Verbindung und ich kann dann mit dem Endgerät weder das Internet noch die Vodafone Station erreichen. LAN-Verbindungen funktionieren dagegen uneingeschränkt. Ein Deaktivieren und Aktivieren des WLANs hilft dann zunächst, ist aber sehr lästig und nicht Sinn der Sache.
Ich hatte bisher bei einem anderen Anbieter eine Fritzbox, die ohne jegliche Probleme funktionierte.
Ich hatte zunächst vermutet, die automatische Zuordnung in 2.4/5GHz ist ein Problem und habe die Netzwerke getrennt laufen. Das hat aber nicht geholfen. Problem tritt weiterhin sowohl bei 2.4GHz als auch bei 5GHz auf.
Ich habe im Forum nach dem Fehlercode "88000101" gesucht und gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Dort konnte ich bisher auch nur eine Lösung ausmachen: Ein Update auf Firmware Version 2.0.18.
Wie komme ich an die aktuellste Firmware-Version? Bei Fritzbox ist das ohne Probleme möglich. Bei der Vodafone-Station vermisse ich die entsprechende Option in der Benutzeroberfläche.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Fehlerprotokoll:
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 2.4GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=11.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=11.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 2.4GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 2.4GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:59 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=11.
WLAN
05/27/2021 09:39:58 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated to 5GHz.
WLAN
05/27/2021 09:39:58 [88000101]: Device *:*:*:*:*:* Associated with Security WPA2
WLAN
05/27/2021 09:39:58 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=*:*:*:*:*:*;SSID="*;On Channel=100.
WLAN
Vielen Dank für die Unterstützung!
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am 04.06.2021 11:38
Hallo Wallace,
ich wollte hier kurz Rückmeldung geben. Seit deinem "Reset", der auch ein Firmware-Update auf 3.0.28-IMS-KDG beinhaltete taucht der Fehler "88000101" nicht mehr auf. Auch die Verbindungsabbrüche sind weg.
Danke fürs Update und die Hilfe.
VG
am 27.05.2021 14:26
Derzeitiger Router ist CGA4233DE.
Scheinbar würde auch ein Tausch auf Arris auch helfen. Wer kann mir dabei helfen?
am 28.05.2021 13:49
Hallo Rullator,
bei einem Gerätetausch kann nicht beeinflusst werden, welches Gerät verschickt wird. In der Regel wird ein 1:1-Tausch durchgeführt. Wenn es nur über WLAN Probleme gibt, teste bitte noch die anderen Hinweise zur WLAN-Verbesserung. Wie weit sind die Endgeräte vom Router entfernt?
Viele Grüße,
Claudia
am 31.05.2021 10:54
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Abbrüche sind, wie bei den anderen Usern hier im Forum auch, unabhängig von der Entfernung der Geräte.
Mein Rechner steht 2m neben dem Router im gleichen Raum. Ein anderes Endgerät 10m im Nachbarraum. Dann gibt es noch mobile Endgeräte. Überall das gleiche Problem. Einzig die mit LAN verbundenen Geräte haben keine Probleme.
Danke auch für die Hinweise zur Optimierung, die ich am Wochenende mal durchgegangen bin. Die Tipps hatte ich intuitiv schon beachtet.
Wenn man beim Endgerätetausch keine Gerätewahl hat, könntest du dann vielleicht veranlassen, dass mein Router ein Firmware-Update bekommt? Das wäre ein erster Lösungsversuch, der hier zumindest das Problem gelöst hat.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
am 01.06.2021 12:08
Hey,
ich möchte mir das gerne mal anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 01.06.2021 13:26
Hallo Wallace,
vielen Dank. Ich hab dir die Daten in einer privaten Nachricht geschrieben.
Viele Grüße
am 01.06.2021 15:05
Hey,
ich habe mal einen Reset durchgeführt. Kannst Du bitte schauen ob´s was gebracht hat und ggf. noch einen Werksreset durchführen?
VG Wallace
am 01.06.2021 15:40 - zuletzt bearbeitet am 01.06.2021 15:48 von ERFD
Hallo alle zusammen,
Ich bin Neu hier und leider gezwungen gewesen mich hier anzumelden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Folgendes Problem, wir 5 Personen Haushalt nutzten früher Unitymedia mit geringen bis sehr seltenen Problemen.
Seid wir nun bei Vodafone sind mit unserer KabelBox (FritzBox ) gibt es Zahlreiche Probleme im Bereich Internet & TV ( Kein IP TV ) Wir haben seit Dezember 2020 mehrmals täglich Internetabrüche in einer Zeitspanne von wenigen Minuten bis hin zu 1-2 Std. Die Abbrüche dauern 1-2 Minuten und dann läuft alles wieder normal bis zum nächsten Ausfall.
Zeitgleich zu den Abbrüchen gibt es kein TV Signal ( welches Sepperat) aus der TV Dose genutzt wird, auch hier läuft es mit dem Internet wieder Zeitgleich.
Seit Januar sind wir im ständigen austausch mit Vodafone und hatten X Techniker zuhause und keiner konnte das Problem auch nur annährend erkennen bzw. beseitigen.
Augrund der Zahlreichen Anrufe und beschwerden denke ich sind wir in der Hotline auf einer art Blacklist gelandet, weil wir niemanden mehr ans Telefon bekommen. Das Letzte Ticket wurde vor 6 wochen eröffnet und und ist nach wie vor geöffnet sodass man immer von der Bandansage abgewimmelt wird.
Mein Mann, der drei Tage in der Woche im Homeoffice sitzt und Beruflich auf das Internet angewiesen ist, liebäugelt mit einem Wechsel zur Telekom zurück, da dort keine probleme vorhanden waren.
Nur wegen unserem Sohn, der Online Spielt und teilweise recht erfolgreich einen Twitch Kanal führt, haben wir uns für eine große Leitung via Kabel entschieden.
Bitte um dringende Hilfe, ansonsten werden wir das ganze einen Anwalt übergeben müssen.
Mit freundlichem Gruß
Milkra
Edit: Öffene bitte einen eigenen Beitrag. Der Beitragsersteller wohnt nicht im ehemaligen Bereich von Unity.
am 01.06.2021 15:47
Danke dir zunächst mal.
Ich beobachte und melde mich zurück.
VG
am 04.06.2021 11:38
Hallo Wallace,
ich wollte hier kurz Rückmeldung geben. Seit deinem "Reset", der auch ein Firmware-Update auf 3.0.28-IMS-KDG beinhaltete taucht der Fehler "88000101" nicht mehr auf. Auch die Verbindungsabbrüche sind weg.
Danke fürs Update und die Hilfe.
VG