Frage
Antwort
Lösung
am
06.08.2018
08:26
- zuletzt bearbeitet am
06.08.2018
08:45
von
Jojo111
Hallo zusammen,
ich habe per Lan-Lan-Kopplung zwei Fritzboxen miteinander per VPN verbunden.
Eine Fritzbox hängt an einem 1&1 DSL Anschluss, die andere am Vodafone Kabel-Anschluss.
Seit ca. 4 Wochen bekomme ich den VPN-Tunnel aber nicht mehr aufgebaut, es erscheint auf der einen Fritzbox (die am DSL Anschluss) ein KE-Error 0x2027.
Laut Beschreibung deutet alles auf entweder Probleme mit IPv4 mit DS-Lite oder aber auf eine nicht öffentliche IP-Adresse.
Ich habe eine eigene Fritzbox 6490, die ich am Kabel-Anschluss betreibe, IPv6 habe ich bisher deaktiviert und ich bekomme auch eine IPv4-Adresse zugewiesen.
Zuerst dachte ich an PRobleme mit dem Dyndns-Dienst (spdns.de) und hab dann auf myfritz.net umgestellt, aber auch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und was ich testen kann?
Edit: Verschoben aus den Mobilfunk-Störungsmeldungen @ich_hier
am 06.08.2018 20:49
Sofern du auf beiden Boxen jeweils öffentliche IPv4-Adressen hast, solltest du dich an AVM wenden.
Wenn deine Box am Kabelanschluss keine öffentliche IPv4 mehr bekommt (was durchaus vertraglich völlig in Ordnung ist, sofern kein Business-Anschluss incl. kostenpflichtiger Option "Feste IP-Adresse" gebucht ist), kannst du dich ebenfalls nur "freundlich" an AVM wenden und darum bitten, dass Sie ihr VPN endlich IPv6-tauglich machen. Oder halt auf andere VPN-Lösungen umsteigen, die kein IPv4 voraussetzen bzw. IPv6 unterstützen (z.B. OpenVPN).
am 07.08.2018 14:11
Also laut Übersichtsseite in der Fritzbox erhalte ich am KDG-Anschluss eine IPv4 Adresse.
Pinge ich vom Kabel Anschluss eine IP hinter der Fritzbox im DSL, wird der Tunnel sofort aufgebaut.
Die andere Richtung funktioniert nicht. Das Seltsame ist einfach, warum das so ist, ohne dass etwas geändert wurde.
Ich werde mir jetzt behelfen, indem ich den Tunnel auf immer aufrechterhalten stelle.
am 08.08.2018 12:20
Hallo ich_hier,
das funktioniert ja dann aber nur in die eine Richtung. Was genau steht denn in der Fritzbox als Zusatz neben der IPv4?
Viele Grüße
Marco
am 08.08.2018 13:19
am 10.08.2018 11:34
Hi ich_hier,
dann sollte es da keine Probleme geben ![]()
Viele Grüße
Marco
am 27.04.2019 19:41
Guten Abend zusammen,
Ich bin mir da nicht sicher.
Ich habe das selbe Problem mit einer gekauften Box. ( siehe: VPN - Business Anschluss - 6490 - IKE-Error 0x2027 )
Ruhiges Wochenende
Steve P