Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2020 23:39
Moin,
einer unser aktuell für die Arbeit separat genutzen zwei VPNs funktioniert nicht mehr, nachdem unsere Router aufgrund eines Defekts ausgetauscht wurde. Wir haben nun die Kablbox Model: CH7466CE.
Der Kundenservice hat laut eigener Aussage bisher zur Lösung versucht: IPv4 aktiviert und uns eine feste IP zugeteilt. Das hat keinen Erfolg gebracht.
Das Problem tritt übrigens nur in diesem unseren Netzwerk auf (hier sowohl über WLAN als auch am LAN-Kabel). In anderen Netzwerken läuft der betreffende VPN aber problemlos, nur eben leider nicht da, wo wir ihn brauchen - zu Hause.
Wir sind keine ITler, also sorry, wenn wir was nicht gleich verstehen und danke für jeden Support!
am 24.08.2020 10:51
Hallo,
wie lautet die Fehlermeldung?
welcher VPN Client wird genutzt?
welchen Router hattet ihr davor?
Gruß Robert
am 24.08.2020 13:13
Hallo Robert,
wir hatten davor eine ganz ähnliche schwarze Vodafone Kabelbox, das Modell weiß ich leider nicht. Ich nehme an, ein Vorgängermodell der jetzigen.
Der VPN heißt Viscosity.
Der sagt erst, er sei verbunden.
Nächster Schritt ist dann Firefox öffnen und die betreffende Webseite aufrufen und da kommt dann die Meldung Server nicht gefunden.
Kannst du damit was anfangen?
Danke & LG
Jo
am 24.08.2020 13:44
Hallo,
warum sollte Viscosity anzeigen dass du verbunden bist obwohl das nicht so ist?
Rede mal mit deiner IT, die sehen auch ob eine Verbindung zustande kommt oder nicht.
Was willst du denn machen nachdem die VPN Verbindung steht? Remote Desktop?
Gruß Robert
am 24.08.2020 15:08
Hey,
warum?
Keine Ahnung.
Es läuft so: Viscosity starten und mit der entsprechenden IP verbinden. Dann rufe ich im Browser die URL für den Server auf. Da kommt dann "Server nicht gefunden" bzw. "Die Verbindung mit dem Server api.vpn.(name).net schlug fehl". Das passiert nur zuhause in unserem Vodafone Netzwerk seit Austausch des Routers. Niemand sonst hat das Problem und die IT sagt, ich muss mich damit an den Provider wenden, weil es ja am Netzwerk liegen muss.
Ich muss dann Texte und Bilder auf den Server hochladen, die später in einer App angezeigt werden.
Hast du eine Idee, wie wir uns einer Lösung annähern könnten?
Danke und LG
Jo
am 24.08.2020 15:21
Hallo,
poste mal bitte das Viscosity Log.
Hast du sicher eine öffentliche IPv4 bekommen?
Gruß Robert
am 26.08.2020 12:44
Hallo Robert,
meine Chefin will nicht, dass ich die Logfiles poste, aber ich denke, die wären sowieso keine Hilfe, denn:
Hab es über Handy-Hotspot probiert. Das funktioniert problemlos. Und der Viscosity Logfile ist 1:1 identisch mit dem über das Vodafone-Netzwerk, über das der Zugriff nicht funktioniert. Hab es Zeile für Zeile verglichen.
Wie kann ich denn prüfen, ob ich die öffentliche IPv4 wirklich bekommen habe? Oder muss das der Service tun? Was kann ich noch machen?
Danke!
am 26.08.2020 13:01
Hallo,
Ich nutze ebenfalls Viscosity und wenn die Verbindung aufgebaut wurde und der Status auf grün wechselt, bin ich auch verbunden.
Schwierig da aus der Ferne zu helfen, daher ja die Frage ob deine IT nicht mal von der Serverseite schauen kann.
Kann schon sein, dass die VPN Verbindung auch über IPv6 aufgebaut werden kann, der Webserver mit eurer Intranet Webseite aber nur über IPv4 erreichbar ist, aber auch das kann nur eure IT beantworten.
Gruß Robert
am 26.08.2020 21:25
Hallo Robert,
ich versuche das noch einmal.
Danke für deine Mühe soweit!
LG
Jo