1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken, einer davon DS-Lite
Mitch713
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich hoffe mir kann hier jemand bei dem leidigen Thema VPN und DS-Lite helfen.

Laut Anleitung von AVM (Quelle) sollte zwischen zwei Fritzboxen eine LAN-LAN-Kopplung möglich sein, solange EINE der beiden Anschlüsse eine öffentliche IPv4-Adresse hat.

 

Nach einem Vertragswechsel und Umstellung auf DS-Lite bei einem Anschluss (Fritzbox 6490, Vodafone) bekomme ich nun keine VPN-Verbindung zum entfernten Netz (Fritzbox 7490, IPv4 von Telekom) mehr hin. Vor der Umstellung lief die Verbindung Jahre lang ohne Probleme.

 

Bevor ich komplett verzweifel und weitere Stunden mit Einstellungen teste... kann mir hier jemand bestätigen, dass eine LAN-LAN-Kopplung entgegen der Aussage von AVM definitiv nicht funktioniert, sobald DS-Lite an einer Seite im Spiel ist oder liegt der Fehler bei mir?

 

4 Antworten 4
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mitch713,

 

da wir das Thema nicht supporten, ist das was für die Kollegen von AVM. Hast Du schon mit ihnen Kontakt aufgenommen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, da tun sich zwei Probleme auf. No.1 AVM bietet bis heute kein VPN via IPv6 an.

Problem No.2 bei Vodafone erhälst Du nur noch eine IPv4 im Business-Tarif mit der Option feste IP.

Was angeblich funktionieren soll, ist das du in der 6490 die Option VPN Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten aktivierst.

Hallo,

 

die Anleitung von AVM hat mich hier vor allem irritiert, die ja explizit auf das Problem eingeht und behauptet, es würde reichen, wenn ein Anschluss IPv4 hat...

Mit dem AVM-Support hatte ich zwei mal telefonisch Kontakt. Da wurde mir lediglich gesagt, dass es wie beschrieben funktionieren müsste und ich diese Liste durchgehen soll.

 

Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. Ich meine, auch den Haken bei "dauerhaft aufrecht erhalten" gesetzt zu haben. Neben der LAN-LAN-Kopplung hatte ich auch die Client-LAN-Kopplung (wie hier beschrieben) probiert... ohne Erfolg.

Das einzige, was mit IPv6 funktionierte war die ausgehende VPN-Verbindung über den ShrewSoft Client. Ich wollte aber die automatische (dauerhafte) Verbindung zwischen den Netzen.

 

Ich habe das Problem nun durch Kündigung der Homebox und Nutzung einer eigenen Fritzbox 6490 gelöst. Somit habe ich im Moment wieder eine IPv4 bekommen. Hoffe das bleibt auch so bis AVM das Problem VPN+IPv6 gelöst hat. Die LAN-LAN-Kopplung hat dann mit der selben Vorgehensweise auf Anhieb funktioniert!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mitch713,

 

da Du mit Deiner eigenen Fritzbox eine Lösung gefunden hast, schließe ich hier nun.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!