1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Verbindung von Kabelnetzwerk (Vodafone Docsis 3.1) zu Heimnetzwerk (Fritzbox 7590)
Verzw-VF-Kunde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Community,

 

ich möchte gerne eine VPN-Verbindung (siehe Threadtitel) herstellen. Die Verbindung selbst über einen VPN-Client kann auch hergestellt werden. Trotzdem kann ich auf keinen Ordner im Heimnetzwerk zugreifen ("Auf xy konnte nicht zugegriffen werden").

Das Netzwerk, von dem aus ich zugreifen will, wurde kürzlich auf Kabel mit einem neuen Rooter umgestellt. Vorher war es eine 20-Mbit-Verbindung mit Easybox bei der alles problemlos funktioniert hat.

Gibt es vielleicht eine Einstellung im Kabelrouter, die eine Verbindung gewährleistet?

 

Grüße und Danke für eure Antworten.

10 Antworten 10
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hier gibt es viele Ansatzpunkte:

a) Werden ggfs. die gleichen Subnetzadressen verwendet? Dann kann es sein, dass das VPN zwar als "aufgebaut" gekennzeichnet wird, aber in Wirklichkeit gar kein Traffic über das VPN geht.

b) Werden IP-Adressen und nicht Namen verwendet? Eine DNS-Auflösung über einen VPN-Tunnel ist in der Regel nicht möglich.

c) Gibt es Probleme mit der Herstellung der VPN-Verbindung per IPv6, sofern überhaupt unterstützt?

Hallo, danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung (bin hier icht so oft, deswegen habe ich das Problem in letzter Zeit hingenommen).

 

a) Wo sehe ich die Subnetzadresse in der Vodafonestation? Dort sind ja die Konfigurationsmöglichkeiten stark eingeschränkt.

b) Es wird eine DynDNS-Adresse verwendet.

c) Hier bin ich kompletter Laie. Ich habe eine DynDNS-Adresse über IPv4. Ist das eventuell das Problem.

 

Wenn ich die VPN-Verbindung herstelle, dann funktioniert dies ja, ich kann aber keine Ordner zu Hause öffnen. Allerdings tritt auch das Phänomen auf, dass ich nach erfolgter VPN-Verbindung keine Webseiten mehr aufgerufen werden können (war beim vorherigen Telefonrouter von Vodafone kein Probkem). Für die Herstellung der Verbindung nutze ich den VPN-Client von Shrew Soft.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Verzw-VF-Kunde,

 

wenn eine VPN-Verbindung aufgebaut werden kann, passt von unserer Seite alles, da kann Dir vielleicht AVM weiterhelfen. Die Subnetzmaske findest Du in der Benutzeroberfläche der Vodafone Station unter Einstellungen -> LAN. Standardmäßig sollte 255.255.255.0 eingetragen sein. Wenn Du noch eine Fritzbox hinter unserem Router nutzt, hast Du den Bridgemode aktiviert? Dann bekommt das Gerät an LAN1 auch eine IPv4-Adresse.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, Claudia,

 

vielen Dank für deine Antwort. Die Frage nach dem Bridgemodus wäre nun meine nächste gewesen. Ich habe sogar schon eine Fritzbox zum Anschluss an die Vodafonestation gekauft. Wir sind ja im Prinzip jetzt Unitymediakunde. Im Kundenbereich dort gibt es aber keine Möglichkeit, den Bridgemodus zu aktivieren. Wo macht man das? Im Vodafone-Kundenbereich?

 

Grüße,

Daniel

Hi,

 

für Unitymedia Kunden gibt es den Bridge-Mode nur bei der ConnectBox und der Provider Fritz!Box 6490/6591, nicht für die Vodafone Station. Dieser soll für die Station irgendwann 2020 "nachgereicht" werden.

 

Du müsstest also bei UM die Telefonkomfort-Option buchen oder dir eine eigene Fritz!Box Cable bzw. ein Kabelmodem kaufen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

OK, verstehe ich. Wenn wir nun die Fritzbox Cable haben, wo kann man dann den Bridgemodus aktivieren? Direkt im Gerät?

Hi,

 

dein Anschluss muss auf Dual Stack laufen (kannst du über die Statusseite der Provider Fritz!Box prüfen und ggf. die Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack über den Kundensupport anfordern.

Anschließend taucht der Reiter "Bridge-Anschlüsse" in der erweiterten Ansicht unter Internet -> Zugangsdaten auf.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Verzw-VF-Kunde,

 

der Hinweis, dass Du Kunde bei Unitymedia bist, ist nicht ganz unwichtig ;). peter12_ hat Dir ja da schon ein paar Tipps gegeben. Bei allem weiteren sind die bestimmt die Kollegen von UM gern behilflich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke euch für die vielen Infos. Wir werden nun noch einmal mit dem UM-Kundenservice Kontakt aufnehmen.

Ich dachte, es sei klar, dass unser Anschluss bei UM ist, da Vodafone doch keine Kabelzugänge bereitstellt?