Frage
Antwort
Lösung
am 27.08.2018 19:05
Woran könnte es liegen?
am 27.08.2018 19:30
am 27.08.2018 20:29
Hallo Stephan888,
wie hast du die VPN-Verbindung eingerichtet, in der Fritz!Box und auch auf dem Gerät? Hast du unter Windows 10 noch eine extra Software genutzt?
Ich selbst nutze den Fritz!Fernzugang von AVM und darüber kann ich auf das ganze Netzwerk per VPN-Verbindung zugreifen.
Wie ist das Geräte mit dem Internet verbunden, wenn du auf das Netzwerk der Fritz!Box zugreifen möchtest? LTE, WLAN, oder wie?
Andreas
am 27.08.2018 21:37
am 28.08.2018 00:37
Unter Android habe ich das gemäß Anleitung in der FritzBox gemacht. Er baut auch ohne Probleme eine VPN Verbindung auf (aus dem Mobilfunknetz). Wenn ich dann in einem Browser z.B. die IP der Fritzbox eingebe 192.168.178.1, oder eines anderen an der 6490 hängenden Gerätes, dann passiert gar nichts.
Unter Windows 10 habe ich das einmal mit dem Fritz!Fernzugang gemacht und einmal mit dem shrewsoft VPN Client. Beides Male stellt er eine VPN Verbindung mit der Box her, aber ich komme auf keine lokale IP der Box. Mein Windows 10 Rechner hängt an einer 7490, die aber den IP-Bereich 192.168.10.x hat.
Wenn ich ein VPN unter Android mit meiner 7490 aufbaue klappt alles reibungslos, aber mit der 6490 bekomme ich es nicht hin.
am 28.08.2018 12:07
Hallo Stephan888,
und wie hast du die VPN-Verbindung in der Fritz!Box angelegt?
Damit die Verbindung über den Shrewsoft-Client läuft wird dem Fritz!Box Benutzer das VPN-Recht zugeteilt.
Schaue mal nach, ob bei dem User der Hacken noch gesetzt ist.
Hast du den IP-Bereich und/oder den DHCP-Pool der Fritz!Box 6490 geändert? Die IP-Adresse für den VPN-Benutzer ist die erste NACH dem DHCP-Pool.
Damit die VPN-Verbindung zwischen zwei Fritz!Box funktioniert ist es zwingend nötig, dass die beiden Boxen NICHT lokal im selben IP-Bereich sind.
Die LAN-LAN-Verbindung kann ja direkt über die Benutzeroberfläche der beiden Fritz!Boxen eingerichtet werden.
Mein Tipp: Lösche die VPN-Verbindungen nochmal, auch in der Liste der Netzwerkgeräte und lege dann die Verbindung neu an.
Nutze dafür mal die MyFritz!App 2. Wenn die App im WLAN der 6490 ist, kann die App die VPN-Verbindung selbst anlegen.
Andreas
am 28.08.2018 19:05
Anbei auch ein screenshot von den IP4-Einstellungen der Box.
Ich habe auch nochmal die VPN Verbindung gelöscht und unter anderem Namen eine neue angelegt. Ergebnis ist dasselbe.
am 28.08.2018 19:24
am 28.08.2018 19:35
am 28.08.2018 21:25