am 12.11.2019 14:54
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal 😉
Seit dem Wechsel zu Vodafone kann ich leider keine VPN-Verbindung in das Netz meines Arbeitgebers aufbauen. Die Konstellation ist folgende:
Lokal:
TG3442DE im Bridge-Mode
TP-LINK WDR 3600 dahinter (bereits mit o2 und davor auch schon vodafone im Einsatz)
Laptop mit Windows 10
Verbindung mit Router via WLAN
Shrew Soft VPN Client
Mutual PSK+XAuth
Remote: FritzBox (Typ gerade nicht zur Hand)
Die Verbindung scheint zunächst zu klappen:
config loaded for site 'xxx'
attached to key daemon ...
peer configured
iskamp proposal configured
esp proposal configured
client configured
local id configured
remote id configured
pre-shared key configured
bringing up tunnel ...
network device configured
tunnel enabled
Wenn ich dann aber versuche Ressourcen im Firmennetzwerk zu erreichen, klappt das nicht (Ping auch nicht). Kurioserweise klappt es, wenn ich mich mit meinem Android Handy über das gleiche WLAN mit dem Firmennetzwerk verbinde. Ebenso komme ich mit dem Laptop über den Hotspot des Android Handys (via Mobilfunknetz) auch ins VPN.
Folgende Dinge habe ich bereits gecheckt:
- Geprüft ob ipv4 aktiviert ist. Das sollte so sein, auf https://www.wieistmeineip.de/ sehe ich nur eine v4-Adresse
- Windows Firewall deaktiviert
- VPN Client neu installiert
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Fakt ist, dass es in dieser Konstellation bereits mit einem o2 Router (Bridge Mode nicht möglich) und einem KDG Modem (Bridge Mode) funktioniert hat. Vielleicht hat hier ja jemand einen Vorschlag oder ein Mitarbeiter könnte vielleicht mal checken, ob bei meinem Anschluss alles korrekt eingestellt ist.
Ich danke im voraus für jede Hilfestellung!
am 12.11.2019 21:01
Hallo thetank7,
unser Gerät läuft aber im Bridge? Was ist wenn Du per LAN direkt an unseren Router gehst?
Liebe Grüße
Moni
am 15.11.2019 10:31
Moin Moni!
Danke für die Antwort. Das habe ich jetzt auch gemacht:
- Laptop direkt an Router im Bridge Mode
- Router kurz stromlos gemacht (für Umstellung auf MAC-Adresse vom Laptop)
- Verbindung ins Internet steht
Leider klappt aber auch hier die VPN-Verbindung nicht. Gibt es irgendetwas, das ihr auf eurer Seite prüfen könnt? Ich würde es sonst am Wochenende mit einem zweiten Windows Gerät probieren, von dem ich weiß, das es sich von einem anderen Interentanschluss erfolgreich einwählen kann. Wenn das dann direkt am Router angeschlossen auch nicht funktioniert, müsste es doch am Anschluss liegen?
am 15.11.2019 15:23
Hallo thetank7,
wenn alles andere läuft, könnte es schwierig werden. Teste bitte mal einen anderen PC.
Liebe Grüße
Moni
am 17.11.2019 08:23
Moin,
es wäre sicher hilfreich, wenn der Admin deines Arbeitgebers sich mal die Logs auf der Gegenseite anschauen würde.
Gruß Robert
am 22.01.2020 15:35
Wie könntet ihr es lösen?
Wir haben das gleiche Prob,
Vermutlich kann das Kabelmodem kein ESP Protokoll
am 22.01.2020 15:54
Ich habe keine wirkliche Lösung gefunden. Wie gesagt klappte es ja mit meinem Xiaomi Mi 5 auch über das Kabelmodem.
Habe sogar Windows auf dem Laptop neu aufgesetzt - ohne Erfolg. Ich habe dann statt des Shrew Soft Clients den NCP Client getestet und damit klappte die Verbindung. Leider ist das nur eine Testversion und ich müsste bald eine dauerhafte Lösung finden...
Wenn das Kabelmodel kein ESP unterstützt dürfte es doch mit dem MIUI/Android Handy Phone auch nicht klappen oder?
am 22.01.2020 16:13
Hm, merkwürdig...
ich teste mal den Bridge modus.. und drücke Dir noch die Daumen.
am 22.01.2020 16:46
@DerBäcker schrieb:Hm, merkwürdig...
ich teste mal den Bridge modus.. und drücke Dir noch die Daumen.
Hallo,
im Bridge Mode funktioniert das auf jeden Fall.
Gruß Robert
am 22.01.2020 16:54
Leider nicht. Habe alle drei Varianten durch:
- Aris als Router
- Aris im Bridge Mode hinter eigenem Router
- Aris im Bridge Mode und Laptop direkt dahinter
Alle drei Varianten haben nicht funktioniert..nur mit dem anderen Client eben.