Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Archiv_Internet-Geräte

VPN Probleme mit CH7466CE im Bridge Mode
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

seit dem ich meinen Tarif von Business Pro 200 auf Business 400 mit fester IP umgestellt habe und damit auch ein neueres Compal Modem bekommen habe, bekomme ich alle paar Tage VPN Probleme.

 

Diese stellt sich so dar, dass ich Daten nur mit ca. 600-800 kBit/s zur Gegenstelle kopieren kann. Nach dem ich dann das Compal einmal aus und wieder eingeschaltet habe, bekomme ich gut 8-9 MBit/s durch den VPN.

 

Hinter dem Compal wird hier ein LANCOM 1781EF+ betrieben, dieser ist aber nicht das Problem, denn zum einen verändert hier ein Neustart des Gerätes das Problem nicht und alles funktionierte am vorherigen Compal einwandfrei.

 

Ich muss hier irgendwie an das Hitron Bridge Problem von vor einigen Jahren denken... Damals habe ich mir dann eine Zeitschaltuhr vor das Modem gehängt um den regemläßig neuzustarten, bis es eine FW gab, bei der das Problem behoben war. Ähnliches muss ich nun vermutlich auch erstmal machen...

 

Ich habe eben bereits mit dem Support telefoniert, das Problem ist dort unbekannt, es wird sich aber ein Techniker bei mir melden. Um den Anschluß durchzumessen.

 

Aber parallel daher noch mal hier die Frage in die Runde, ob sowas evtl. doch schon mal aufgetreten ist.

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Ex-Moderator

Hallo Stefan,

 

da Alex derzeit nicht da ist, übernehme ich hier.

 

Kürzlich gab es einen sehr ähnlichen Fall im Forum. Unsere Techniker hatten sich schlussendlich für ein Firmware Update des Routers entschieden. Danach ging die Bandbreite via VPN sofort nach oben.

 

Probieren wir dies auch mal in Deinem Fall aus. Ich denke, das Update erfolgt im Laufe des Tages.

 

Bitte melde Dich später wieder hier.

 

Viele Grüße

Sebastian

Alles Easy How To Hilfe !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
22 Antworten 22
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan,

 

das von Dir beschriebene Fehlerbild ist in der Tat noch nicht bekannt. Hat sich der Techniker schon bei Dir gemeldet?

 

VG Alex

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Ja, erst meinte er irgendwo sei eine Verbindung defekt, da von den oberen Frequenzen bei mir nichts ankäme. Er meinte er würde ermitteln wo das ist und dann müsse ein Bautrupp raus. 

 

Am Freitag hat dann eine Dame angerufen und meinte die Bauarbeiten sein abgeschlossen und der Techniker müsste noch mal zum einmessen vorbei kommen.

 

Am Montag war er da, aber ich bin nun erstmal 3 Wochen nicht im Lande. Meine Mutter hat ihn aber reingelassen und sie meinte das er sagte, es waren keine Bauarbeiten durchgeführt worden, er habe nun den Verstärker etws runter gedreht und nun ist es gut.

 

Ich werde es auf jeden Fall ab Ostern beobachten und berichten, Aktuell habe ich eine Zeitschaltuhr eingebaut die Mittwochs und Sonntags immer um 6 das Modem ausschaltet und um 6:01 wieder einschaltet.

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan,

 

die das Ticket für die Tiefbauarbeiten wurde unter Deiner anderen Kundennummer angelegt und deswegen meint der Techniker, dass keine Arbeiten durchgeführt wurden.

 

Aktuell sieht die Leitung bestens aus. Ich warte dann auf Dein Feedback.

 

VG Alex

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hallo Alex,

 

bin aus dem Urlaub zurück und das Problem ist nach wie vor da. Eben habe ich versucht eine Datei zur Arbeit über den VPN zu kopieren und auf meinem Router wurde angezeigt, dass die Datei mit 1 MBit/s übertragen wurde. Das habe ich abgebrochen und das Kabel Modem einmal aus und wieder eingeschaltet und danach gehen nun wieder gut 24 MBit/s durch den VPN.

 

Also das Problem ist nicht die Leitung, das Problem ist das Modem.

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Stefan,

 

ich würde gerne den Router tauschen. Ist das okay?

 

VG Alex

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi Alex,

 

von mir aus gerne, wäre mal ein Versuch wert...

 

Wobei es eher nach einem Firmware Problem aussieht, als wenn da irgenden Speicherbereich überläuft und dann die Performance dadurch runter geht...

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Raudi1,

 

der neue Router ist unterwegs. Du hast 14 tage Zeit uns den alten Router Router per Retourenschein zurück zu senden.

 

VG Alex

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

Hi Alex,

 

tja, nett gemeint, aber der Falsche Anschluss... Das neue Gerät ist für den Anschluss den ich nur Privat und zum telefonieren nutze, Endnummer 90. Da ist noch ein zweiter Anschluss, der mit der 41 am Ende, über den laufen die VPN's.

 

Eigentlich wollte ich das Gerät heute Abend austauschen, da ja immer nach Tausch es bis zum kommenden Tag dauert, bis man den Bridge Mode aktivieren kann, dann hätte ich ja Probleme mit den VPN's. Aber da ist mir Vodafone nun zuvor gekommen, ich war gerade am telefonieren und plötzlich war die Leitung weg. Da hat man mir vermutlich das alte Gerät deaktiviert, denn darüber bekam ich keine Verbindung mehr.

 

Aber eigentlich auch gut, dass es so war, denn sonst hätte ich beim tauschen des anderen Gerätes plötzlich zu einer Kundennummer 2 Geräte in Betrieb genommen.

 

Und nun?

 

Viele Grüße

Stefan

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Mein Vorschlag, du belässt den Tausch so, und nutzt das aktuell zugeschickte Modem für deinen Privaten Anschluss und @Wallace schickt Dir noch ein zweites für den Geschäftsabschluss!
Mehr anzeigen