abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN - IKEv2, UDP Port 500
atmospherehh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

Mit der neuen  VPN meines Arbeitgebers bekomme ich keine Verbindung mehr. 

Die IT sagt es ist bekann und KD muss mich dafür freischalten:

 

VPN - IKEv2, UDP Port 500

 

Kann das bitte jemand hier vom Support erledigen? (Fritz Box 6490 )

 

Danke

 

 

Edit: Da es sich bei der korrekten Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung nicht um eine Störung handelt und das ein reines Hardware-Thema ist, verschiebe ich den Thread in "Internet-Geräte", @atmospherehh.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo atmospherehh,


@atmospherehh@  schrieb:

Ja, das Problem ist gelöst. Die haben umgestellt.


Sofern bei Deiner IT auf IPv6 umgestellt wurde, hast Du auch in Zukunft die Nase vor Deinen Kollegen. Denn Normal brauchst Du dann nicht mehr Umstellen aber Deine Kollegen schon.

 

Ich schließe hier dann ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Das wird wohl schlicht und ergreifend an DS Lite liegen. Ein klein wenig wirkliches Recherchieren vor dem Posten bringt dann zum Thema IPv4 folgende Erkenntnis, @atmospherehh:

 

 

Generell erfolgt eine Umstellung auf eine (vertraglich nicht geschuldete, siehe AGB hier nochmal zum Nachlesen, unter Punkt B1) IPv4 aktuell nur noch in begründeten Einzelfällen und kommt daher meistens für Vodafone nicht (mehr) in Frage.  IPv4-Adressen gehen zur Neige und daher wird das inzwischen verständlicherweise eher restriktiv gehandhabt.

 

Sinnvoller ist es daher, die verwendeten Endgeräte für den seit über einem Jahrzehnt bekannten und genutzten IPv6-Standard "hochzurüsten" (und/oder mit den Zuständigen Ihrer IT mal zu sprechen, wann die endlich modernisieren wollen) oder alternativ eine der folgenden Möglichkeiten in Betracht zu ziehen:

 

  1. In einen Businesstarif wechseln, da ist IPv4 Bestandteil.
  2. Eine eigene Fritzbox erwerben.
  3. Über den Bridge Mode nachzudenken und die notwendigen Schritte unternehmen.

 

Zu allen genannten Punkten finden sich im Forum bereits einige sehr hilfreiche und informative Beiträge, die Ihnen die Entscheidung sicher erleichtern werden.

 

Maximale Erfolge.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Frag ansonsten mal bei deinem Arbeitgeber nach, wann er sein VPN auf IPv6 hochrüsten will - wenn er nämlich auf IPv6 hochrüstet, gäbe es auch kein Problem mit DS-Lite... 😉

 

Oder verwendest du eventuell Fritz!VPN? Wenn ja, dann kann dein VPN nicht klappen, weil der UDP-Port 500 dann von der Fritz!Box für Fritz!VPN "abgefangen" wird und nicht zu deinem Rechner durch kommt - hier kann VF dann auch nichts ändern.

Danke für die Antwort,

Ich bin in dem Bereich kein Spezialist. OpenVPN funktioniert z.B gut mit KD.

Recherche habe ich stundenlang betrieben und soo einfach findet man Infos nicht

 

interessant finde ich allerdings:

 

1) die VPN hat der Arbeitgeber neu eingerichtet. Da es ein großes Unternehme ist kann ich mir kaum

    vorstellen, das die genannten Aspekte keine Rücksicht nehmen.

2) Die IT des Arbeitgebers sagt: KD ist der einzige Provider, der es umstellen muss.

3) Bei allen Kollegen ohne KD Vertrag funktioniert die VPN

4) Andere Kollegen haben es gerade anpassen lassen. 

 

Und jetzt nochmal die Bitte / Frage, wie bekomme ich es zum Laufen "OHNE" auf Buisiness Tarife eigenen Router und zusätzliche Kosten zu kommen. Mit Open VPN funktioniert es ja auch .

 

Danke

 

Du kannst den Port 500 mit einem Standardanschluss nicht öffnen - und klar schiebt die IT deines Arbeitgebers das Problem auf VF ab [obwohl es ein Problem der IT ist, dass sie rückwärtsgewandt nur IPv4 unterstützt und von IPv6 noch nichts hören will - denn genau darauf deuten deine Punkte 2 und 3 hin].

 

Ohne Business-Tarif hast du keine Chance, das dauerhaft lauffähig zu bekommen - denn alle Lösungen, die dir im PK-Tarif noch eine IPv4 verschaffen (Bridge-Modus des Standard-Leihrouters, geht nicht mit FritzBoxen; Einsatz eigener Hardware, bei der du dann auf DualStack/IPv4-only umschalten kannst) laufen nur aus Kulanzgründen - VF kann dort jederzeit den Stecker ziehen und du stehst dann wieder "dumm da".

Okay,

danke erstmal. Ich werde dann mal mit der IT sprechen. Die älte VPN Lösung hatte ja funktioniert.

 

 

Ist auch kein Wunder, dass OpenVPN funktioniert - OpenVPN braucht auf Seiten des Clients keine offenen Ports...

Weiterhin unterstützt OpenVPN, sofern man es richtig konfiguriert, auch IPv6...

 

Mit einer IPSec-Lösung kann man auch IPv6 fahren - da muss aber der VPN-Server mitmachen. Und da hat eure IT entweder etwas bei der Einrichtung falsch gemacht -oder- einen VPN-Server gewählt, der IPv6 nicht unterstützt (wahrscheinlich um Geld zu sparen).

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo atmospherehh,

 

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir können Deinen Anschluss nicht auf IPv4 umstellen, außer mit einem Business Tarif.

 

Hast Du bei eurer IT was erreichen können?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja, das Problem ist gelöst. Die haben umgestellt.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo atmospherehh,


@atmospherehh@  schrieb:

Ja, das Problem ist gelöst. Die haben umgestellt.


Sofern bei Deiner IT auf IPv6 umgestellt wurde, hast Du auch in Zukunft die Nase vor Deinen Kollegen. Denn Normal brauchst Du dann nicht mehr Umstellen aber Deine Kollegen schon.

 

Ich schließe hier dann ab.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!