Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2018 21:32
Hallo,
ich suche nach einer zündenden Idee, meine VPN-Verbindung (iPhone X mit iOS 11) zur heimischen Fritzbox schneller zu machen.
- Anschluss: Fritzbox 7390 hinter VF-Kabelmodem (bridged) im Tarif "Red Internet & Phone 100 Cable", upload max. 6 Mbits/s
- Geschwindigkeit der VPN-Verbindung mit dem iPhone über LTE maximal 0,4 / 0,4 Mbits/s
- Geschwindigkeit der VPN-Verbindung mit dem iPhone über fremdes WLAN max. 2 / 2 Mbits/s
- die VPN-Verbindungen sind IMMER so langsam, reproduzierbar langsam
Würde ein Tarifwechsel z.B. in "Red Internet & Phone 200 Cable" oder sogar in "Red Internet & Phone Business Cable 200" die VPN-Verbindung beschleunigen? upload max. 12/25 Mbits/s
Würde ich bei einem Tarifwechsel meine "Öffentliche IPv4 Adresse" behalten oder kostet die dann extra?
Schönen Abend noch!
rtkppchn ![]()
am 26.04.2018 15:01
Hallo rtkppchn,
Tipps zum besseren VPN hattest Du von @reneromann bekommen. ![]()
Zur IPv4 Upgrade wäre ein Wechsel zu einem Business-Tarif möglich. Tarife solltest Du dazu im angemeldeten Kundenportal sehen können. 🙂 Positiv ist dazu, dass es einen höheren Upload in diesen Tarifen gibt und auch eine Homebox3 (Fritzbox6490)
Also mehrere Fakten auf einen Streich erledigt. ![]()
Gruß
Jens
am 26.04.2018 18:56
Hallo René,
besten Dank für die Info! Ich hab dann trotzdem noch 2 Fragen... ![]()
1. Ich habe derzeit unter gebuchte Optionen "Öffentliche IPv4 Adresse" drin. Das kostet keinen Aupreis.
Was passiert mit dieser gebuchten Option, wenn ich, wie unter Tarifwechsel angeboten, in den "Red Internet & Phone 200 Cable" oder "Red Internet & Phone Business 200 Cable" wechsle? Bleibt die gebuchte Option erhalten oder muss ich dann für 5,95 EUR zusätzlich eine feste IP buchen, weil diese Option nicht mehr angeboten wird?
2. Wenn ich mich für den Business-Tarif entscheiden würde, könnte ich dann auch das bisherige KD-Modem behalten, oder MUSS ich dann die 6490 nehmen? Gäbe es vielleicht sogar einen Preisnachlass auf den gebuchten Business-Tarif ohne die 6490?
Besten Dank!
rtkppchn
am 26.04.2018 23:12
am 27.04.2018 08:23
Hallo reneromann,
vielen Dank für die Infos!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die "Öffentliche IPv4 Adresse"-Option auch dann futsch wäre, wenn ich unter Beibehaltung der bisherigen Hardwarestruktur (bridged Kabel-Modem, eigene Fritzbox dahinter) das upgrade-Angebot auf "Red Internet & Phone 200 Cable" annehmen würde, also keinen Business-Tarif?
Und stimmt es eigentlich, dass VF mir, auch wenn ich nichts am Vertrag ändere, jederzeit ohne Angabe von Gründen die ipv4 abschalten kann??? Ich brauche das nämlich nicht nur fürs VPN, sondern auch für den Webserver... ![]()
Wie sähe das Ganze aus, wenn ich z.B, "Red Internet & Phone 200 Cable" oder "Red Internet & Phone Business 200 Cable" mit EIGENER Kabel-Fritzbox betriebe? Ich habe hier so viele Beiträge gelesen, die scheinbar mal so und mal so ausgegangen sind. Gibt es hier eigentlich irgendwo eine (tabellarische) Übersicht, die die verschiedenen Szenarien abbildet?
Also etwa so:
Tarif Modem Router ipv4
--------------------------------------------------------------
I&P 200 VF integriert nur DS-lite
I&P 200 VF eigener ?
I&P 200 eigener integriert ?
--------------------------------------------------------------
IP B 200 VF integriert nur DS-lite
IP B 200 VF eigener ?
IP B 200 eigener integriert ?
Vielen Dank!
rtkppchn
am 27.04.2018 14:37
Hallo rtkppchn,
hier kommt es auf die vertraglich festgehaltenen Leistungen an und dort ist bei einem Privatkundentarif keine IPv4 integriert.
Dir ist sicherlich aufgefallen, dass nicht ohne Grund auf IPv6 gegangen wird. Stichwort Adressknappheit. 😉
Daher wäre ein Wechsel zum Business von Vorteil.
Auch im Business kannst Du eine eigene Fritzbox betreiben. Die Daten bekommst Du dann beim ersten Installieren der Box am Anschluss.
Eine Liste nach Deinem Wunsch wird es nicht geben. Wir geben einen Zugang für passende Geräte.
Gruß
Jens