abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN - Business Anschluss - 6490 - IKE-Error 0x2027
Steve_P
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben.

 

Da ich mit Vodafon und AVM schon mal ein Problem hatte wo jeder den anderen die Schuld gab und keiner dafür verantwortlich war. Ich möchte zu bedenken geben das, das VPN bei meiner und der anderen Box schon funktioniert hatte! Jetzt nicht mehr?

 

Ich habe einen Business Anschlus, 2 Boxen (6490 und 7490) beide richtig konfiguriert, und beide akutellste OS.

Beide Boxen haben eine öffentliche IP4 Adresse

VPN 7490 -> 6490 funktioniert

VPN 6490 -> 7490 funktioniert nicht

Fehler: IKE-Error 0x2027

Behelfsmässig mit der Option "Dauerhafte Verbindung" beholfen

Das sollte kein Dauerzustand sein!!!

 

Ich kann doch erwarten das VPN einfach funktioniert bei Vodafon?

 

Kann mir jemand noch einen Tipp geben oder muss ich ein Ticket bei Vodafon eröffnen?

 

Euch allen einen ruhigen Sonntag nachmittag

Steve P

13 Antworten 13
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steve_P,

 

ich nehme an, Du hast Dich dazu schon bei AVM belesen oder telefonisch mit dem Support beraten?

 

Haben Deine Boxen eine IPv4 oder IPv6 Verbindung?

Sind beide Boxen bei Dir am Standort oder an unterschiedlichen Orten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

danke für das prompte reagieren deinerseits.


da ich aus der Vergangenheit gelernt habe, habe ich zeitnah auch an AVM das Problem geschickt.

Ist also in Arbeit...


"Haben Deine Boxen eine IPv4 oder IPv6 Verbindung?"

---- IP4 Verbindung

"Sind beide Boxen bei Dir am Standort oder an unterschiedlichen Orten?"

---- unterschiedlichen Orten/Länder


sonnigen Tag wünsche ich euch

Steve P

Hallo @Steve_P ,

 

wie sind denn die "MTU" Einstellungen bei beiden Boxen ?

Vielleicht hat die 6490 da andere Werte als die 7490, und du kannst versuchen die Werte anzugleichen.

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Steve,

 

hast Du schon versucht die MTU Werte anzugleichen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Klingt eigentlich eher danach, als sei die IPv4 der 7490 nicht öffentlich erreichbar.

Hallo alle zusammen,

 

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich bin im moment mit AVM am "ausprobieren"

 

@Argantho 

Leider steht auf der Seite von AVM das ich die MTU Werte "manuell" nicht wirklich anpassen kann.

 

@Wallace 

Hm, kann es sein das ich das mit den MTU Werte falsch verstehe?

Wo meint Ihr könnte ich Sie den anpassen?

 

@seelo2010 

Kann ich mir nicht vorstellen, da ich von einem Handy oder einem anderen Anschluss das VPN nutzen kann. (Das VPN mit der 7490 aufbauen meine ich).

 

Vielen Dank für euere Mühe, werde jetzt öfters reinschauen.

 

ein erholsames Wochenende wünscht

Steve P

Guten Abend zusammen,

 

habe jetzt eine freie 6590 zum testen.

Was ist passiert. Sobald ich die Box bei Vodafon regiestriert, passen alle Werte und die Verbindung ist super.

Regiestriere ich die Telefonnummern....... ist wieder alles beim alten.

Alle Werte sind identisch zu der eigenen "freien" 6490

Ich werde noch ein paar Test fahren und die protokoll Dateien an AVM schicken.

Also für mich steht es fest, es kann nicht an der gekauften Box liegen.

3 Boxen ausprobiert (2 verschiedene Modelle) und der Fehler scheint überall der selbe zu sein, nur bei der Vodafon "eigenen" Box nicht.

Vodafon sollte sich jetzt etwas überlegen. 

Wenn ich durch das Forum gehe, scheint es aber mit frei gekauften Box ja sehr viele Probleme zu geben.

 

Euch ein ruhiges und schönes Wochenende

Steve P

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bei freien Boxen bietet VF aber keinen Support, da bleibt Dir dann nur AVM.
Vor allen wenn es um etwas wie VPN geht.
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wie ja @seelo2010 schon erwähnt hat - wenn unsere Box geht, aber Deine Eigene nicht, sind wir raus - wir supporten keine Eigenen Endgeräte, und den VPN Dienst schon gar nicht. Sorry. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!