Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2018 16:00
Hallo Gemeinde,
vor dem Verfassen dieser Nachricht habe ich die einschlägigen Ergebnisse gelesen.
Meine Voraussetzungen lauten:
1. Ich möchte keinen Businesstarif mieten.
2. Ich möchte meine HomeBox Option wegen der zwei parallelen Telefonleitungen weiter nutzen, die Bridge-Variante mit eigenem Router kommt also für mich nicht in Frage.
3. Ich möchte die VPN-Lösung von AVM via MyFritz verwenden. Ein Forenteilnehmer hat die hier, allerdings ohne nähere Begründung, als ungeeignet bezeichnet.
Laut AVM kann die 6490 auch IPv6-Adressen auflösen. Allerdings erhalte ich beim Zugriff eine Fehlermeldung. Eine genauere Analyse, den Hinweisen von AVM folgend, muss ich noch durchführen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei einer VPN-Verbindung beide Seiten die gleichen Voraussetzungen erfüllen , also beide eine IPv6-Adresse haben müssen, und dass dies bei vielen öffentlichen WLAN-Orten nicht der Fall sei.
Kann mir hier jemand dazu noch hilfreiche (Link-)Tipps geben?
Danke im Voraus.
am 24.08.2018 16:32
am 25.08.2018 21:43
Ergänzend dazu, funktioniert dein Vorhaben nur mit den von dir nicht gewünschten Vorhergendsweisen!
am 26.08.2018 11:29
27.08.2018 12:39 - bearbeitet 27.08.2018 12:40
Okay, verstanden.
Danke an Euch!
Das Hauptproblem ist die Weigerung der Fa. AVM, die Fritz!Boxen mit der Fähigkeit auszustatten, IPv6-Adressen mappen zu können. Portmapper funktionieren auch nicht, wegen Protokoll. Soweit, so schlecht.
Da aber Vodafone mit der Option Homebox nur eine einzige Lösung, über zwei Leitungen gleichzeitig telefonieren zu können, nur im Paket mit einer gemieteten Fritz!Box 6490 Cable anbietet, kann ich nicht auf ein anderes Produkt ausweichen.
Es gibt also für meinen speziellen Fall keine Alternative!?
am 27.08.2018 12:53
am 27.08.2018 18:06
Richtiges VPN Könen AVM Ruoter nicht, wenn man richtiges VPN haben möchte Google hilft, bzw. schaue mal hier rein.
am 27.08.2018 19:24
@ViSe@ schrieb:Richtiges VPN Könen AVM Ruoter nicht, wenn man richtiges VPN haben möchte Google hilft, bzw. schaue mal hier rein.
https://vpn-anbieter-vergleich-test.de
Und was hilft das dem TE, wenn der TE auf sein Heimnetz zugreifen will?
Richtig: Gar nichts - weil die dort genannten Anbieter allesamt nur den Zugang auf's Internet gewähren, nicht jedoch auf das "eigene" Heimnetz.
Zumal: Die AVM-Router können schon "richtiges" VPN in Form von IPSec mit IKEv2 - blöd halt nur, dass AVM das alleinig für IPv4 und nicht für IPv6 implementiert hat. Und ich bezweifele ganz stark, dass die meisten der auf der Website genannten Anbieter andere Techniken als IPSec oder OpenVPN zum Aufbau der VPN-Verbindung einsetzen.
27.08.2018 20:17 - bearbeitet 27.08.2018 20:21
"Und was hilft das dem TE, wenn der TE auf sein Heimnetz zugreifen will?
Richtig: Gar nichts - weil die dort genannten Anbieter allesamt nur den Zugang auf's Internet gewähren, nicht jedoch auf das "eigene" Heimnetz."
Schon mal jans falsch.
Überlegmal, wenn du von unterwegs auf deine liegenden Daten zu Hause von einem Öfenlichen HotSpot zugreifst
Aber du hattest recht, ich hatte es verwechselt, aber in der tatsache ändert das nichts.