Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2020 08:44
Hallo,
bei meiner VF Station funktioniert das 5 GHz WLAN Nerz nicht mehr, wohingegen 2,4 GHz geht.
Erfolglos versucht habe ich
- Band steering an/aus
- 2,4 GHz und 5 GHz Netze in unterschiedlichen Kombis an/aus, auch einzeln
- Getrente SSID an/aus
- Wlan an/aus
- Stromlos und reset
das Ergebnis ist das Gleiche. -> kein 5Ghz
Danke für Unterstützung
am 26.10.2020 23:08
Hat sich erledigt.
das 5 GHz ist einfach so schwach, dass bereits nach wenigen Metern die Empfänger das Signal nicht mehr erhalten.
Sowohl eine FRITZ!Box, als auch Powerlan WiFi von Devolo schicken das 5 GHz Signal mühelos durch das gesamte EFH.
am 27.10.2020 08:50
Guten Morgen,
ja, das "5 Ghz"-Signal ist sehr schnell, jedoch ist die Reichweite stark begrenzt. Zum normalen Surfen genügt meistens auch der "802.11b"- oder g-Modus... damit ist die Bandbreite zwar sehr begrenzt (zum Surfen genügt es), jedoch ist die Reichweite ziemlich gut. Im Zweifelsfall muss man das Ganze testen und dann eben schauen, was einem wichtiger ist: Bandbreite oder Reichweite.
Aber wenn Du das Ganze via PowerLAN-Adapter (gibt es ja auch inkl. WLAN-Funktion) lösen konntest und das ohne Verbindungsabbrüche funktioniert, ist es ideal. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass sowohl die Powerline-Adapter als auch Dein Router immer auf dem neuesten Softwarestand sind und das Du ein sog. Mesh eingerichtet hast (1 WLAN im ganzen Haus anstelle von vielen einzelnen je Adapter). Das hilft enorm Verbindungsabbrüchen vorzubeugen!
Viel Erfolg! 8-)
am 14.12.2020 23:49
Danke für den nett gemeinten Rat.
Es stimmt und ist auch allgemein bekannt, dass die 5 GHz schneller aber weniger Reichweite besitzen.
Weshalb aber die VF Station so grottenschlecht in Vergleich zu anderen getesteten Router ist, bleibt unklar.
Das Ding läuft nur per LAN stabil, auch die 2,4 GHz schwanken und zeigen regelmäßige Sendeinbrüche. Das heißt WLAN ist - wie von einigen hier auch bereits gemerkt - äußert schwach und instabil.
Mir reicht das WLAN netzt der Devolos im Mesh, die VF Station muss nur per LAN liefern, zumindest das kann sie.
Allerdings stelle ich nun auch noch fest, dass die Oberfläche seit einiger Zeit über diverse Browser zwar erreichbar, aber nicht mehr zu nutzen ist. WTF.
am 16.12.2020 09:32
Guten Morgen,
also bei mir läuft das WLAN einwandfrei... was ich Dir als Tipp noch mitgeben kann ist, stell' die Kanalautomatik aus. Ich fahre immer sehr gut mit dem Kanal 3, 6 oder 11... bzw. 100. Das hängt natürlich von der Umgebung bzw. auch Deiner IT-Infrastruktur ab.
Aber einen Versuch ist es wert... .
Im Zweifelsfall kannst Du Deine Box nach den belegten Kanälen in Deiner Umgebung suchen lassen und den passenden einstellen.
Wie gesagt, einfach mal mit den oben angegebenen festen Kanälen versuchen. Ggf. bricht das WLAN dann nicht mehr ab.
Viel Erfolg und eine gute Zeit wünsche ich Dir! 8-)
am 16.12.2020 12:34
Danke für den Tip.
Ich lasse die Devolos nun weiterhin das Netz spannen, nachdem die VF Station das nicht gebacken bekommt.
Finde es weiterhin aber äußerst ungut, dass die Arris weder im 2,4 und schon gar nicht im 5 Ghz bereich stabil funkt.
Wir wohnen in einem EFH, die nächsten Netzwerke der Nachbarn sind zwar zu sehen, aber sehr schwach.
Und wie gesagt, einige andere Router haben gar kein Problem ein stabiles und ausreichend starkes WLAN herzustellen, die VF station dagegen schon.
Danke trotzdem. Fall kann geschlossen werden, ohne Lösung (bzw. Lösung ist eine alterantive Infrastruktur)